Was genau ist SPSS?
Ich habe gerade in einem Jobportal in einer Beschreibung von Dateneingabe per SPSS-Maske gelesen. Kann mir wer etwas genauer erklären, was das genau ist? Was für Programme sind dafür nötig oder gibt es Programme, z.b. ähnlich Excel/Word, aus denen man dann einfach in SPSS-Format speichern kann.?
Wäre super, wenn mir wer helfen könnte und ich die Aufgabe vielleicht annehmen kann. Bewerbungsfrist ist noch bis Ende der Woche.
SPSS ist generell ersteinmal der Name der Herstellerfirma. Diese Firma wurde an der Stanford Universität gegründet und gehört mittlerweile zur Unternehmensgruppe von IBM.
SPSS stellt Software her, die sich darauf spezailisiert hat, statistische Aufgaben zu erledigen. Man kann damit große Datenerhebungen eingeben und anschließend mittels statistischer Verfahren, wie beispielsweise der Zeitreihenanalyse, auswerten lassen. Anschließend kann man die Daten dann in andere Anwendungen, wie zum Beipsiel SAP, exportieren und dort weiter verarbeiten.
Das Programm selbst gibt es auf der Seite von SPSS als Download. Allerdings nur in einer Testversion, ob diese den vollen Funtionsumfang hat kann ich dir aber nicht sagen. Aber es sollte reichen, damit du einen Eindruck davon bekommst.
Vielen Dank für deine Informationen. Jetzt kann ich mir wenigstens schonmal was darunter vorstellen.
Ich habe einfach mal das Unternehmen aus der Anzeige angeschrieben und nachgefragt. Vielleicht stellen sie ja die Programme sogar zur Verfügung oder können erklären, wie sie sich das mit der vorgegebenen Maske vorgestellt hatten. Bei den Anforderungen stand ja dabei, dass keine besonderen Anforderungen nötig wären. Bräuchte man ein spezielles Programm, wäre das aber eine besondere Anforderung in meinen Augen. Bleibt also nur die Antwort abzuwarten nun.
Also SPSS ist ein Statistik Programm, es wird ( bei meiner Arbeit) hauptsächlich zur Auswertung von Evaluationen verwendet. Wenn Du allerdings keine Ahnung von dem Programm hast, wird es wahrscheinlich auch nicht möglich sein, es auf die schnelle zu erlernen. Wenn beim Job SPSS Kenntnisse gefragt sind, dann solltest Du eigentlich schon mal damit gearbeitet haben, ansonsten würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Mandylein hat geschrieben:Bei den Anforderungen stand ja dabei, dass keine besonderen Anforderungen nötig wären. Bräuchte man ein spezielles Programm, wäre das aber eine besondere Anforderung in meinen Augen.
Wie ich bereits schrieb, stand in dem Jobangebot nichts drin, dass irgendwelche Anforderungen nötig wären. Der Job ist eher als Nebenjob gedacht denn als Hauptjob. Es werden für eine Firma Daten aus einer Umfrage (postalisch durchgeführt) in eine SPSS-Maske eingegeben. Ich warte nun erst einmal ab, was die Firma antwortet und sehe dann weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92307.html