Wieso immer noch DSL-lose Gebiete vorhanden?

vom 19.10.2009, 19:17 Uhr

Aus Frust über meine nervige DSL-via-Satellit Verbindung kam folgende Frage auf: Wieso ist es so schwer, wirklich überall DSL bereitzustellen, sei es auch nur "Dorf-DSL" mit 384 kbit/s. Heutzutage gibt es doch Glasfaserkabel die ziemlich hohe Transferraten erlauben, da wird es doch wohl möglich sein, bis zu jedem Dorf ein paar solcher Kabel zu legen und somit das ganze Dorf abzudecken. Ich denke mal es wäre nicht einmal ein so großer Aufwand die Glasfasern zu verlegen, da wahrscheinlich sowieso schon irgendwelche Röhren unter unseren Straßen existieren, in die man einfach einen weiteren Kabelstrang legen könnte, der dann über einen kleinen Roboter bis zur nächsten Station durchgezogen wird. Da gibt es dann sicher eine "Verteilerstation", in die man die "Hauptleitung" einsteckt und welche die einzelnen Verbindungen zu jedem Haus bereitstellt.

Ehrlich gesagt habe ich von diesen ganzen Vorgängen kaum Ahnung, aber es kann doch nicht so schwer sein, überall DSL bereitzustellen, oder irre ich mich da?

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Da verwechselst du ein bisschen was, Glasfaserkabel sind ungeeignet für einen DSL Anschluss, die guten alten Kupferkabel sind ideal dafür. Glasfaserkabel sind eher was für das Telefonieren. So einfach ist das alles nicht, man muss auch schauen ob es sich für so ein Dorf lohnt, vom Kostenaufwand her.

Nehmen wir an das Dorf hat 5000 Einwohner, davon werden 50% die Leitung nutzen, würde sich das glaube nicht rechnen, so etwas ist unheimlich kostenintensiv und die schicken da auch nicht so einen kleinen Roboter rein, da wird die ganze Straße aufgerissen.

» Detrox » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,30 »

Leider doch, APNova kann dir hier sicherlich mehr zu sagen, laienhaft ausgedrückt spielt die Entfernung zu dem Verteilerknoten eine Rolle, kann nur bis zu einer bestimmten Leitungslänge eine stabile DSL Leitung garantiert werden, darüber hinaus sieht es mau aus oder aber es wurden in falsche Kabel investiert, denn die spielen leider auch noch eine Rolle.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge