Verbotene Wunschkennzeichen - wirklich schlimm?
Heute waren wir in den Autohäusern um die Zulassungen und damit auch die Kennzeichen usw. fertig zu machen, damit wir die Autos möglichst bald abholen können.
Wir hatten im Vorfeld schon ein Gespräch (meine Eltern und ich), weil ich die Zahl 888 haben wollte. 88 war schon weg. Meine Mutter meinte daraufhin, dass das unter keinen Umständen ging, weil man dann von Rechtsradikalen angehupt werden würde. Ich bin kein bischen rechts muss ich dazu sagen. Die acht ist lediglich meine Lieblingszahl und da andere Kombinationen weg sind, kommt nur die in Frage.
Nun habe ich gehört, dass Kombinationen wie "KZ", "HH" usw. verboten sind. Das gilt jedoch nur für die Buchstaben. Also würden sich anders geneigte gerne die Zahlenkombinationen an ihre Autos machen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf sowas gar nicht von alleine gekommen wäre. Ich finde das schon ziemlich schlimm.
Also diese Buchstabenkombinationen wie HJ für Hitlerjugend, SS für Schutzstaffel, KZ für Konzentrationslager, NS für Nationalsozialismus, SD für Sicherheitsdienst, SA für Sturmabteilung sind nicht grundsätzlich verboten. Es erfolgt nur auf Empfehlung der Bundesregierung in der Regel keine Vergabe solcher Nummernschilder, da diese Kombinationen unerwünscht sind. Bei SD wird dies allerdings nicht durchgehend in die Praxis umgesetzt.
Solche unerwünschten Kennzeichen, die auch den Landkreis mit Einbeziehen, sind auch S - ED, WAF - FE oder IZ - AN (im Rückspiegel als NAZI zu lesen). Außerdem gibt es anstößige Kombinationen die teilweise nicht vergeben wurden, wie SE - X, S - EX, SE - XY, HU - RE oder LM - AA (für Leck mich am Allerwertesten).
Nun, wie finde ich das. Solche Sachen wie IZ - AN oder HU - RE müssen nicht sein, da ist es kaum noch Zufall, dass dies grade auf die eigenen Initialien passt. Aber es kommt doch durchaus vor dass jemand Sven Schmidt, Herbert Jochum, und so weiter heißt. Natürlich ist auf dem Nummernschild nicht sofort zu erkennen, ob jetzt Sven Schmidt oder ein verkappter Neonazi am Steuer sitzt. Deshalb kann ich mich nicht wirklich durchringen zu sagen, dass es okay ist, dass wohl große Mehrheit von unbescholtenen Menschen nicht seine Initialien im Nummernschild haben kann, weil ein paar hirnverbrannte Idioten meinen sie müssten sich über ihr Nummernschild mit einer Menschenverachtenden Ideologie identifizieren.
Bei den Ziffernkombinationen wird aber kein solchen Aufheben gemacht. Solche Nazi-Codes wie 88 oder 18 sind eben sehr subtil und viele Vekehrsteilnehmer würden die 88 aus meiner Sicht eher als das Geburtsdatum des Fahrers oder überhaupt nicht wahrnehmen.
Wunschkennzeichen nicht immer erlaubt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92328.html