Erfahrungen mit den neuen (asiatischen) Quads unter 2500€
Ich bin auf der suche nach einen Fahrzeug was mich jeden Tag in die Universität befördert und bin dabei auf Quads im Internet gestoßen, bei denen ich mir nicht so recht sicher bin was ich davon halten soll. Diese Quads haben meist 250ccm und sind mit einem normalen Pkw-Führerschein zu fahren. Ich finde das 2500€ nicht unbedingt sehr viel ist, für ein neues Fahrzeug.
Allerdings sind die meisten (denke ich) in Asien und in diesen Gegenden gebaut. Daher bin ich mir nicht ganz sicher wie zuverlässig diese Fahrzeuge sind, beziehungsweise wie oft sie kaputt gehen und wieviele Kosten da noch lauern. Außerdem habe ich mich gefragt, ob man mit diesen Quads auch im Winterfahren kann und ob es dafür auch Winterreifen oder Winterprofil gibt, da ich natürlich auch im Winter damit fahren müsste.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Art von Fahrzeugen gemacht, oder kennt sich damit sogar aus und kann mir meine Fragen beantworten? Wäre echt super nett!
Tut mir leid, explizit zum Thema Quads kann ich Dir nichts sagen, aber aus dem Bereich der Motorroller weiß ich, dass die meisten der dortigen Asienmodelle auch ihren geringen Preis nicht Wert sind. Sie sind recht fehler-/reparaturanfällig, lassen sich aber offensichtlich auch noch verhältnismäßig schlecht reparieren.
Wenn Du ein Budget von 2.500 Euro hast, wieso kaufst Du Dir nicht einen (europäischen!) Roller, um in die Uni zu fahren? Damit finden sich auch leichter Parkplätze (wo selbst für ein Quad keine sind) und mit einem normalen PKW-Führerschein kannst Du auch 50er Roller fahren (die in der Stadt dicke reichen).
Hallo,
ich selbst fahre keine Quads kann dir aber gerne gute Informationen geben.
Du brauchst einen "S" Klasse Führerschein um ein Quad zu fahren also die Klasse ist für Teenager ab 16 Jahren geeignet sonst kannst du ab 18 Jahren einen normalen PKW Führerschein benutzen.
Zu denn Quads: Die asiatischen Quads sind in der Regel nicht die besten wie jeder weiß, aber ich empfehle sie total. Mein Schwager hat ein Quad mit 250ccm für insgesamt 1799,-€ neu gekauft und ich durfte auch eine Runde drehen. Ich war sofort begeistert wie so ein "Quad" so schnell hochdrehen konnte und mit ca. 15 Sekunden auf 90 KM/H war.
Es gibt verschiedene Reifenprofile für ein Quad aber du kannst sicher ein Jahresprofil nehmen - wie beim Auto aber halt auf ein Quad angepasst. Ein Parkplatz kannst du damit auch leicht finden. Ein Quad ist kleiner als ein Smart! Wenn mal eine Reparatur nötig sein müsste dann wird es dich sicherlich weniger kosten als eine Reparatur von einem teuren Yamaha Quad weil die Ersatzteile um 70 Prozent billiger sind als die teueren Teile von Markenherstellern.
Meine Empfehlung hast du und das Quad von meinem Schwager musste erst nach 3 Jahren das erste mal zur Reparatur weil die Kette gerissen war.
Belzon hat geschrieben:Du brauchst einen "S" Klasse Führerschein um ein Quard zu fahren also die Klasse ist für Teenager ab 16 Jahren geeignet sonst kannst du ab 18 Jahren einen normalen PKW Führerschein benutzen.
Wobei Du mit einem S-Führerschein nur Quads bis 50 ccm fahren darfst, mit einem Auto-Führeschein dann alle (da ein Quad letztlich als Auto zählt).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92319.html