Halbgeschwister und Stiefgeschwister
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Halbgeschwister (gleiche Mutter) oder Stiefgeschwister (gleicher Vater) habt. Vor allem würde mich mal interessieren, was für ein Verhältnis zu diesem Teil der Familie habt. Ich selber habe eine Halbschwester und diese ist mein Ein und Alles. Ich liebe sie total und auch sie mich. Für sie bin ich sogar ihr Vorbild, ob da gut ist, oder schlecht lassen wir mal dahin gestellt sein.
Dann habe ich noch drei Stiefgeschwister. Mein Vater ist ziemlich bald von zu Hause abgehauen und hat schnell wieder geheiratet und eben drei Kinder gezeugt. Zu meinen Stiefgeschwistern habe ich keinen Kontakt, das liegt aber daran, dass mein Vater mich nicht als seine Tochter ansieht und ich auch keinen Kontakt zu ihm habe. Wir hatten es zwar mal versucht, doch er wollte einfach nicht. Als Kind regte mich es natürlich auf, dass seine drei Kinder alles für ihn sind und ich nichts für ihn bin und war. Jedoch sehe ich das heute natürlich anders.
Nun ist es so, das sehe ich auch bei einer Freundin von mir, dass sie auch nicht so ein gutes Verhältnis zu ihrem Stiefbruder und auch Stiefvater hat. Aufgrund, dass er eben "seinen" Sohn bevorzugt. Auch als meine Mutter neue Männer hatte, die auch Kinder hatten, habe ich gemerkt, dass diese anders mit den nicht leiblichen umgegangen sind.
Wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht? Welches Verhältnis habt ihr zu Halb oder Stiefgeschwistern? Warum ist der Kontakt meistens zu Halbgeschwistern besser, auch wenn man nicht zusammen in einem Haushalt auf wächst?
Kinder vom selben Vater oder der selben Mutter sind immer Halbgeschwister. Stiefgeschwister sind es, wenn der neue Partner in die Ehe Kinder mitbringt, mit denen man kein gemeinsames Ergbut hat.
Die Mutter meiner Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben. Außer ihr gab es noch eine leibliche Schwester. Sprich selber Vater und Mutter. Der Vater hat später wieder geheiratet und aus dieser Ehe gingen noch drei Halbgeschwisterkinder hervor.
Meine Mutter sagt, sie sei immer als Stiefkind behandelt worden. Der Kontakt zur leiblichen Schwester war lange recht eng, bis die aus dem Elternhaus quasi ausbrach. Dann war wohl lange Funkstille.
Später hatte meine Mutter den engsten Kontakt zur ältesten Halbschwester. Der wurde wohl auch noch enger, weil sie beide Töchter im selben Alter hatten. Meine Cousine und ich sind etwa sechs Monate auseinander. Wobei die Entfernung auch recht groß war.
Allerdings spürten auch wir Enkel irgendwann das wir halt keine leiblichen Enkel sind. Unser Großvater starb früh und die leiblichen Enkel wurden anders behandelt. Wobei das auch wiederum an der Entfernung gelegen haben könnte.
kleineliebe hat geschrieben:Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Halbgeschwister (gleiche Mutter) oder Stiefgeschwister (gleicher Vater) habt.
Wenn gleiche Mutter oder gleicher Vater, dann sind es immer Halbgeschwister. Stiefgeschwister sind Kinder, die durch Heirat dann quasi zu Geschwistern werden. Zum Beispiel: Mein Mann hat eine Tochter und ich habe 2 Kinder. Diese Kinder sind Stiefgeschwister. Wenn ich jetzt noch ein Kind bekomme, dann ist dieses Kind das Halbgeschwisterchen von allen drei Kindern, die schon da sind.
Wenn dein leiblicher Vater noch 3 Kinder gezeugt hat, dann sind es deine Halbgeschwister. Stiefgeschwister wären es, wenn die neue Frau deines Vaters auch noch Kinder hat. Das wären dann deine Stiefgeschwister.
Ich habe einen Halbbruder, der durch einen Fehltritt meines Vaters entstanden ist. Ich habe ihn leider nie kennengelernt. Er ist mittlerweile wohl tot, wie sich herausgestellt hat.
Meine Kinder haben eine Stiefschwester. Das ist die Tochter meines Mannes, zu denen meine Tochter ein ganz gutes Verhältnis hat.
Erst einmal sind Stiefgeschwister die Geschwister, die die Kinder deiner Stiefmutter oder deines Stiefvaters wären. So wie du hier schreibst hast du nur Halbgeschwister. Denn du bist zur Hälfte Kind deiner Mutter und deines Vaters. Und wenn dein Vater wieder Kinder gezeugt hat, sind diese genauso zu einer Hälfte Kind deines Vaters wie du. Es sei denn der Vater über den du schreibst ist gar nicht dein richtiger Vater. Und nur weil die Frau zufällig diejenige ist, die die Kinder austragen muss, ist sie was die Gene angeht nicht mehr beteiligt als der Vater. Nur mal so am Rande.
Ich habe insgesamt einen Halbbruder, da mein Vater auch der Vater von ihm ist. Und ich habe 4 Stiefgeschwister, da meine Stiefmutter 2 Kinder hat und mein Stiefvater auch 2 Kinder hat. Den engsten Kontakt habe ich mit meinem Halbbruder. Er ist auch der jüngste. Zu den anderen 4 habe ich normalen Kontakt. Ich denke bei mir ist es so, weil ich meinen Halbbruder von Geburt an kenne und ihn auch am meisten gesehen habe. Mit den andern 4 habe ich ein freundschaftliches Verhältnis. Ich sehe die 4 aber auch kaum.
Naja, Stiefgeschwister hin oder her, es kommt auf die Persönlichkeit an, ob man jemanden mag oder eben nicht. Wenn man alle mag, umso besser, wenn nicht, dann ist es eben so.
Was nun Stiefgeschwister oder Halbgeschwister sind, dürfte jetztwohl hoffentlich klar geworden sein.
Ich habe keine reinen Geschwister, die von den selben Eltern wie ich stammen, aber ich habe eine Halbschwester, die mütterlicherseits mit dem neuen Mann zustande kam. Und ich muss sagen, dass ich mich wirklich sehr freue, dass es sie gibt. Ich war es zwar gewohnt als Einzelkind aufzuwachsen, aber es kennen zu lernen, wie es ist doch noch Geschwister zu haben war eine schöne Erfahrung.
Zusätzlich habe ich noch drei Stiefgeschwister, zu denen ich allerdings keinen Kontakt habe. Mein Vater hatte sich nach der Scheidung mit meiner Mutter eine neue Frau gesucht und geheiratet, die ich sowieso nicht so besonders mochte und auch deren Verwandschaft nicht. Deswegen hatte ich mit diesen "Stiefgeschwistern" eigentlich nie etwas zu tun.
Da fällt mir aber ein, dass mein Großvater väterlicherseits vor 5 Jahren nochmals geheiratet hat, seine Partnerin und er haben ausgewachsene Kinder jeweils. Spricht man da aber noch von Stiefgeschwistern, wenn bei der Hochzeit die Kinder schon lange erwachsen sind und gar nicht mehr zu Hause wohnen? Klingt nämlich ziemlich unpssend so eine Bezeichnung in dem Fall.
Ich habe eine Halbschwester und einen Halbbruder. Beide sind um etliches älter als ich und sind aus der ersten Ehe meines Vaters. Mit meinem Bruder verstehe ich mich mittlerweile sehr gut und wir können uns alles erzählen. Wir hatten nach dem Tod meines Vaters 13 Jahre lang keinen Kontakt mehr und als wir uns dann wiedergefunden hatten war die Freude groß. Unser Verhältnis ist wahnsinnig gut und ich bin sehr glücklich darüber ihn wieder gefunden zu haben.
Mit meiner Halbschwester ist das leider etwas anders. Sie hat komische Ansichten zu den Geschichten von früher. Auch sie habe ich seit dem Tod meines Vaters nicht mehr gesehen, sie hat aber leider auch kein Interesse. Sie findet, dass sie bei der Erbvertreilung ungerecht behandelt wurde und ist deswegen immer noch böse auf mich. Allerdings kann ich das absolut nicht verstehen, ich war acht Jahre alt, hatte und habe kein Interesse an diesem Erbe und war nicht einmal bei den Gerichtsverhandlungen dabei.
Im Endeffekt ging es da um so Sachen wie ein Zelt oder ein Fahrrad, also nichts wirklich wichtiges. Es tut mir sehr weh, dass sie mich nicht sehen will. Vor allem, weil sie ebenfalls eine kleine Tochter hat und ich meine Nichte wohl nie kennenlernen werde. Und auch meine Tochter wird ihre Cousine nicht treffen können. Da von meinem Bruder keine Kinder mehr zu erwarten sind, wird es wohl auch meine einzige Nichte bleiben. Das macht mich sehr traurig, dass Geschwister wegen solchen Lapalien nichts mehr miteinander zu tun haben wollen.
Dann habe ich auch noch eine Stiefschwester. Sie ist acht Jahre älter als ich und wir haben uns vor acht Jahren kennengelernt. Da sie schon außer Haus war, haben wir nie zusammengewohnt. Eine geraume Zeit haben wir versucht miteinander auszukommen. Wir sind aber wirklich Grundverschieden und kommen absolut nicht miteinander klar. Deswegen sehen wir uns nur bei den Familienfesten. Eine enge Bindung haben wir aber nicht.
Eigentlich finde ich es sehr schade! Ich habe mir immer eine Schwester gewünscht. Dass ich mich mit meiner Stiefschwester nicht verstehe, da kann man leider nichts machen. Wir haben es beide jahrelang versucht aber wir sind nun einmal nicht auf einer Wellenlänge. Aber um meine Halbschwester tut es mir wirklich Leid, dass ich nicht einmal die Chance bekommen werde ihr zu zeigen, dass ich nicht das Monster bin für das sie mich hält.
Also ich habe einen Ganzen Bruder und einen Halben Bruder. Ich spreche von beiden als meine Brüder und mache da auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen den beiden. Mal abgesehen davon das mein Halbbruder wesentlich jünger ist als mein anderer Bruder und ich dadurch nicht so einen Bezug zu ihm habe.
Das ist allerdings Altersabhängig und wäre wahrscheinlich auch so wenn er mein richtiger Bruder gewesen wäre, wir sind halt 18 Jahre auseinander, er könnte also mein Kind sein.
Wie mein Verhältnis zu Stiefgeschwistern aussehen würde, kann ich schwer sagen, immerhin bekommt man diese in einem gewissen Alter vor die Nase gesetzt und muss damit leben, bei Halbgeschwistern wird man mit dem neuen Kind groß. Ich denke da kommt es einfach auf die Chemie an und auf das Alter, wenn man in der Pubertät mit neuen Familienmitgliedern konfrontiert wird, ist es mit Sicherheit noch schwieriger als in jüngeren Jahren.
Ich habe eine leibliche Schwester und 3 Stiefgeschwister. Meine leibliche Schwester liebe ich über alles. Wir sind halt beide gleich.
Dann habe ich eine Stiefschwester und 2 Stiefbrüder. Nur mit meinem großen Bruder komme ich super klar. Er ist der große Bruder, den ich immer wollte. Mit den anderen beiden Stiefgeschwistern habe ich nicht viel am Hut. Ich mag sie nicht ein mal mehr. Sie ist eine Person, die die Welt erschaffen hat, zumindest tut sie so und der andere Bruder ist einfach nicht von dieser Welt. Nutzt seine Mutter aus, ist rotzfrech und so geht das Spiel weiter.
Ich habe einen Bruder, sprich wir haben komplett die selben Eltern . Und dann eine Halbschwester. Das ist das Kind von meiner Mama und von meinem Stiefpapa. Wir wohnen quasi alle zusammen, demzufolge ist das Verhältnis in Ordnung. Wobei ich ein besseres Verhältnis zu meinem Bruder habe, als zu meiner Schwester, was aber eher am Altersabstand liegt.
Und dann ist es so, dass meine Eltern natürlich geschieden sind und mein Papa wieder geheiratet hat. Seine Frau, meine Stiefmama, hat schon einer Tochter aus erster Ehe. Leider haben wir kaum Kontakt und sehen uns nur mal zu Weihnachten. Das liegt aber an der Entfernung, weil sie leider weiter weg arbeitet. Sonst wäre das sicherlich auch anders, weil wir uns so ganz gut verstehen.
Ich sage trotzdem nie, dass es sich um meine Halb- oder Stiefgeschwister handelt. Wäre auch reichlich unfair. Das sind halt meine Schwestern und mein einer Bruder und gut ist. Mehr werden nun auch kaum mehr dazu kommen.
Ich habe drei Halbgeschwister. Einen Halbbruder und eine Halbschwester von meiner Mutter her. Einen Halbbruder von meinem Vater her habe ich auch noch.
Alle meine Halbgeschwister sind die einzigen Geschwister die ich habe. Und ich liebe sie ganz arg! Dabei ist es mir total egal, dass sie einen anderen Vater oder Mutter haben. Ich habe viel Kontakt zu allen und besuche sie regelmäßig. Wir haben ein herzliches und inniges Verhältnis. Wie eben richtige Geschwister. Ich bin darüber sehr glücklich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92317.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?