Rütter's D.O.G.S.

vom 19.10.2009, 21:19 Uhr

Hallo ihr!

Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich gerade einen Flyer zur Hand von Rütter's D.O.G.S. (Dog orientated guiding system). Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr dort schon einmal wart. So wie ich es auch im Internet gesehen habe, gibt es in vielen Städten hiervon schon einige Zweigstellen. Rütter's wird den meisten ein Begriff sein, aus dem Fernsehen oder auch von Büchern. Doch kann man in Seminaren oder wo auch immer die Leute ausgebildet werden, den Leuten wirklich das Wissen von Rütter's lehren? Diese Reihe ist ja sogar ein staatlich anerkanntes Institut. Jedoch muss ich auch sagen, dass sie sich dies sehr gut bezahlen lassen.

Ich selber bin ja der Meinung, dass Rütter's wirklich nicht schlecht ist, doch eben auch viel aus seiner Erfahrung kommt und teilweise auch aus seiner Hundekenntnis. Dies alles kann man doch nicht weitergeben. Sind die anderen Mitarbeiter wirklich so gut, wie es überall heißt? War jemand von euch schon bei denen? Sind die Preise von denen gerechtfertigt? Was machen die vielleicht anders, als normale Hundetrainer, die ebenfalls gut sind? Was zeichnet ganz einfach D.O.G.S. aus?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben Bekannte, die nur einmal dort waren. Das lag daran, dass sie auf der Suche nach einer neuen Hundeschule waren, weil die alte Hundeschule die Probleme des Hundes eher noch verschlimmerte. Und wenn man sich mal an einen Hund gewöhnt hat, dann kämpft man sich da halt durch.

Der Hund hatte bereits 12 mal zugebissen und ist extrem nervös. Nachdem sich mehrere Hundetrainer (so kann sich heute ja jeder nennen ohne Nachweis) eine mehr oder weniger blutige Nase geholt hatten, fand sich dann doch eine Hundeschule, die es vielversprechend anging. Leider aber mit Druck und auch Angst vor dem Trainer, so dass ein Wechsel dringend erfolgen musste.

So kam es zu der Suche einer neuen Hundeschule. Sie waren von der Begrüßung bis zu den Kursen und Kursthemen und auch den Leitern sehr angetan, alelrdings gab es keine Fortschritte beim Hund. Das bei der Suche nach Hundeschulen aber mehrere gleichzeitig getestet wurden haben sie sich letztlich für eine andere entschieden. Der Grund lag hier aber beim Hund, denn nur diese eine Hundeschule hat den Hund zum Tierarzt geschickt, weil die Nervosität einfach zu stark war. Dort wurde dann auch ein Gendefekt festgestellt, seitdem erhält der Hund Medikamente zur Beruhigung und ist inzwischen sogar schon freilaufend in der Gruppe unterwegs.

Man hatte damals die letzte Hoffnung in D.O.G.S. gesetzt und war sicherlich zufrieden, bis eben auf die Tatsache, dass beim Hund keine Besserung eintrat. Da es sich aber eben um einen absoluten Ausnahmefall handelte kann man daran vielleicht nicht wirklich die Schulen und das System beurteilen.

Wir haben mit unserem Hund viel nach seinen Büchern gearbeitet, aber auch nur das rausgegriffen, was uns selbst auch zugesagt hat.

Zum Schluß aber doch dieser eine Hinweis: Er schreibt in fast jedem seiner Bücher, dass er und seine Hundeschulen eine KOSTENLOSE Beratung anbieten, wenn sich jemand einen Hund anschaffen möchte. Dies nutzen wohl nicht mal zehn Leute pro Jahr, aber einige Tausend besuchen seine Hudneschulen. Wohl auch, weil sie vorher bei der Anschaffung zu unbedacht rangegangen sind.

Wenn Trainer und Hundegruppe passen, dann kann man da sicher hingehen. Die Beziehung Trainer - Schüler ist natürlich auch wichtig, denn man nimmt keine Informationen von jemand an, den man nicht leiden mag. Aber da waren die Bekannten eben auch begeistert und ich denke mal, wer auf so eine Art mit Hunden übt, das sind dann auch freundliche und nette Menschen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^