Alkoholverbot in den Zügen - Ja oder Nein

vom 20.10.2009, 08:18 Uhr

Problematisch finde ich allerdings auch die Frage, wer das dann kontrollieren soll?

Ich finde das nicht problematisch, denn ich denke der Sinn und Zweck dieses Verbotes besteht hauptsächlich darin eine rechtliche Grundlage haben auf der man offensichtlich betrunkene Menschen die Ärger machen aus dem Zug verweisen kann, bzw. auf der man sie am Einsteigen in den Zug hindern kann.

Denn im Gegensatz zum Straßenverkehr ist jemand, der friedlich betrunken auf seinem Sitzplatz im Zug vor sich hin döst ja für niemanden ein Problem oder eine Gefahr, also besteht auch kein Anlass dazu den Alkoholpegel von friedlichen Fahrgästen zu prüfen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde die Idee ziemlich angebracht. Eine Weile bin ich regelmäßig zwischen dem Ruhrgebiet und Köln gependelt, oft auch ohne Auto, und habe dabei, vor allem am Wochenende, reichlich Erfahrungen mit betrunkenen Leuten in der Bahn gemacht. Das ist nicht immer angenehm und ich denke auch, dass es für die Schaffner absolut lästig ist, ständig mit solchen Leuten konfrontiert zu sein. Betrunkene sind ja oft ziemlich enthemmt und oft genug auch aggressiv.

Ich persönlich fand den unangenehmen Geräuschpegel sehr unschön, der von betrunkenen Leuten nun einmal ausgeht. Gerade auf dem Weg nach Köln haben viele Leute bereits im Zug angefangen zu trinken, so dass sie dann am Zielort schon abgefüllt ankamen. Für die Mitreisenden ist das einfach unangenehm.

Natürlich kann man nicht vollkommen ausschließen, dass Betrunkene mit den Zügen fahren. Das Fahren mit dem Zug ist ja auch wesentlich sinnvoller, als sich noch hinter das Steuer zu setzen. Wenn jemand betrunken ist und in den Zug einsteigt, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass auch im Zug Alkohol konsumiert wird. Gerade dieses Betrinken auf dem Weg zur Party ist problematisch, oft viel mehr als die Heimfahrt nach einer langen Party-Nacht.

Wenn in den Zügen getrunken wird, bleiben oft Flaschen und Müll im Zug zurück und ich finde es nicht gerade schön, wenn die Bierflaschen durch den halben Zug rollen. Vor einigen Wochen bin ich zuletzt mit dem RE7 nach Köln gefahren (an einem Samstagabend) und fand es ziemlich ekelhaft, dass der gesamte Fahrradwagen vom Bier klebte und dementsprechend auch stank. Drei leere Bierflaschen flogen durch den Wagen und verteilten die Sauerei noch weiter. So etwas muss einfach nicht sein, auch wenn sich diese Probleme mittlerweile fast schon aufgrund der zahlreichen Flaschensammler, die ich prinzipiell auch nicht unbedingt gutheiße, von selbst löst.

Das Problem sind nicht die wenigen Weintrinker im Bordrestaurant, sondern vor allem die Masse von Partygängern und Fußballfans, die auf dem Weg zur Diskothek oder zum Spiel ihrer Lieblingsmannschaft vorglühen. Die Problemzüge (S-Bahn, Regionalbahn) haben ja auch kein Bordrestaurant, so dass hierbei auch keine Umsatzeinbrüche zu befürchten wären.

Grundsätzlich fände ich es aber auch nicht schlimm, wenn der Genuß von Alkohol auch im Bordrestaurant verboten würde. Wenn jemand auf der Strecke von Köln nach Berlin nicht einmal auf Alkohol verzichten könnte, sollte er sich mal ernsthafte Gedanken machen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin auch absolut für ein Alkoholverbot in Zügen. Das muss ja nicht in Kontrollen ausarten. Wenn vor Reiseantritt jemand ein Glas Wein oder Sekt getrunken hat, ist das ja kein Problem und derjenige auch nicht betrunken, aber es sollte in Zügen grundsätzlich kein Alkohol ausgeschenkt werden.

Alkohol ist etwas, was man in Bars und Kneipen und teure Tropfen auch in guten Restaurants zu sich nimmt. Ein Zug ist ein Verkehrsmittel, das einen in erster Linie von A nach B bringen soll und keine erweiterte Kneipe. Und die gelegentlichen Weintrinker sind da auch nicht das Problem, sondern eben jene, die auch auf kurzen Strecken die Finger nicht vom Alkohol lassen können oder wollen. Man fährt selten länger als zwei, drei Stunden mit dem Zug. In der Zeit muss man doch nicht unbedingt etwas trinken. Und wenn man längere Fahrten hat, ebenfalls nicht, die hat man doch nicht jeden Tag, das ist vielleicht mal eine Fahrt von zehn oder mehr Stunden, wenn man in den Urlaub oder zu einer Fortbildung fährt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin ebenfalls für ein Alkoholverbot in Zügen. Ich bin regelmäßig mit dem Zug unterwegs, auch auf längeren Strecken. Und was man dabei teilweise erlebt ist echt unangenehm. Wenn ich Schaffner wäre und ständig mit solch betrunkenen und damit auch eher beratungsresistenten Personen zu tun hätte, hätte ich keine Freude an meinem Beruf mehr.

Wenn einer friedlich vor sich hin trinkt, ist das ja ganz in Ordnung, abgesehen daovn, dass es meist streng nach Alkohol müffelt. Aber grausame Realität ist doch, dass die meisten nicht still vor sich hintrinken, sondern zu grölen anfangen, Lieder rausschreien und vor allem Männer unflätige Zurufe zu Frauen hinausposaunen. Sogar Schaffnerinnen sind dann vor solchen verbalen Angriffen nicht sicher. Ich habe da schon so einige verbale Ausrutscher erlebt, das muss wirklich nicht sein.

Zudem bleibte s oft dann auch nicht bei verbalen Sachen. Einige fangen an zu tanzen, fahren im Zug mit ihren Skateboards und Ähnlichem durch die Gänge, fangen an zu rempeln, etc. Ich habe da schon viel erlebt. Das stört einerseits andere Fahrgäste, zudem ist es gefährlich. Das sollte schon unterbunden werden. Für mich heißt das ganz klar ja zum Alkoholverbot in Zügen. Und wie Cologneboy es schon sagte: wer auf einer normalen Zugfahrt schon nicht ohne Alkohol auskommt, der sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er nicht doch ein Alkoholproblem hat.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also das Alkoholverbot gilt wohl nicht generell in allen Zügen. Ich kenne Jemanden der sich mal im Bordrestaurant eines ICE's mit dort gekauften Bier abgeschossen hat - ist allerdings eine teure Angelegenheit.
Schon merkwürdig, dass im Bordrestaurant Alkohol ausgeschüttet werden darf, die Gäste aber theoretisch nichts trinken dürfen während sie fahren.

Generell wird das Alkoholverbot in den Zügen aber nicht wirklich strikt durchgesetzt wofür ich auch ganz dankbar bin. Wenn ich im Zug mal zwei Flaschen Bier oder eine Flasche Sekt trinke, dann tue ich das halt und bis auf die gut gemeinte Warnung einer alten Dame vor den Schaffnern - die hätten ihrem Sohn 20 Euro wegen einem Bier abgeknöpft - hat mich bislang auch noch Niemand belehrt.

Ich fange allerdings auch nicht an fremde Leute in irgendeiner Weise zu stören wenn ich etwas trinke, entweder bleibe ich ruhig für mich und schreibe gegebenenfalls noch etwas auf meinem Notebook (wenn dabei) oder höre Musik mit meinem MP4 - Player oder ich unterhalte mich in angemessener Lautstärke mit meinen Begleitern. Es stimmt aber wohl, dass viele Leute unter Alkoholeinfluss ihre Manieren verlieren. Schlimmer sind aber beispielsweise Hochzeitsgesellschaften, wenn solche im Zug sind gibt es zumindest in der S - Bahn nirgendwo mehr Ruhe.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge