Neuer Freund hat noch Kontakt zur Ex

vom 19.10.2009, 22:31 Uhr

Ich bin seit einigen Monaten mit meinem Freund zusammen. Es ist auch alles total schön zwischen uns ich hab eigentlich auch keinerlei bedenken, aber da gibt es noch seine Ex. Die beiden waren ca. 2,5 Jahre zusammen. Er hatte sich von ihr getrennt, denn es gab nur Stress zwischen den beiden und er fing schon in der Beziehung an sie nicht mehr zu lieben, laut ihm. Sie war und ist darüber total verletzt, dazu muss ich auch noch sagen sie hat ein Kind mit in die Beziehung gebracht, der kleine war damals knapp ein Jahr. Die beiden sind auch noch nicht so lange getrennt ca 4 Monate.

Na ja, seine Ex regt sich tierisch darüber auf das wir zusammen sind denn sie kennt mich, aber vor zehn Jahren und auch nicht gut. Sie schreibt ihm jeden Tag und ruft auch oft an, zwar nicht täglich. Er schreibt ihr auch immer zurück und irgendwie stört mich das schon so leicht. Meint ihr ich sollte ihm das sagen? Denn ich finde das er ja eigentlich Kontakt mit ihr haben kann, aber diese Frau will ihn immer noch zurück.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also dann würde ich es Deinem Freund schon sagen. Warum möchte er denn den Kontakt halten, wenn er sie nicht mehr liebt? Ich könnte das niemals tolerieren. Besser gesagt ich habe das schon einmal vielleicht eine Spur von toleriert und dann kam mein Freund mit einer anderen wieder zusammen. Die wird keine Ruhe geben, denn sie liebt ihn sicherlich noch. Vielleicht denkt Dein Freund auch wirklich das sie nur die Kumpel-Ebene möchte, aber das denke ich nicht. Besonders nicht bei einer Frau. Pass da lieber auf.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Darf man keinen Kontakt mehr mit dem Ex oder der Ex haben, wenn man eine neue Beziehung hat? Hast du Vertrauen zu deinem Freund? Was ist schlimm daran, wenn er noch mit der Ex in soweit befreundet ist, dass sie sich schreiben oder sich begrüßen, wenn man sie sieht? Das Kind ist zwar, wie ich es lese nicht von deinem Freund, es hat sich aber in 2 1/2 Jahren wohl auch an deinen Freund gewöhnt und schon deshalb ist es schön, wenn dein Freund den Kontakt zu seiner Ex hält.

Was ist schlimm daran, wenn man Kontakt mit der/dem Ex hat? Auch wenn man wieder neu verliebt ist? Warum stört es dich? Die 2 sind nicht mehr zusammen. Und wenn es geklappt hätte zwischen ihnen, dann wären sie wohl immer noch zusammen. Also ist es aus und dann kann man immer noch gut befreundet sein. Darüber gibt es auch schon Threads hier.

Lass doch deinem Freund die Freiheit, dass er sich mit seiner Ex schreibt. Rede aber offen mit deinem Freund darüber, dass du den Eindruck hast, dass sie ihn zurück will. Dann siehst du ja wie er reagiert. Als neue Freundin hat man oft das Gefühl, dass die alte noch nicht so ganz Legende ist. Aber meist bildet man sich das auch ein und sollte doch Vertrauen zum Freund haben. Warum ist er wohl mit dir zusammen, wenn er doch die Ex genauso wieder haben will wie sie ihn? Warum lässt er sich nach schon 4 Monaten auf eine neue Beziehung ein?

Du kannst mit deinem Freund darüber reden, was dich stört. Aber bitte nicht mit Vorwürfen, sondern sachlich. Und dann wirst du ja sehen, was er sagt. Ich denke, dass der Kontakt für ihn harmloser Natur ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich finde Kontakt zu Ex-Freund/Freundin für die neue Beziehung belastend. Klar, es mag ja sein, dass da wirklich nichts mehr ist. Aber es ist chon komisch, wenn der eigene Partner mit seiner/seinem alten Partner weiterhin Kontakt pflegt.

Ansprechen sollte man das auf jeden Fall. Dabei - und so ist es mir mal passiert - kann es dann aber auch dazu kommen, dass es eben heimlich weitergeführt wird. Das zerstört dann wirklich das vertrauen, womöglich fängt man an hinterher zu spionieren usw.

Man muss sich da echt genau überlegen, was welche Forderung für Folgen hat. Vielleicht wäre mal ein generell klärendes Gespräch erstmal besser. Und der eigene Partner sollte doch auch die Wünsche ernst nehmen, man könnte den Kontakt ja z.B. versuchen zu reduzieren oder einfach auch mal klären, warum denn der Kontakt überhaupt so häufig noch da ist.

Ich finde es jedenfalls immer problematisch, da ist im Unterbewußtsein immer so ein kleiner fieser Hintergedanke...

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dich schon irgendwie verstehen. Es ist sicherlich ein komisches Gefühl, zu wissen, dass die Ex noch etwas für deinen Freund empfindet und ihn zurück haben will. So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Aber es ist wichtig, dass du deinem Freund vertraust. Wenn er sich getrennt hat, weil er sie nicht mehr geliebt hat, wird das jetzt immer noch so sein.

Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn dein Freund den Kontakt zu seiner Ex erstmal einschränken würde. Es ist so sicher schwer für sie, mit der Beziehung abzuschließen und vielleicht macht sie sich deswegen immer noch Hoffnungen. Aber du hast ja eigentlich nichts zu befürchten, denn er liebt sie ja nicht mehr und ist mit dir zusammen. Und nur weil sie ihn zurück haben möchte, muss er ja nicht darauf eingehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder zu den Menschen Kontakt haben sollte, die ihm wichtig sind. Ich finde es generell auch in Ordnung, wenn man mit seinen ehemaligen Partnern in Kontakt bleibt. Immerhin war dieser ehemalige Partner ja einmal sehr wichtig für den jeweiligen Menschen und auch nach einer gescheiterten Beziehung kann man sich ja trotzdem noch auf freundschaftlicher Ebene gut verstehen.

Ich finde es auch besitzergreifend, wenn manche Menschen ihren Partnern Vorschriften machen möchten, mit wem diese sich treffen dürfen und mit wem nicht. Grundsätzlich sollte man seinem Partner doch so weit vertrauen können, um zu wissen, dass er nur noch Interesse an einem Menschen hat. Wenn man dieses Vertrauen nicht hat, sollte man sich Gedanken um die Beziehung an sich machen.

Allerdings finde ich es sehr problematisch, wenn zwei ehemalige Partner weiterhin Kontakt haben, obwohl einer von beiden noch sehr stark an dieser Beziehung hängt und den Ex-Partner am liebsten wiederhaben möchte. Solche Bekanntschaften sind sehr schwierig und kraftraubend und führen letztendlich zu nichts. Nach einem Beziehungsende sollten beide Beteiligten sich zunächst eine Auszeit geben, um die Beziehung und das Ende verarbeiten zu können. Erst wenn beide genug Abstand voneinander haben, können sie die Trennung wirklich aufarbeiten. Wenn einer der beiden den anderen noch liebt, wird dieses Gefühl immer wieder hochkommen, sobald die beiden miteinander kommunizieren und sich vielleicht auch treffen.

Die ehemalige Freundin deines Partners wird kaum über die Beziehung hinwegkommen, wenn sie immer wieder den Kontakt zu ihm sucht. In solchen Fällen hilft nur ein konsequenter Kontaktabbruch. Vielleicht können die beiden irgendwann wieder in Kontakt zueinander treten, allerdings ist das im Moment absolut nicht ratsam. Zuerst muss die Frau die ganze Situation verarbeitet haben und verstehen, dass sie ihren Ex-Freund nicht wieder an ihrer Seite haben wird.

Wie steht dein Freund zu der Situation? Fühlt er sich wohl damit, dass seine Ex-Freundin immer wieder den Kontakt zu ihm sucht?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also wenn du deinem Freund den Kontakt zu seiner Ex-Freundin nicht vollständig verbieten und ihn nur darauf hinweisen willst, dass seine Ex noch an mehr als nur einer simplen Kontaktaufnahme mit ihm interessiert ist, dann fände ich es vollkommen in Ordnung, wenn du ihn mal auf die Sache ansprichst. Möglicherweise weiß er ja auch selbst über die Gefühle seiner Ex Bescheid. Der Fall würde das Ganze natürlich noch weniger kompliziert machen. Aber wie schon gesagt, mit ihm nur mal über die Gefühle seiner Ex-Freundin und deren Versuch, ihn zurückzuerobern zu sprechen, finde ich nicht schlimm. Da ist doch nichts dabei, und besonders eifersüchtig scheinst du auf mich auch nicht zu wirken.

Allerdings würde ich an deiner Stelle auch versuchen, deinem Partner die Problematik in seiner Kontaktaufnahme mit der Ex-Freundin, die ihn immer noch liebt und zurückhaben möchte, zu erläutern. Durch den gegenseitigen Kontakt wird sich seine Ex-Freundin jedenfalls garantiert wieder anfangen, Hoffnungen zu machen, und jedes Wort, dass die beiden miteinander schreiben, erhöht auch das Risiko, dass sich dein Freund wieder in sie verliebt. Naja, zumindest solange es freundliche Worte sind. Aber eins ist klar, sie wird niemals über ihn hinwegkommen, wenn die beiden immer noch versuchen, freundschaftlich miteinander umzugehen und sie noch an ihm interessiert ist.

Schlimm finde ich es übrigens nicht, dass dein jetziger Partner noch Kontakt zu seiner Ex-Freundin hat. Aus zerbrochenen Beziehungen können sich, wenn die gegenseitigen Gefühle nicht zu stark verletzt wurden, meiner Meinung nach auch noch sehr große Freundschaften entwickeln, auch da man den anderen ja in einer Beziehung sehr gut kennenlernt und sich dieses Wissen auch auf eine engere Freundschaft übertragen lässt. Dem eigenen Partner den Kontakt zum Ex-Freund oder der Ex-Freundin zu verbieten, hört sich in meinen Ohren einfach nicht gut an und wäre auch sehr ungerecht.

Ich jedenfalls habe auch nichts dagegen, wenn sich mein Freund noch gut mit seinen Verflossenen versteht. Aber solch einer Freundschaft stehe ich trotzdem immer ein wenig skeptisch gegenüber. Man weiß ja nie. Aber so weit muss das gegenseitige Vertrauen in einer Beziehung einfach gehen, dass man dem Partner nicht den Kontakt zu seinen ehemaligen Lovern verbietet. Vorschriften kommen einfach nie gut an!

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte eigentlich nicht groß etwas von Eifersucht, aber ich denke auch, dass du die Sache rational siehst. Mich würde es auch stören, wenn mein Partner sehr viel Kontakt zu einer Frau hätte, die auch noch andere Gefühle ihn hat. Dabei würde es aber für mich keine Rolle spielen, ob es sich um den Ex Partner handelt oder um eine normale Freundin. Ich finde das irgendwie ein wenig blöd und würde deinen Partner auch darauf ansprechen, dass dich das ein wenig stört.

Es ist nichts dabei, wenn man Kontakt zu seinem Ex hat, aber das ganze sollte dann schon in Maßen sein. Wenn sie dann auch noch schlecht über dich redet, was sich in deinem Beitrag so anhört, dann sollte dein Freund doch schon von sich aus sagen, dass er da keine Lust mehr drauf hat und es für ihn eben nur rein freundschaftlich ist und wenn sie eure Beziehung nicht akzeptieren will, dann gibt es eben auch keinen Kontakt.

Mich wundert es ehrlich gesagt ein bisschen, dass es deinen Freund selber nicht zu stören scheint und er auch noch den Kontakt zu ihr sucht, da er ja auch immer antwortet. Ich kann das nicht verstehen und als dein Freund würde ich da auch ganz anders reagieren und dich mit in den Kontakt mit meiner Ex einbinden.

Sprich ihn einfach darauf an und sag ihm, dass dich das stört. Du wirst ja sehen, was er da sagt. Aber mach es bitte nicht auf die Schiene, dass du ihm das verbieten willst, denn so etwas finde ich immer sehr blöd und das wird deinem Freund sicherlich auch nicht gefallen, denn jeder Mensch sollte doch so Kontakt haben, wie er möchte. Aber es wird es sicherlich verstehen, dass es dich stört, wenn die beiden so viel zu tun haben, vor allem da sie ihn ja scheinbar noch zurück will.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Grundsätzlich finde ich es eigentlich nicht so schlimm, wenn der Partner noch Kontakt zu seinem Ex-Partner hat. Ich selber möchte dahingehend ja auch nicht eingeschränkt werden und würde daher auch meinem Partner dies nicht verbieten wollen. Im Prinzip bringt es ja auch nicht viel, es dem Partner überhaupt verbieten zu wollen, dann macht er es unter Umständen eben heimlich und das willst du ja sicher auch nicht, da eine Vertrauensbasis so ja nicht gerade gefördert wird.

In deinem geschilderten Fall kann ich aber auch ein wenig verstehen, dass dir das nicht so recht ist weil es, so wie ich es verstanden habe, irgendwie Überhand nimmt. Da die Ex-Freundin ihm fast täglich schreibt und häufig anruft und du weißt, dass sie eure Beziehung nicht gutheißt. Ich muss zugeben, dass mich das nun auch nicht gerade begeistern würde. Es ist ja nur menschlich, dass einen das verunsichern kann. Das wäre in meinen Augen auch keine Eifersucht sondern irgend etwas anderes, für das mir gerade kein Wort einfällt.

Nach wie vor kannst du deinem Freund nichts verbieten aber reden kannst du, meiner Meinung nach, schon mit ihm. Ich würde ihm einfach sagen, dass mich dieser rege Kontakt verunsichert und er das einfach wissen sollte. Manchmal ist es dem Partner auch gar nicht bewusst, dass man vielleicht ein Problem damit haben könnte und er denkt sich nichts dabei oder es ist für ihn gar nicht so bedeutsam. Manche Männer wollen oft auch Konflikten aus dem Weg gehen oder andere Menschen nicht verletzen und daher antwortet er der Ex-Freundin möglicherweise so regelmäßig, das weiß man nicht genau. Wenn du das deinem Partner aber alles ohne Vorwürfe oder Forderungen mitteilst, habt ihr sicher eine gute Gesprächsgrundlage. Dein Freund kennt dann deine Gedanken und Gefühle und kann dementsprechend handeln. Solange du ihn zu nichts drängst, hast du wahrscheinlich die besten Chancen, dass ihr zu einer Lösung findet, mit der ihr euch beide arrangieren könnt.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hast du denn schonmal mit ihm darüber geredet? Es kann doch sein, dass er ihr nur nicht wieder weh tun will oder sie noch schonen will. Es kann durchaus sein, dass er es nicht übers Herz gebracht hat sie gleich in das kalte Wasser zu werfen und er will ihr so helfen. Sicherlich ist dies nicht der richtige Weg, aber er versucht es.

Wenn es dich wirklich so sehr stört, dann solltest du ihm sagen, dass er es bitte lassen soll. Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er es dir zuliebe auch lassen und auf dich Rücksicht nehmen. Ich selbst kann auch verstehen, dass es dir wehtut.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^