Kettensägenschein - was muss man dazu wissen?
Ich bin persönlich sehr viel mit meiner Kettensäge im Garten und im Wald, habe allerdings keinen Kettensägeschein. Soweit wie ich mich auskenne, braucht man auf seinen Grundstück und Waldstück keinen Schein.
Ich habe trotzdem eventuell vor ihn irgendwann zu absolvieren. Ein guter Bekannter hat mir gesagt das man sich da auch sämtliche Schutzkleidung und so kaufen muss, wenn man den Kettensägenlehrgang absolvieren möchte.
Aber falls man sich wirklich alles kaufen muss, ist so ein Schein ja sicherlich eine ganz schön teure Sache oder? Wo kann man diese Scheine überhaupt erwerben? Bei uns bietet der Baumarkt so etwas an, aber allerdings für 99€. Gibt es da eine billigere Variante?
Was lernt man da überhaupt in so einen Lehrgang, vielleicht bin ich da etwas leichtsinnig, aber ich bin der Meinung, wie man mit einer Kettensäge umgeht, das kann man schon wissen!
Vielleicht könnt ihr mir ja das Gegenteil beweisen, und schreiben was man da alles neues lernt - ich bin offen für alles! Wenn jemand auch meine anderen oben gestellte Fragen beantworten könnte, wäre dies super.
Ich habe meinen Kettensägeschein Modul I Anfang dieses Jahres gemacht. Zu eins kann ich dir sagen, dass man den Schein im Wald je nach Förster benötigt. Unser Förster will unbedingt, dass man diesen Schein hat, ohne kann es ziemlich Ärger geben. Zuhause kannst du natürlich schneiden wie du willst.
Zu zwei kann kann ich dir sagen. dass man, dort wo ich gemacht habe, die komplette Schutzausrüstung tragen muss, um an dem Lehrgang teilzunehmen. Das liegt daran, dass die Anbieter des Lehrgangs nicht wollen, dass jemand ohne Schutzausrüstung sägt. Das hat meiner Meinung nach auch wirklich einen Sinn. Ohne Handschuhe, Schnittschutzhose, Forsthelm, Sicherheitsschuhe würde ich auch jetzt nicht mehr ans Sägen denken. Dadurch, dass du sie beim Lehrgang tragen musst, sichern sie schon mal ab, dass du sie hast und dementsprechend auch weiterhin trägst.
Ich habe für den Schein 116 Euro bezahlt. Dieser wurde aber nicht von eine Baumarkt angeboten, sondern von einem Garten-/Forsthändler. Die Preise für die Schutzausrüstung würde ich aber nicht dazurechnen. Ich empfehle dir wirklich diese anzuschaffen. Nicht nur zu deiner Sicherheit, denn auch der Förster sieht es sicher nicht gerne, wenn in seinem Stück Wald jemand ohne die nötiges Ausrüstung sein Holz schneidet. Ich habe insgesamt ca. 160 Euro für die Ausrüstung bezahlt bezahlt.
Bei uns war es aufgeteilt in zwei Tage. Der erste Tag war Abends in einem kleinen Lokal, wo uns mit einem Beamer und Leinwand die Theorie nah gebracht wurde. Getränke gab es umsonst. Gelernt haben wir dort, wie sich die Kettensäge zusammen setzt, wie man am besten Schärft und einige Sägetechniken, sowie weitere Kleinigkeiten. Dies ging von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
Am zweiten Tag haben wir uns morgens gegen halb 9 vor der Werkstatt getroffen und die Säge komplett gereinigt, gelernt, wie man die Kette wirkungsvoll Schärft, sowie Einstellen etc.. Danach sind wir in den Wald und jeder sollte ein paar Stämme zerlegen. Von oben ansetzten, von unten und ein Stechschnitt.
Da ich noch keine Führerschein hatte, hatte mich mein Vater mit dorthin begleitet und aus Interesse ist er dort auch mit in den Wald und die Werkstatt und hat sich alles angeguckt. Er selber hat gesagt, dass er viel neues gelernt hat, obwohl er schon vor einigen Jahren den Schein selber gemacht hat. Was ich dir aber noch mehr empfehle, als den Schein ist eine ordentliche Schutzausrüstung. So eine fliegende Kette ins Bein oder Gesicht zu kriegen ist mehr als schmerzhaft.
Habe mich auch mit diesem Thema auseinandergesetzt und zahlreiche , unabhängige Forstleute gefragt. In der Tat ist es so dass diese alle fast unterschiedliche Meinungen haben doch der Trend geht in die Richtung, dass der Förster sogar jemanden aus eigenem Wald nach Hause schicken darf wenn sich dieser falsch gekleidet ans Holzsägen macht.
Das hat anscheinend was mit der BG zu tun. Diese währen sich heutzutage gegen das Bezahlen für diese bösen Unfälle mit der Kettensäge. Sind ja auch alles andere als saubere Schnitte. Ich bin auch selber Waldbesitzer und habe diesen Schein über die Feuerweh gemacht. 2 Tage , der Erste Theorie und der Zweite Praxis. So blöd es auch klingt, und auch wenn Ihr schon 30 Jahre in den Wald geht.
Zahlt das Geld für diesen blöden Schein! Das ist eure Gesundheit! So Schnittschutzbekleidung kostet auch nicht die Welt. ich hab zuerst im Baumarkt das Zeug anprobiert und dann die Hose Helm und Stiefel wieder zurück gegeben, Weder Passform noch Qualität waren gut. Dann habe ich bei Renz Arbeitsschutz im Internet im Shop gekauft. Keine 5 Euro Versand.
Bin mehr wie zufrieden. Preis, Qualität, Service als Tip Top! kann ich nur weiterempfehlen. Also Leute denkt immer an eure Gesundheit so blöd es auch klingen mag.
Jetzt frag ich mich aber, mit welchem Recht mich ein Förster aus meinem eigenen Wald nach Hause schicken darf? Wir haben durch eine Erbengemeinschaft selbst ein Waldstück. Ist zwar derzeit verpachtet, aber wenn wir das selbst bewirtschaften würden, dann müssten wir dort auch Holz sägen.
Und als Besitzer haben wir ja Hausrecht. Von daher kann doch ein Förster, zumal er vertraglich nicht für das Waldstück zuständig ist, niemanden dort wegschicken.
Aber bei dem Schein geht es ja doch eher um die gewerbliche Nutzung. Sei es als Selbständiger oder im Angestellenverhältnis. Denn nur da ist die Berufsgenossenschaft involviert, wenn es Unfälle gibt. Wenn man die Kettensäge rein privat nutzt, so ist zwar die Schutzkleidung sinnvoll, aber den Schein selbst muss man nicht besitzen.
Ich glaube dass es keine staatliche Pflicht gibt diesen Kettensägeschein zu erwerben sondern dass es sich um individuelle Festlegungen handelt. Wenn du beabsichtigst mit dem Holzschein im Wald Bäume zu fällen und der dort zuständige Förster oder der Waldbesitzer verlangt dass du so etwas vorweisen musst hast du keine Möglichkeiten dem zu widersprechen.
Hier geht es vorwiegend um versicherungsrechtliche Fragen. Das Fällen von Bäumen ist bei unsachgemäßen Vorgehen für dich und die sich in deinem Umfeld befindlichen Personen (auch Spaziergänger) lebensgefährlich. Wenn etwas passiert könnte der Besitzer mit vor den Kadi geraten weil er es geduldet hat dass Leute ohne Sachkenntnis in seinem Wald arbeiten. Was du privat auf deinem eigenen Grundstück oder in deinem eigenen Wald hinsichtlich des Fällens von Bäumen veranstaltest geht niemand etwas an solange du dein Umfeld nicht gefährdest und du dich an die Umweltvorschriften hältst.
Der Schein kostet hier bei uns in der Gegend ungefähr 50 Euro, die Schulung dauert vier bis fünf Stunden. Dort bekommst du unter anderem gezeigt wie du einen ordentlichen Schnitt setzt, die Fallrichtung beeinflussen kannst und, ganz wichtig, was du hinsichtlich des Arbeitsschutzes zu beachten hast. Bei uns in der Gegend führt unter anderem ein freiberuflicher Sicherheitsingenieur diese Schulungen durch, nähere Auskünfte über weitere Anbieter erteilt auch der Forst.
Das Kärtchen welches du dort bekommst sollte dann auch später im Wald mitgeführt werden. Sicherlich kann man in den paar Stunden nicht so viel lernen, aber ich denke schon dass es sich selbst für den privaten Gebrauch im Garten lohnt daran teilzunehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92321.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3721mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel