Sauerbraten und Soßenlebkuchen

vom 19.10.2009, 16:27 Uhr

Hallo ihr!

Also wenn ich einen Sauerbraten mache, dann ist für mich es erst ein richtiger Sauerbraten, wenn da ein beziehungsweise mehrere Soßenlebkuchen drin sind. Es ist zwar immer ein wenig eine Arbeit, bis der so richtig schön in der Soße bündig ist. Man macht ja Soßenlebkuchen klein und diesen zerdrückt man dann in etwas heißem Wasser.

Wenn ihr Sauerbraten macht, kommt da dann bei euch auch Soßenlebkuchen hinzu oder eher nicht? Macht ihr eigentlich euren Sauerbraten mit Fix? Ich finde, dass man bei einem Sauerbraten absolut heraus schmeckt, ob da Soßenlebkuchen drin ist oder nicht. Es ist ja nicht so, dass man unbedingt dann etwas süßes schmecken muss, doch bei eingelegten Sauerbraten, würde man doch etwas sehr saures heraus schmecken.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gibt es Sauerbraten meist mit Fix-Tüte. Oder aber mit Sauerbratengewürz von z.b. Fuchs. Ich kenne das gar nicht mit Lebkuchen. Was genau ist das denn und wo bekommt man sowas? Ich wüsste auch nicht, dass ich so etwas schonmal im Supermarkt gesehen habe. Darum kann ich auch nicht sagen, ob ich einen geschmacklichen Unterschied schmecken würde. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich war Sauerbraten schon immer ein Greuel. Meine Oma ist aus Franken und da wird ja in jede erdenkliche Bratensoße Lebkuchen reingemischt. Ob bei Wild oder Rindersauerbraten ist da eigentlich ganz egal. Da meine Oma eine mieserable Köchin war, ist für mich Sauerbraten und Lebkuchensoßen nichts, wonach mir der Sinn stehen würde. Das kommt von der Attraktivität gleich hinter Innereien bei mir. Meine Oma hat es geschafft, dass ich mir so etwas nicht einmal im Restaurant bestellen würde, weil es unangenehme Erinnerungen weckt.

Deshalb kommt bei mir weder Sauerbraten noch Lebkuchensauce auf den Tisch. Allen Anderen wünsche ich weiterhin guten Appetit.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



@ Mandylein:
Man kann einen so genannten Soßenlebkuchen kaufen. Den findet man meistens mit bei den Soßen, oft auch bei den Fix mit unten dran oder so. Das ist einfach Lebkuchen, der sehr hart ist, das merkt man vor alle dem, wenn man ihn sämig machen will. Du nimmst den Soßenlebkuchen, schneidest den so klein wie möglich und gibst dann immer Stückchen Weise sehr warmes Wasser hinzu. Dann zerdrückst du das ganze immer wieder mit einer Gabel an der Wand der Schüssel und das ganz wird dann so lange gemacht, bis du einen Brei hast und mehr oder minder keine Stücken mehr drin hast. Das ganze gibst du dann zu deiner Sauerbraten Sauce hinzu.

Kann es sein, dass dies mit dem Soßenlebkuchen nur in Franken gebräuchlich ist? Also ich kenne es eigentlich nur so und ich finde, dass dies erst so richtig den Geschmack bringt, sonst könnte ich auch einen ganz normalen Braten machen. :D

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich vermute schon, dass das mit dem Soßenlebkuchen typisch fränkisch ist. Weder in der Münchner Region noch im Rheinland, noch in Köln noch in Berlin / Brandenburg wurde mir derartiges jemals wieder vorgesetzt. Ich vermute dass das damit zu tun hat, dass die Lebkuchenherstellung eine typische Nürnberger Zunft ist. Viele bekannte Lebkuchenhersteller sitzen bekanntlich in Nürnberg. Nürnberg lag damals an einem Handelsknotenpunkt und dann war es für die Konditoren leichter an exotische Gewürze, Nüsse und kandierte Zitrusfrüchte zu kommen.

Interessant wäre zu wissen, ob es auch in der Region Aachen, wo die Aachener Printen herkommen oder bei Pulsnitz Lebkuchensaucen zum Braten als traditionelle Kost gibt. Da ich aber in diesen Regionen niemanden kenne, den ich fragen könnte, kann ich dazu keine Auskunft geben. Da ich aber grundsätzlich ziemlich neugierig bin, würde ich das gerne wissen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^