Was taugen LED-Birnen?
Ein Freund von mir hat sich neulich statt "normaler" Energiesparlampen LED-Birnen gekauft. Auf meine Frage, ob diese denn auch hell genug sind antwortete er mit der nicht allzu befriedigenden Antwort "ausreichend", womit ich jetzt nicht wirklich viel anfangen kann. Mein Eindruck von LED-Lampen (etwa für den Garten) war immer ein wenig negativ, insbesondere was die Leuchtkraft und die Helligkeit anbelangt. Aber vielleicht hat sich die Technik ja zwischenzeitlich ein wenig entwickelt oder ich habe einfach nur qualitativ nicht so hochwertige Lampen gesehen.
Hat jemand von Euch LED-Birnen (also solche, die man statt regulärer Birnen benutzt) irgendwo im Einsatz? Wie hell sind sie, das heißt eignen sie sich als Ersatz für normale oder Energiespar-Birnen?
Hallo,
Noch eignen die sich nicht wirklich sie sind sehr teuer und erzeugen wenig Licht aber das ändert sich sicher noch für die Wohnung würde ich sie noch nicht empfehlen im Garten reicht so eine kleine Lichtquelle meist aus. Ich finde das LED-Licht wirkt noch unrealistischer als das einer matten Energiesparlampe also wer auf natürliches Licht steht , dem ist von LEDs abzuraten.
Ich habe zwei LED Kerzenbirnen für meine Lampe im Badezimmer gekauft und habe sie nach kurzem Betrieb wieder gegen die normalen Lampen ausgewechselt. Die Birnen sind schon heller als meine Leuchten und Lichterketten für den Garten, wobei das aber auch daran liegen kann, dass diese mit Solarzellen betrieben werden und der Akku vielleicht nicht voll geladen ist oder mit der Zeit etwas schwächelt.
Mit einer Glühbirne oder Energiesparlampe kann man die Leistung der LED Birnen aber bei weitem nicht vergleichen. Das Licht reicht weder um sich ordentlich im Spiegel zu sehen, noch, um dabei zu lesen. Mein zweiter Versuch mit diesen Birnen war nämlich in meinem Schlafzimmer, wo ich es nicht so hell brauche wie im Bad. Aber da ich im Bett eben gerne noch ein bisschen lese vor dem einschlafen hat das auch nicht geklappt.
Wofür das Licht aber gut ausreicht ist zur Dekoration, indirekten Beleuchtung und um dunkle Ecken zu erhellen. Ich habe meine Birnen jetzt in Lampen, die in den Fluren stehen und das Licht reicht um zu sehen, wenn eine Katze im Weg liegt.
Wir haben in der Küche insgesamt vier kleine LED-Leuchten, aber auch nur zur indirekten Beleuchtung, damit man nicht jedesmal das große Licht anmachen muss, wenn man etwas zu Trinken oder zu Essen holt. Der Stromverbrauch ist wirklich minimal, die Lichtausbeute im Verhältnis dafür recht gut.
Ich würde gerne unsere Halogenlampen durch LEDs ersetzen, aber die sind wirklich recht teuer und ich weiß auch nicht, wie es aussieht. Ich habe zwar in Baumärkten schon die Lampen genau angeschaut, aber da ist soviel Licht aussen herum, das man die Leuchtwirklung der LED-Lampen gar nicht beurteilen kann.
Wir nutzen LEDs, aber nicht zur generellen Beleuchtung der Räume, sondern zur Dekoration. Dafür eignen sie sich hervorragend.
LED-Technik ist mittlerweile soweit, dass es auch im Haus eingesetzt werden kann. Das LED wenig Licht erzeugt ist fachlich falsch ausgedrückt, denn LED erzeugt die gleiche Beleuchtungsstärke wie normale Leuchtmittel. LED-Licht ist jedoch immer nur punktiert und wird nicht in einer Art Schirm verteilt. Dadurch erscheint es einem als weniger Lichtausbeute.
Zudem ist LED noch relativ teuer, aber am Ende lohnt es sich doch, denn mit LED selbst kann man eine menge Geld sparen. Ein Kauf lohnt sich, zumindest sollte man es selbst einmal zu Hause getestet haben.
Hallo Fangemeinde, es gibt mittlerweile LED-Leuchtmittel, die heller sind als herkömmliche Glühlampen. Egal was für Fassung: E27 - E14 - GU10 - MR16 - GU4 - MR11. Jede Glühlampe ist durch LED-Leuchtmittel ersetzbar. Der Preis liegt natürlich wesentlich höher als bei Glühlampen. Dafür spart man bis zu 95 % an Energie ein. Die Brenndauer liegt außerdem zig mal höher als bei herkömmlichen Glühlampen. Schaut doch einfach mal auf unsere Firmenhomepage: plassie.de oder in unseren Shop: shop-robur-stadtsteinach.de. Wir beraten Euch gerne auch telefonisch unter 09225-962728
MfG R. Burkhardt
Ich habe mittlerweile auch schon einige LEDs als Ersatz für eine Glühbirne ausprobiert, jedoch habe ich bisher immer wieder alle zurück gegeben. Die Ursache hierfür war eigentlich immer wieder, dass sie zu hell waren oder aber dass das Licht einfach nicht so schön war.
Ich hatte die LED in einer Lampe, die ich immer morgens nach dem Aufstehen anschalte. Klar, die LED war sehr hell und man konnte auch alles sehen, jedoch war das Licht so hell, dass man immer erst einmal derart geblendet war, dass ich die LED direkt wieder ausgebaut habe. Von der Leuchtkraft und der Helligkeit kann man bestimmt nichts mehr gegen eine LED sagen, jedoch muss man auch immer daran denken wo man die LED einsetzen möchte. Denn sie ist wirklich viel heller als eine gewöhnliche Glühbirne.
Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass die LED durch ihre enorme Helligkeit eine ganz andere Lichtfarbe mit sich bringt. Das Licht ist schon nahezu weiß, was mir persönlich überhaupt nicht zugesagt hat und ich mir auch nicht auf Dauer irgendwo vorstellen könnte.
Noch ist die Entwicklung der LED-Technik als Beleuchtung nicht weit genug. Das wird sich aber in naher Zukunft ändern. Dazu muss man sich nur mal die Sondersignalanlagen von Polizei, Feuerwehr und den anderen Rettungsdiensten ansehen. Noch vor wenigen Jahren wäre ein Blaulichtbalken mit LED nicht realisierbar gewesen, heute ist das jedoch schon völlig anders. Ich glaube, dass es nur noch drei bis vier Jahre dauert, dann gibt es auch vernünftige Beleuchtung mit LED-Technik für den Haushalt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92393.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3733mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel