"Das kannst du zu Hause / bei deiner Mama machen!"
Hallo,
ich arbeite als Kindergärtnerin in einem recht großen Kindergarten und habe heute zufällig eine Aussage von einer (etwas älteren) Kindergartenasisstentin gehört, die mich sehr überrascht hat. Das Kind hat wohl eine freche Antwort auf eine Frage gegeben, woraufhin die Asisstentin meinte, dass kannst du zu deiner Mama sagen, aber nicht zu mir.
Ich war zum einen darüber entsetzt, dass das Kind die Asissentin wörtlich nehmen könnte und das Kind dann zu Hause Wörter gebraucht oder Dinge tut, die man nicht tun soll und zum anderen habe ich irgendwie die Befürchtung, dass das Kind zu Hause dann erzählt, aber die xy hat gesagt, dass ich das zu Hause sagen/ tun soll.
Wie steht ihr zu solchen Aussagen? Ich würde so etwas nicht zu einem Kind sagen. Denn neben den oben genannten Gründen finde ich es auch noch wichtig, dass es Kind lernt, dass ein gewisses Verhalten nicht nur im Kindergarten nicht korrekt ist!
Hallo!
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich erst, dass dies eine ganz normale Aussage ist. Ich habe diese Aussage nämlich auch schon sehr oft in Kindergärten oder bei anderen Leuten gehört, wenn ein Kind etwas Schlechtes getan hat.
Ich denke, dass die Kindergärtnerin das Problem damit nur aus der Welt schaffen wollte. Sie dachte bestimmt nicht viel darüber nach und sage dies einfach aus ihrem Bauch heraus. Sie hat wahrscheinlich auch nicht an die Folgen gedacht, was denn passieren könnte, wenn das Kind dies nun wörtlich nimmt.
Ich denke aber, dass Kinder so etwas wieder ganz schnell vergessen und diesen Satz einfach nur aufnehmen und ihn dann nicht solange einspeichern, bis sie zuhause sind. Sie erleben im Kindergarten immer soviel, dass ihnen so ein Satz total egal ist.