Kaninchen bettelt dauernd um Futter!
Hallo,
unsere Kaninchendame (etwa vier Jahre alt) bettelt seit drei oder vier Wochen ständig um Futter. Ich habe sie vor ein paar Monaten auf "Diät" gesetzt bzw. ihre Ernährung umgestellt und sie hatte damit eigentlich keine Probleme.
Sie bekommt täglich viel Heu und ansonsten viel Gemüse, Obst, hartes Brot oder Kräuter. Fertigfutter bekommt sie nur mehr ganz selten und davon auch nur etwa einen Löffel voll (Vorräte verbrauchen! ) Ich frage mich, wieso unsere Kaninchendame jetzt plötzlich so viel fressen möchte und ob wir diese Sache mal von einem Tierarzt begründen lassen sollten. Ist es normal, dass der Hunge bei Kaninchen so extrem schwankt? Könnte es ein gesundheitliches Problem sein?
Hallo!
Kaninchen sollten kein trockenes Brot bekommen, da dort auch Zucker etc. enthalten ist, was für die Nager nicht gesund ist. Kann es sein, dass du dem betteln deines Kaninchen nach kommst, in dem du deinem Tier dann etwas Futter gibst? Denn so könntest du das Kaninchen auch zum betteln erzogen haben. Es merkt sich ja, dass es was zu fressen bekommt, wenn es eben nur lange genug bettelt.
Schau doch mal hier Klick Dort steht viel über die Ernährung von Kaninchen. Es könnte nämlich auch sein, dass du deinem Kaninchen nicht genug an Futter gibst, also das die Menge nicht stimmt und sie deswegen bettelt. Wenn du das alles beachtet hast, könnte schon eine Krankheit dahinter stecken. Da wäre es dann sicherlich schon sinnvoll, wenn du dein Kaninchen mal bei einem Tierarzt untersuchen lässt.
Okay, das hier könnte ebenfalls ein Anzeichen für Kokzidien sein! Nicht nur der große Durst, auch das verlangen nach Futter, denn die Kokzidien fressen dem Kaninchen das Fressen weg. Also, ab zum Tierarzt! Unsere Dame hat damals auch um Futter gebettelt. Es ist besser einmal mehr zum Tierarzt zu gehen als einmal zu wenig. Wenn nichts ist, umso besser. Vielleicht hat sie auch irgendwas anderes, aber so wie du das schilderst, passt das zu Kokzidien.
Und erschrick nicht, falls deine Dame Medikamente bekommt, vor dem Preis. Ich weiss nicht wieviel dein Tierarzt nehmen wird, aber ich habe knapp 40 Euro bezahlt. Aber der Preis ist es wert, denn dann wird die Kleine wieder gesund.
Allerdings kann dieser große Durst und das betteln nach Futter auch echt mit der Nahrungsumstellung zu tun haben. Wenn sie nun mehr Heu bekommt, was ja nicht wirklich viel Wasser enthält, hat sie natürlich mehr Durst. Ganz klar. Aber wie gesagt, wenn du dir zu unsicher bist, suche deinen Tierarzt auf.
Meine vier betteln eigentlich auch öfter mal um Futter. Bei denen ist es allerdings ein völlig normales Verhalten in der Hoffnung auf ein seltenes Leckerchen. Aber ich habe hier selbst ein ehemals verfettetes Kaninchen, das immer noch in alles beißt was essbar sein könnte. Ich habe sie damals komplett checken lassen, auch um eventuelle Folgen durch das Übergewicht ausschließen zu können.
Bei dir kann es sein, dass deine Kaninchendame nun einfach Hunger hat, weil sie vielleicht weniger Trockenfutter als früher bekommt. Leider nehmen Kaninchen am Anfang das Heu nicht so gut an wie sie sollten, da sie das leckere Trockenfutter bevorzugen wollen. Hartes Brot würde ich ganz weglassen.Der Mythos, dass es wichtig für den Zahnabrieb ist, ist falsch. Das Brot wird im Maul durch den Speichel aufgeweicht und nutzt daher für den Abrieb nichts. Für den Zahnabrieb sind Heu und Äste (z.b. Apfelbaum, Weide oder Haselnuss) viel besser geeignet. Meine bekommen morgens nur frisches Heu, sowie abends neben dem Heu auch eine Portion Frischfutter. Obst bekommen meine nur als Leckerchen zwischendurch mal, wenn ich ihnen mal etwas von meinem Obst abgebe. Obst ist sehr zuckerhaltig und sollte daher nicht zu oft gegeben werden.
Es kann allerdings auch nicht schaden, mal eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen zu lassen. Dazu reicht es aus, wenn du Kot von drei Tagen sammelst und beim Tierarzt abgibst. Manche Tiere neigen gerade nach einer Ernährungsumstellung dazu Hefen oder Kokzidien im Darm zu bekommen, diese sollten dann behandelt werden.
Hat deine Kaninchendame eigentlich auch einen Kaninchenmann?
Hallo!
Bitte lass auf jeden Fall das harte Brot weg. Das macht nur dick und bringt dem Kaninchen nichts. Es kann sein, dass es nicht nach Futter bettelt, sondern einfach um was zu knabbern. Da helfen auch Zweige von Haselnuss oder Obstbäumen, die es immer zwischendurch knabbern kann.
Brot ist nicht gut für die Zähne, auch wenn man glaubt, dass es, weil es hart ist gut sein könnte. Es weicht schneller im Maul auf, als es den Zähnen nutzen kann. Deswegen lieber Dinge geben, die wirklich den Zähnen nutzen und wo es immer was zu tun hat.
Wenn du es auf Diät gesetzt hast, dann wird es wahrscheinlich das Gefühl haben, dass es jetzt zu wenig bekommt. Heu und Zweige mit Blättern (die ja noch teilweise vorhanden sind) und Gemüse ist gut und kann auch immer mal was gegeben werden. Teile es mehr ein. Gib nicht alles auf einmal. Dann merkt das Kaninchen, dass es nicht hungern muss.
Wenn es auf Diät gesetzt ist, gib Wurzelgemüse, wie Möhren nicht zu viel. Denn auch die machen dick und wenn es Gurke gewöhnt ist dann kannst du davon etwas mehr geben. Das macht erst mal satt, aber nicht dick.
Warum das Kaninchen jetzt mehr Hunger hat, kann auch an der Jahreszeit liegen. Denn es kommt der Winter, wo sie Winterspeck brauchen in der freien Natur und das ist auch teilweise in den domestierten Tieren drin. Solltest du dir aber derart Sogen machen, weil es ungewohnt ist, dann gehe lieber zum Tierarzt und lasse es durchchecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92330.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank