Jeder schafft das Abitur?!
Es gibt bei uns in Deutschland drei Schulformen, dass Gymnasium, die Realschule und die Hauptschule (Gesamtschule und andere Sonderfälle lasse ich jetzt mal außen vor). Du bist also der Meinung, dass alle das Abitur schaffen könnten, wenn sie wollten. Diese Auffassung finde ich zwar interessant, kann sie aber ganz und gar nicht teilen. Wenn irgendein Schüler, nicht dazu in der Lage ist, das Gymnasium zu schaffen oder auch nur der Realschule zu folgen, dann kann das zwei Gründe haben. Der erste Grund ist der, den du bereits erwähntest, der Schüler ist faul, lernt nicht, macht keine Hausaufgaben und beteiligt sich auch nicht am Unterricht. Hier ist der Schüler für seine schlechten Leistungen in der Schule selbst verantwortlich und hat auf gut deutsch eben einfach Pech gehabt, wenn er sich einen guten Abschluss versaut. Das ist aber nicht der einzige Grund, weswegen Schüler in der Schule schlecht sind. Du hast sicher schon mal was von IQ gehört, einem Intelligenzquotienten.
Nun leider ist es eben so, dass nicht alle Menschen einen ausreichenden Intelligenzquotienten haben, um dem Unterricht an höheren Schulformen folgen zu können. Diese Menschen sind nämlich schlicht und einfach nicht in der Lage, bestimmte Sachzusammenhänge zu erfassen und Dinge zu verstehen. Ihnen fehlt einfach die dafür nötige Intelligenz. Das ist nicht schlimm, das ist einfach so. Es gibt Menschen, die werden niemals vernünftig Mathematik können, weil ihnen einfach die dafür nötige Grundvoraussetzung fehlt. Mit Fleiß hat das hier nichts mehr zu tun, dadurch können sie ihre mangelnden Fähigkeiten nicht auskompensieren. Und solche Menschen landen dann eben trotz fleißigem Mitarbeiten und lernen auf der Hauptschule. Diese Menschen werden auch nie dazu in der Lage sein, ein Abitur zu schaffen.
Und daher ist deine Behauptung, dass alle Menschen mit ein wenig Fleiß das Abitur schaffen könnten falsch, schon allein aus rein biologischen Gründen. Mal ganz davon abgesehen, bin ich mir sicher, dass jemand mit einem guten Realschulabschluss weiter kommt, als wenn er sich im Gymnasium anstrengt wie sonstwas und dieses dann mit einem dreier Abitur abschließt, dass ist nämlich wirklich nicht so das wahre.
Ich hab nen 1,9er Realschulabschluss und nen 3er Abitur. Mir selbst ist das Abitur tausendmal mehr wert, auch wenn ich mich für keinen der beiden Abschlüsse in irgendeiner Weise angestrengt habe. Ich find die These das ein guter Realschulabschluss mehr wert ist als ein mittelmäßiges Abitur sehr gewagt.
Auf dem Gymnasium macht man ja auch Realschulabschluss. Es gilt die These, dass eine Note auf dem Gymnasium ungefähr eine Note besser wäre, wenn sie auf der Realschule erreicht worden wäre. Also zum Beispiel: Deutsch 3 wäre auf der Realschule eine 2. Wie stark sollte man dann 3 weitere Jahre Unterricht bewerten? Jeder der mal länger als 1 Minute drüber nachdenkt (das machen Personalchefs), dem wird klar werden, dass ein Abitur auf jeden Fall weit mehr wert ist als ein Realschulabschluss - unabhängig von den Noten.
Die Hälfte der Leute die nach der 10. von der Realschule aufs Gymnasium wechseln scheitern furchtbar (verschwenden 1-3 Jahre) und das obwohl Alle davon einen relativ guten Realschulabschluss haben. Insofern siebt das Abitur nochmal ganz stark aus!
Meines Erachtens kann nicht jeder das Abitur schaffen. Auch wenn man es wirklich möchte. Die einen sind mehr intelligenter, die anderen weniger. Wenn man nicht genug intelligent ist, sollte man es auch sein lassen und sich damit nicht weiterquälen. Jedoch wenn man intelligent ist, aber zu faul zum lernen, ist man selbst Schuld dran. Aber trotzdem ist Lernen von Vorteil.
Natürlich schafft nicht wirklich jeder das Abitur, aber die meisten. Aber man hat ja auch jahrelang dafür etwas getan. Man kann ja heutzutage schon kaum noch sitzenbleiben.
Außerdem wäre es ja auch irgendwie blöd, wenn man jahrelang die Schule besucht, aber dann nicht das Abitur schafft. Denn Abitur ist schonmal ein großer Vorteil für den späteren Job und eigentlich mittlerweile auch schon fast Vorraussetzung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92290-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank