Halbgeschwister und Stiefgeschwister

vom 19.10.2009, 18:36 Uhr

Ich habe einen Ex-Stiefbruder und eine Ex-Stiefschwester, EX darum, weil meine Mutter mit dem Mann nicht mehr zusammen ist. Trotzdem haben wir einige Jahre zusammen verbracht, und sind zusammen groß geworden.

Sie sind jünger als ich, der Bruder ist 26, die Schwester ist 30, im Moment habe ich leider nicht so oft die Gelegenheit sie zu sehen, aber meine Zwillingsschwester hat mehr Kontakt mit ihnen, da sie im selben Bezirk wohnen bzw. Näher zu ihr sind.

Obwohl wir uns nicht gestritten haben, besteht der Kontakt nur durch zufälliges Treffen auf der Straße, oder zufällig nur wenn die beiden wieder einmal zu Besuch bei meiner Zwillingsschwester sind.

Leider wohne ich ziemlich weit draußen, da möchte keiner von ihnen so lange fahren, nur um mich zubesuchen, was ich eigentlich sehr schade finde.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe streng genommen 2 Halbbrüder, da wir nicht denselben Papa haben. Dennoch würde ich sie nie als solche bezeichnen, da ich mein ganzes Leben mit ihnen zusammen verbracht habe und es immer meine Brüder waren. Meine Mutter war mit dem Vater der beiden verheiratet und dieser ist dann verstorben, als sie meinen Papa kennenlernte, wollte dieser noch ein Mädchen und dann kam ich dazu. Mein Papa hat die beiden immer wie seine Kinder behandelt und macht es auch heute so. Einen Unterschied habe ich nie erlebt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das was hier alle ausbessern stimmt ja so nicht ganz. Denn ich habe ebenfalls einen Halbbruder und da meine Mutter nochmals einen Mann geheiratet hat und mit ihm meinen Halbbruder bekommen hat, ist er logischerweise mein Stiefvater. Halbvater gibts ja nicht. Der Threadersteller wird es richtig gemeint, aber falsch formuliert haben. Wie auch immer:

Ich habe ebenfalls einen Halbbruder und muss sagen, dass ich mit ihm sehr gut auskomme. Jetzt wo ich erwachsen bin, besser denn je. Ich könnte mir ein Leben ohne meinen Halbbruder gar nicht mehr vorstellen. Obwohl ich mit meinem Stiefvater nicht besonders gut klar gekommen bin, hatte ich nie Probleme oder war eifersüchtig auf meinen Bruder. Ich muss sagen, er hat eine ganz tolle Persönlichkeit. Ich bin sowieso froh, überhaupt Geschwister zu haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe insgesamt 3 Halbgeschwister. Einen Bruder und zwei Schwestern. Dazu habe ich noch ein paar normale Geschwister. Ich bin die älteste von allen Kindern und habe schon eine eigene Familie. Da meine Mutter noch sehr jung war als sie mich damals bekam ist sie jetzt immer noch nicht wirklich alt.

Mein kleinster Halbbruder wird jetzt 8 Jahre. Es liegen also 20 Jahre dazwischen. Ehrlich gesagt kann ich mit ihm nicht so viel anfangen weil der Altersunterschied einfach viel zu groß ist zwischen uns. Manchmal nehme ich meine kleine Schwester mit zu Unternehmungen denn die spielt gerne mit meinem kleinen Sohn. Aber meine Schwester ist auch erst 10 Jahre alt.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge