Welpe noch mehr verletzt

vom 19.10.2009, 19:28 Uhr

Hallo ihr!

Ich bin gerade fix und fertig. Vor allem, weil ich keinen Tierarzt erreiche außer den letzten Metzger bei uns in der Stadt. Mein kleiner Labrador hat sich ja eine Fissur am rechten Oberschenkel zugezogen. So sie läuft auf drei Beinen sehr gut. Bekommt ein wenig von den Novalgin Tropfen, fünf Stück am Tag und nun auch noch die Traumeel. Nun habe ich vor einem oder zwei Tagen etwas in der Rippengegend gespürt, wo ich dachte, dass es nicht hin gehört. Mein Freund beruhigte mich aber und meinte das hätte er auf der linken Seite auch gespürt und das käme davon, dass sie das Bein nicht belastet.

Nachdem es nun Stärker ausgeprägt war, also in der Rippengegend habe ich heute im Stand bei ihr alles abgetastet und es ist schlimmer geworden und definitiv nicht beidseitig. Was kann sich mein Schatz denn noch zugezogen haben? Es fühlt sich eigentlich hart an und ist aber auf der anderen Seite verschiebbar. Also wenn es eine Rippe wäre, dann könnte man diese ja nicht verschieben. Ich habe total Angst um meine Kleine. Vor allem weil ich nun zu keinem Tierarzt kann. Was mache ich denn nun am besten? Vor allem wenn es etwas schlimmeres sein sollte? Ich kann einfach keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Kann es sein, dass es mit dem Sturz von der Fissur zusammen hängt? Oder nun vom herum tragen? Dass mein Freund sie falsch genommen hat, als er nachts, während ich schlief mit ihr her außen war?

Diamante du weißt doch immer so viel, bitte hilf mir. Ich bin gerade so verzweifelt. Sie jault auch nicht weiter und tollt eigentlich schon fast wieder umher, also das würde sie so richtig machen, wenn man sie nicht bremsen würde. Sie lebt wieder auf und nun das. Ich packe es langsam wirklich nicht mehr. Sie ist doch so klein und so süß. Vor einer Woche war sie noch das gesündeste Mädel und heute das. Ich bin so verzweifelt und fertig.

Ich habe auch im Stand das Bein nach unten gestellt. Und da war es noch immer da. Scheinbar hat sie im Bein nicht so arge Schmerzen, denn ich kann hin langen und auch so lässt sie es leicht beugen und strecken und massieren. Wenn sie langsam geht, dann belastet sie es auch vorsichtig.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachtrag:
Wenn sie liegt, dann sieht man es nicht und spürt man es nicht an den Rippen. Aber wenn sie steht, dann sieht man es deutlich und spürt es auch sehr deutlich.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einen Nottierarzt erreicht man eigentlich immer, was heißt eigentlich. Immer. Und wenn du den einen Tierarzt nicht leiden kannst, ist das immer noch besser zu dem zu gehen, als nichts zu machen.

Das kann nämlich leider alles mögliche sein. Natürlich eine Schwellung, ein Eitergerinseln usw. Dazu müsste man den Hund sehen und die Stelle befühlen. Gerade wenn es hart ist, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Es ist aber nur Innerlich - Äußerlich ist rein gar nichts zu sehen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Aus der Ferne, ohne den Hund zu sehen, kann man da unmöglich etwas Genaues zu sagen. Das kann alles mögliche sein, eine Prellung oder ein Bluterguss vom Sturz oder etwas anderes. Nimm die Kleine und fahre in eine Tierklinik, wenn Du Dir wirklich Sorgen um sie machst. Tierkliniken haben immer offen, rund um die Uhr. Das kostet zwar mehr als ein normaler Tierarzt, aber wenn ich Angst um mein Tier hätte, wäre mir das in dem Moment völlig egal.

Google mal, wo bei Dir die nächste Tierklinik ist, wenn Du es nicht auswendig weißt. Aber ich würde vor allem nicht dran herumdrücken. Außerdem steht Deine Hündin unter dem Einfluss von Schmerzmitteln, so dass Du gar nicht wissen kannst, ob sie dort Schmerzen hat.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Hat dein Hund vielleicht eine Spritze bekommen, als du wegen der Fissur beim Tierarzt warst? Es bilden sich manchmal solche Knubbel oder Knoten, wenn der Hund eine Spitze bekommen hat. Dieser Knoten entsteht dann dort, wo die Spitze gesetzt wurde. Käme das vielleicht in Frage?

Allerdings könnte es auch etwas anderes sein, wenn du festgestellt hast, dass es sich im Lauf der letzten Tag vergrößert hat. Es könnte auch ein Fettgeschwulst oder etwas ähnliches sein. Leider, ist eine Ferndiagnose da schwer. Du solltest erstmal ruhig bleiben und dich nicht verrückt machen. Ruf morgen bei deinem gewohnten Tierarzt an und mach dir dort einen Termin. Wegen dem Knubbel brauchst du nun nicht gleich zu einem Notdienst fahren. Ich kann gut verstehen, wie du dich nun fühlst. Wenn man bei seinem Tier etwas entdeckt, was da eigentlich nicht sein sollte, dann macht man sich immer gleich Sorgen. Aber du solltest dies einfach morgen deinem Tierarzt zeigen und er wird dir dann auch sagen können, worum es sich bei dem Knoten handelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es ist die Tierklinik da, ja doch die haben fast meine Katze hops gehen lassen und damals meinen Hund, daher möchte ich nicht mehr zu denen gehen. Es ist von außen ersichtlich dass da was ist. Aber eben nur im Stehen zu sehen. Sie steht unter Medikamenten, jedoch nur den halben Tag, will ich mal so sagen. Teilweise hat sie auch nur zwei Tropfen bekommen und so und eben nur dann, wenn sie richtig fit war um es nicht so sehr zu merken.

Wichtig wäre für mich nicht nur zu wissen, was es sein könnte, sondern wie ich mich am besten verhalte. Vor allem bis eben morgen, wenn ich zum Tierarzt komme. Zu meinem geht es scheinbar eh nicht, da Handy aus und auch die Ansage in der Praxis eine andere ist. Doch eigentlich haben wir gesagt, dass wir eh diese Woche zum impfen noch kommen und keiner sagte uns was von Urlaub.

Also was kann ich nun zu Hause für sie tun? Wie lege ich sie am besten hin? Sie läuft ja selber durch die Wohnung und liegt mal im Bad und nun wieder vor dem Balkon, doch kann sie durch das liegen auch noch mehr kaputt machen? Denn sie liegt dauernd auf der "kaputten" Seite.

@Nelchen:
Ja sie hat eine Spritze bekommt mit einem Schmerzmittel, doch denke ich dass dies mehr oder minder oben am Rücken oder leicht seitlich gespritzt wird. Und das was sie hat ist am unteren Ende vom Rippenbogen. Danke dass ich mich beruhigen soll, da hast du mehr als Recht. Ich bin immer sehr über mäßig bei meinen Tieren, war ich leider auch schon immer. Sie ist halt noch so klein und ich weiß halt noch nicht genau, wann ihr was weh tut, dafür sind wir beide noch zu kurz zusammen. Ein Monat ist bei dem ganzen nicht wirklich viel um seinen Hund wirklich zu "kennen".

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lass die Hündin alleine entscheiden, wie sie liegen will. Das merkt sie selbst am allerbesten, welche Position für sie schmerzfrei oder zumindest schmerzarm ist. Also lege ihr einfach nur weiche Decken hin (ich weiß ja nicht, wo sie üblicherweise schläft).

Und zum Tierarzt: Auch wenn er in Urlaub ist, läuft da ein Band mit "Im Notfall wenden Sie sich bitte an Doktor Soundso, Telefonnummer ..." Immer. Bei jedem Tierarzt. Da fährt keiner in den Urlaub, ohne einen Hinweis auf seine Vertretung oder einen Kollegen zu hinterlassen.

Und Tierkliniken gibt es ganz sicher mehr als die eine bei Dir in der Gegend. Selbst hier bei mir, wo ich wirklich weitab vom Schuss wohne, sind im Umkreis von vierzig Kilometern zwei Tierkliniken.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Das dein Hund auf der Seite mit dem Knubbel liegt, ist ja schon mal ein Zeichen dafür, dass es ihr nicht weh tut und sie dort keine Schmerzen hat. Am besten legst du ihn nicht anders hin. Dein Hund weiß selbst am besten, wie er liegen kann und wie es bequem für ihn ist.

Bis morgen wirst du das so lassen können und brauchst nichts daran zu machen. Das der Knoten beweglich ist, ist sicher auch schon mal ein gutes Zeichen. Es kann auch ein Abzess sein, dass durch eine kleine Verletzung entstanden ist. Lass deinen Hund einfach auf der Seite liegen, wie er möchte. Du musst ihn jetzt nicht anders behandeln. Allerdings solltest du nicht an dem Knubbel rum drücken oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


@ Morgaine:

Ich hab im Internet geschaut, die eine Tierklinik ist die, wo ich nicht hin will und mein Tierarzt steht auch unter Tierklinik drin. Normalerweise ist bei ihm immer das Handy an und auch, von wegen nun keine Sprechstunde und in dringenden Notfällen eben seine Handynummer. Heute heißt es, so ungefähr keiner da und im Notfall an einen anderen Tierarzt wenden, ohne Name und so. Morgen kommt meine Patin und dann schaut sie auch auf der Arbeit ob mein Tierarzt da ist oder nicht, denn sie arbeitet bei der Zeitung. Ich werde mehr oder minder heute Nacht Wache halten, auch wenn ich hundemüde bin.

Ich sag euch dann morgen was raus gekommen ist. Meine Patin konnte mich nun auch noch ein wenig runter bringen nach meinem Weinkrampf. Sie liegt mir halt so sehr am Herzen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Beruhige dich erstmal und gebe nicht wieder deinem Freund die Schuld, dass er sie falsch getragen hat. Es kann immer noch mit der Verletzung zu tun haben. Die Fissur war ja am Oberschenkel, also hinten am Bein. Ist das richtig? Die Rippen sind ja weiter vorne. Wo kann ich mir diese Stelle genau vorstellen?

Jault sie, wenn du auf die Stelle drückst oder zieht sie ihr Fell zusammen, wenn du an diese Stelle kommst? Wurde sie in der letzten Woche geimpft? Oder hat er da die Schmerzspritze reinbekommen?Kann es ein Knuppel vom Impfen oder son der Spritze sein? Fühlt sich das wie ein Stück Knochen an? Kann man das auf der "kranken" Seite verschieben? Oder auf der gesunden Seite?

Ich kann es mir im Moment nicht so richtig vorstellen und es wäre gut, wenn du es genauer beschreiben könntest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron