Welches Diätfutter für meinen Kater?

vom 20.10.2009, 07:57 Uhr

Hallo,
ich war gestern mit meinem Kater bei meiner Tierärztin zur jährlichen Kontrolluntersuchung. Dabei hat sie ihn auch gewogen und gemeint dass er schon etwas abnehmen müsste und dass man es mal mit einem Diätfutter versuchen sollte. Sie hat mir auch zwei kleine Päckchen Trockenfutter mitgegeben.

Das Problem ist nur, dass mein Kater vor allem Nassfutter frisst und nur ganz selten Trockenfutter. Das frisst meistens meine andere Katze, die aber keine Gewichtsprobleme hat. Ich habe jetzt im Internet geschaut, aber da gibt es nicht wirklich viel und wenn ist es sehr teuer.

Verwendet vielleicht jemand von euch ein spezielles Diätnassfutter? Und wenn ja wo habt ihr es her? Wäre dankbar für eure Hilfe.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Frage doch nochmal bei deinem Tierarzt nach, ob es nicht auch spezielles Diätnassfutter gibt. Ich habe bei Zooplus ein Nassfutter gefunden. Schau mal hier Klick

Am besten schaust du auch mal im Futterhandel bei dir in der Nähe. Hast du nicht einen Fressnapf, wo du dich mal erkundigen kannst? Ich denke, dass man dir dort sicherlich helfen kann. Du könntest auch mal eine mail an zooplus schreiben und nach geeignetem Nassfutter fragen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Auch für Katzen gibt es mittlerweile jede Menge Diätfutter, das nicht nur zum Abnehmen dient, sondern auch für etwas sensiblere Katzen ganz gut verträglich ist. Jede "hochwertigere" Futterlinie sollte eigentlich auch mindestens eine Sorte Diätfutter anbieten, meist auch unter der Bezeichnung "light". Am besten schaust Du mal in einem Tiergeschäft vor Ort oder recherchierst mal bei Zooplus oder öhnlichen Anbietern im Internet.

Was die Preise anbelangt, so hast Du leider nicht ganz unrecht, günstig sind die meistens nicht. Aber wenn Dein Kater abnehmen soll, bekommt er ja höchstwahrscheinlich eh weniger Futter am Tag, so dass sich die Kosten nicht allzu stark erhöhen sollten. Abgesehen davon, ist Dir doch sicher die Gesundheit und das Wohlbefinden Deines Katers auch was wert...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich frage mich immer wieder, warum es auch für Katzen Diätfutter geben muss (wir reden hier jetzt nicht von hypoallergenen Futter), wenn es einfach ausreichen würde, wenn der menschliche Dosenöffner einfach die Portionen, die er seiner Katze zu fressen geben würde, langsam, aber sicher auf ein anderes Maß reduzieren würde und zeitgleich die Katze mehr auslasten würde zum Beispiel durch animation zum Spielen.

Nein, da wird lieber zum Diatfutter gegriffen, denn das ist bequemer (ich beziehe mich jetzt nur darauf, wenn bei der Katze ansonsten alles normal ist und sie "nur zu fett geworden ist").

Wirklich verstehen werde ich das nie, aber das liegt wohl in der heutigen Gesellschaft, sieht man ja auch gut bei den Menschen, man will von der Menge her nicht weniger essen, also nimmt man Fettreduzierte Produkte und wundert sich, warum man nicht abnimmt.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bevor du Diätfutter kaufst, koche selber für deine Katze, das wird sie fressen und ist wesentlich günstiger. Hier einige Beispiele.

Rindfleisch Diät Töpfchen:
115 g mageres Rinderhackfleisch ( Kochen, Fett abschöpfen und gut abkühlen lassen )
75 g Magerquark
310 g gekochte Karotten
270 g grüne Bohnen

Generell kannst du Putenbrust verwenden, Milchreis, Hüttenkäse, Karotten, Kartoffeln, Ei, Quark und so weiter. Du kannst da voll ausprobieren, was deine Katze frisst. Du kannst auch gerne mal im Internet nach Diätfutter für Katzen selber machen schauen, da bekommst du auch so einiges her. Das oben ist zwar ein Hunderezept, jedoch war dies eines der Sachen, die meine Katze auch gefressen hat.

Was du auch wunderbar kochen kannst für die Katze, teilweise auch roh sind Innereien. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich musste für meine Katze auch mal ein Spezialfutter kaufen und habe eine ganze Weile suchen müssen, bis ich ein hochwertiges gefunden hatte, das keine tierischen Nebenerzeugnisse enthält. Denn mit dem ganzen Discounterfutter erhält eine Katze ja viele leere, tote Nährstoffe.

Ich habe zwar damals vorübergehend ein Futter zur Nierendiät gekauft, von der Firmal gab es aber auch eine Sorte Light-Futter. Die Marke nennt sich Kattovit und scheint auch ziemlich schmackhaft zu sein. Die Nierenschonkost hat meiner Katze jedenfalls geschmeckt.

Kattovit bekommt man in jedem Zoohandel. Es gibt sie als 400g und 200g Dosen. Jedoch bevorzuge ich die 200g Dosen. Dadurch, dass man nicht soviel Futter davon braucht, würde eine 400g Dose zu lange rumstehen und das würde meine Katze dann nicht mehr annehmen. Der Preis liegt bei ca. 80 ct pro 200g Dose.

Aber allgemein denke ich, dass bei einem vernünftigen hochwertigen Futter sich Gewichtsprobleme bei Katzen vermeiden bzw. auch bekämpfen lassen, da sie ja nur 200g am Tag davon benötigen. Während auf so einer Kitekat oder Whiskas Dose ja immer eine größere Futtermenge empfohlen wird.

Das liegt daran, dass da im Allgemeinen nicht soviele Nährstoffe enthalten sind und die Katze somit mehr von dem Futter zu sich nehmen muss, um auf ihren täglichen Bedarf zu kommen. Vielleicht brauchst du, wie meine Vorredner schon gesagt haben, wirklich nur ein hochwertiges Futter, das vor allem keinen Zucker enthält. Extra Diätfutter ist dann möglicherweise überflüssig.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge