Warum sind Frauen "dankbarer"?
Wenn ich zu meiner Mutter fahre, muss ich mit dem Auto durch eine Straße, die normal breit für 2 Autos nebeneinander ist. Allerdings ist die rechte Seite (in Fahrtrichtung gesehen) als Parkplatz genutzt. Das heisst, das immer nur ein Auto durch die Straße fahren kann. Viele kennen sicher solche Straßen.
Natürlich ist es kein Problem, wenn Gegenverkehr kommt in eine Parklücke zu fahren, wenn ich das Hindernis auf meiner Seite habe. Allerdings ist mir immer öfter aufgefallen, dass Frauen sich trotzdessen bedanken. Obwohl sie ja im Recht sind und ich warten muss.
Teilweise fahren die Frauen sogar auf den Gehweg, obwohl ich in die Lücke müsste, nur damit ich durchfahren kann. Männer hingegen bestehen auf ihr Recht und machen keinen Platz. Nichtmal wenn sie an meiner Stelle sind und in die Parklücke fahren müssten, was schon so einiges Anschreien zur Folge hatte, da ich dann auch auf mein Recht bestehe
Aber warum ist das so? Warum geben Frauen mehr nach als Männer? Und warum bedanken sie sich für Sachen, die irgendwo selbstverständlich sind?
Hormonkeks hat geschrieben:Warum geben Frauen mehr nach als Männer?
Es bewahrheitet sich offenbar, dass der Klügere nachgibt.
Ich finde, Du übertreibst in der Darstellung bzw. schätzt die Gesamtlage falsch ein. Es ist weder der Fall, dass alle Frauen Platz machen oder sich bedanken. Ebenso wenig ist es der Fall, dass alle Männer dies nicht tun oder sich gar eine Vorfahrt "erkämpfen" bzw. "erstreiten" wollen.
Du hättest genauso schreiben können, dass Frauen in solchen Straßen nicht verstehen, dass sie in die Lücken fahren müssen und immer glauben, Recht zu haben, weil sie ja vom Autofahren nichts verstehen. Und ich bin mir sicher, viele würden Dir Recht geben und davon schreiben, solche Situationen zu kennen.
Es gilt ganz allgemein: Verallgemeinerungen sind immer falsch!
Ich beobachte das nun schon eine ganze Weile und wenn sich die Situation ergibt, kann ich mit Sicherheit sagen, dass 40% der Frauen an die Seite fahren, obwohl sie es garnicht müssten.
Also denke ich nicht das ich mit der Darstellung übertreibe Klar machen nicht alle Frauen platz, sondern es ging eher darum, das eindeutig mehrere an die Seite fahren, obwohl sie es nicht müssten.
Übrigens bin ich auch eine Frau und fahre nicht zur Seite wenn der Gegenverkehr das Hindernis auf seiner Seite hat
Hey Leute,
also ich kenne in meiner Region auch so eine unwahrscheinlich enge Straße mit Einbuchtungen, weil manchmal zwei Autos nicht durchpassen. Ich habe bisher´, als Frau und Fahranfänger, die Erfahrung gemacht, dass Männer und Frauen etwa "gleichmäßig" Platz machen. Wobei ich, glaub ich, wunderbar in deine Theorie passe, weil ich sehr häufig Platz mache und auch schon mal zwei Autos durchlasse. Aber das hat, denk ich nichts mit meinem Geschlecht zu tun, sondern viel mehr damit, dass ich eindeutigvorsichtiger bin, als Fahrer, die schon 5 Jahre und länger fahren.
Was mir jedoch aufgefallen ist. Männer sind die eindeutig rücksichtsloseren Fahrer. Die preschen mit übelsten Geschwindigkeiten diese enge Straße entlang und fahren, besonders in den Kurven, meist noch so eng, dass ich trotzdem fast anhalten muss, oder mich zumindest sehr bedrängt fühle. Die Autos, die mir mit normaler Geschwindigkeit entgegenkommen, sind meist Frauen. Aber wir wollen uns hier ja nicht drum streiten, wer die besseren Autofahrer sind. Jedenfalls würde ich das mit der Dankbarkeit auch nicht verallgemeinern.
Das hat sicher eher etwas mit Unsicherheit am Steuer zu tun als mit Höflichkeit.
Ich glaube, dass viele Autofahrerinnen sich eher unterschätzen und aus Angst vor Kratzern dann lieber auf ihr Recht auf Vorfahrt verzichten. Männer dagegen überschätzen sich eher und nehmen Risiken in Kauf. Sie denken eher "das passt schon".
Ich kenne dieses Verhalten auch und habe auch in anderen Bereichen des Lebens öfter mal das Gefühl, dass Frauen insgesamt sehr häufig sozialer und dankbarer sind. Ich glaube nicht, dass das grundsätzlich mit dem Geschlecht an sich zusammenhängt und es betrifft (zum Glück) auch nicht alle Frauen.
Leider ist es aber in vielen Familien nun einmal so, dass Mädchen immer noch anders erzogen werden als Jungen. Von Jungen wird ein eher dominanteres und selbstbewussteres Verhalten gefordert, während Mädchen oft dazu angehalten werden, es anderen recht zu machen und zuerst an andere zu denken und dann erst an sich selbst. Ich finde es wirklich schade, dass Eltern heutzutage immer noch nicht in der Lage sind, ihre Kinder absolut gleich zu erziehen.
Ich finde es manchmal richtig anstrengend, wenn ich im Straßenverkehr auf eine Frau treffe, die in der von dir beschriebenen Weise funktioniert. Selbst wenn sie Vorfahrt hat, will sie mich dann vielleicht vorlassen und ich finde es furchtbar, wenn ich mich erst mit anderen Verkehrsteilnehmern verständigen muss. Ich möchte mich auf die Schilder und die Straßenverkehrsordnung berufen können und nicht an jeder neuen Ecke diskutieren, wer denn nun zuerst fahren darf.
Ich denke, dass viele Frauen einfach lernen müssen, selbst fordernder zu sein. Der Straßenverkehr ist nur ein kleiner Teilbereich. Viel wichtiger finde ich es, dass Mädchen und Frauen lernen, sich im Alltags- und Berufsleben durchzusetzen, gegen andere Frauen und auch gegen Männer. Viele schaffen das noch nicht, eben weil sie falsch erzogen wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92410.html