Neue Masche beim Telefonbetrug?
In letzter Zeit bekam ich regelmäßig mehrere Anrufe, bei denen die Nummer unterdrückt war. Dort meldete sich jeweils eine Person, die mir sagte, dass ich mich vor einigen Wochen bei einem kostenlosen Gewinnspiel teilgenommen hatte und nun wollten sie fragen, ob ich weier teilnehmen möchte. Natürlich hatte ich nie an irgend einem Gewinnspiel teilgenommen und ich sagte, dass ich nicht weiter teilnehmen möchte.
Daraufhin sagte er mir, dass das kein Problem ist und er mich jetzt abmelden wird. Anschließend wollte er, zur angeblichen Bestätigung, meine Bankleitzahl und meine Kontonummer haben. Ich gab sie der Person natürlich nicht und nach kurzer Diskusion legten die Anrufer dann meist auf. Ich bin nun sehr vorsichtig geworden, denn ich weis nicht, wo diese Personen meine Telefonnummer her haben und zudem frage ich mich, ob die "Betrüger" mit meinen Kontodaten wirklich etwas anfangen könnten.
Wer solche Anrufe bekommt, sollte sehr geschickt reagieren. Denn solche Anrufe wo die Nummer untersrückt wird, sind nicht nur unseriös sondern schlichtweg verboten.
So ist es also jedem möglich das ganze bei der Polizei anzuzeigen. DAzu braucht man natürlich genug Anhaltspunkte. Aus welchem CallCenter wird angerufen, bevor das Gespräch überhaupt beginnt, sollte man darauf achten, das man den Namen gut versteht und notiert! Zur Not einfach auf dumm tun und nochmal nachfragen "Hallo? Wer ist da? Wie ist ihr Name? ". Da ist es wichtig, das der Anrufer nicht das Gefühl hat, das ihr sauer seid. Er muss ein gutes Gefühl haben. Dann ist es wichtig herauszufinden für welche Firma er arbeitet. Alles schön aufschreiben. Fragt ruhig auch mal nach wo denn das Call Center liegt in Deutschland. Natürlich nicht alles sofort fragen.
Wenn ihr das acht, wird es dem Unternehmen an den Kragen gehen! WIchtig ist aber auch das ihr genau aufschreibt von wann bis wann das Gespräch ging. Glaubt mir, ich spreche da aus Erfahrung, das hat Wirkung und ihr helft damit nicht nur Euch, sondern auch vielen Anderen damit!
Und Bankdaten gibt man natürlich nicht am Telefon raus! Es sei denn ihr seid wirklich bei einem Anbieter und vertraut dem auch. Denn man mag es kaum glauben, aber es gibt auch ehrliche Telefonangebote, die man halt so im Handel nicht bekommt.
Naja, also neu ist die Masche ja nicht wirklich, von wegen man hätte irgendwo teilgenommen und das man gefragt wird ob man weiter teil nehmen möchte. Aber bei solchen Sachen sollte man entweder direkt auflegen oder eben immer schön Nein sagen.
Und das mit den Kontodaten ist ja auch echt fies. Wenn du die denen gibst, kannst du sicher sein, dass so ca. 1-2 Wochen später eine bestimmte Geldsumme von deinem Konto abgebucht wird. Die bekommst du auch nicht mehr wieder. Oder du musst direkt vor Gericht ziehen.
Also, einfach nichts aufschwätzen lassen und wenn es einem zu bunt wird, auflegen und am besten auch die Verbaucherzentrale informieren.
Ach mittlerweile wollen die Anrufer auch nach dem 5. Mal der Verneinung einem noch einreden, das man am Gewinnspiel XY teilgenommen hätte. Zu guter letzt kam dann vom Anrufer der Verdacht, das jemand anderes sich ja mit meinen Daten angemeldet haben könnte.
Daraufhin hab ich dann nur noch gesagt, das sowas schon vorkommen kann, aber ich deswegen trotzdem kein Interesse habe. Ist dann schon interessant zu hören, was für Sachen doch alles möglich wären, damit die Firme meine Daten bekommen hat. Zumal denen dann meist sogar noch mein Geburtsname in der Datenbank steht und nicht mein jetziger Name. Also Daten die sich mehr als zwei Jahre nicht mehr stimmen.
Aber neu ist eben sowas nicht. Da gibt es alle paar Monate mal eine Art Welle, wo sich die Anrufe häufen und dann ist auch wieder sehr lange Ruhe an der Werbefront.
Ich bin bei solchen Anrufen dazu übergegangen, zu fragen, woher sie meine Nummer haben. Kontodaten und ähnliches gebe ich grundsätzlich am Telefon nicht raus. Auch bei Werbeaktionen auf der Strasse nicht. Wer mir keine Rechnung schicken kann, bekommt ganz einfach auch kein Geld von mir.
Und ich sage bei solchen Telefonanten immer, das sie mich doch bitte aus der Liste rausnehmen sollen. Das wird an sich auch immer anstandslos gemacht. Klar kann ich das nicht kontrollieren. Aber seitdem ich das eine zeitlang gemacht habe, bekomme ich keine unerbetenen Anrufe mehr.
@ LittleSister
Sei mir nicht böse, aber zu glauben das du aus Listen raus genommen wirst, ist sehr naiv. Denn deine Daten wurden verkauft, beziehungsweise werden die Daten auch vermietet. Man kann dich also nicht aus der Liste streichen, weil die Datensätze immer wieder weiter verkauft werden.
Die Leute die dich anrufen, haben die Daten nicht von dir. Es gibt verschiedene große Firmen die ganz legal in Deutschland mit Daten handeln, weil viele Menschen das kleine Häckchen entweder gemacht haben oder vergessen haben es rauszunehmen.
Es ist aber so, das du den Anrufer auffordern kannst, das du bitte wissen möchtest, wo du das "Opt in" gegeben hast. Also das man dich anrufen darf.
Viele behaupten sie hätten es nie getan. Aber dem ist leider nicht so. bei fast jedem Onlinegewinnspiel, was so viele Leute machen werden die Daten weitergegeben und das steht auch im Kleingedruckten. Mir ist es auch schon passiert. Ich habe aber das "Opt in" dort wiederrufen wo ich es gegeben habe und schon darf man dich nicht mehr anrufen. Sollte man weiter anrufe erhalten, kann die eigene Kasse klingeln, wenn man hartnäckig bleibt oder ne Rechtschutzversicherung hat.
Also wiegesagt, man kann dich aus keiner Liste rausnehmen, das kannst nur du selbst, indem du dort das Einverständnis wiederrufst, wo du es gegeben hast.
Solltest du nie eins gegeben haben, Strafanzeige stellen und fertig.
Tja ZappHamZ ich hätte bei den ersten Anrufern, denen ich sagte, nehmen Sie mich bitte aus der Liste raus, auch nie gedacht, das das funktioniert. Aber ich habe absolut keine Anrufe mehr. Also muss was dran sein. Immerhin kann dann die anrufende Firma meine Telefonnummer schon mal nicht mehr weitergeben.
Und bevor nun der Einwand kommt, dann rufen die an, wenn ich nicht daheim bin. Ich bin die Woche über, wenn es hoch kommt, maximal 15 bis 20 Stunden ausser Haus. In der Woche! Sprich ich bin die meiste Zeit daheim.
ZappHamZ hat geschrieben:Solltest du nie eins gegeben haben, Strafanzeige stellen und fertig.
Das hilft im Moment noch recht wenig, denn den Firmen wurden immerhin 3 Jahre Übergangsfrist eingeräumt, um sich an die neuen Spielregeln zu halten. Wer da wirklich ein schwarzes Schaf hat, den interessiert das kaum. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Anrufer schon jetzt freiwillig an die neuen Regeln halten und man wie von LittleSister beschrieben wirklich nicht mehr angerufen wird und auch die Anrufe weniger werden.
Aber zurück zum Eingangsbeitrag. Solche Anrufe hatte ich auch schon. An guten Tagen habe ich dann einfach nur freundlich abgelehnt und zum Ausdruck gebracht, dass es mir wirklich sehr leid tut und ich es wirklich bedaure, das tolle Angebot, welches selbstverständlich nur am Telefon gilt ablehnen zu müssen. An schlechten Tagen habe ich einfach gesagt, dass das Gespräch an dieser Stelle von meiner Seite beendet ist und aufgelegt.
Die Masche ist aber nicht neu oder besser gesagt setzt neue Akzente. Irgendwelche Firmen besitzen Datensätze von Personen und wollen diese vervollständigen. Meistens haben diese Firmen nur den Namen und die Telefonnummer und das reicht ihnen nicht, um irgendwelche Geschäfte betreiben zu können. Sie wollen dann die Daten löschen oder kündigen und entschuldigen sich beim Angerufenen.
Hier kann der Angerufene nur sagen er möchte nicht mehr angerufen werden. Dies sollte er auf jeden Fall unmissverständlich dem Gesprächspartner am anderen Ende klar machen. Dort braucht nicht gekündigt werden, es sei es ist schon eine Geschäftsverbindung im Gange. Nur der Angerufene weiß ob er mit der betreffenden Firma geschäftlichen Kontakt hat oder nicht. Jeder geschäftsfähige Bürger muss seine persönlichen geschäftlichen Kontakte mit Firmen kennen. Daher ist es auch in dem Sinne kein Betrug sondern nur Belästigung am Telefon.
Genau das Gleiche ist mir gerade vor zehn Minuten passiert. Unterdrückte Nummer im Display (meine Handynummer geb ich zwar nie raus aber okay) und dann das gleiche Schema. Sie haben teilgenommen an Internetgewinnspiel XY und im August läuft das aus bla wir brauchen die Kontodaten um ihnen den Gewinn zu überweisen.
Ich hab brav nein gesagt ich hab kein Gewinnspiel mitgemacht. "Doch das haben sie sie stehen bei mir ja in der Liste ich brauche ihre Kontodaten sonst verlängert sich ihr Vertrag und ihnen wird jeden Monat eine Gebühr von 59 Euro wasweißich abgebucht..."
Nett und freundlich antworten: Dann buchen sie ab, ich lass es dann rückbuchen und nein ich sage ihnen meine Kontonummer nicht. Er hats dann noch versucht mit ich weiß schon ihre Bankleizahl (die stimmte spannenderweise auch) und ich fragte dann nett Retour dann soll er mir doch mal bitte die letzten 3 Ziffern meiner Kontonummer sagen wenn er alles so schön im Rechner hat.
Er wurde leicht pampig und drohte noch einmal ich würde ja dann sehen wohin ich komme wenn dann abgebucht wird und hat aufgelegt. Scheinbar hat ihn mein 10 minütiges Nein Nein Nein ja dann mach doch, doch etwas ausgelaugt. Klang für mich wie ein Mann Mitte 50, schlechte Tonquali wie aus ner Telefonzelle. Also bei solchen Anrufen am besten gleich mit der Polizei drohen oder einfach auflegen.
Total nervig sowas. Vor allem tun mir die Leute leid die darauf reinfallen und vor Angst alle Daten rausgeben. Find ich echt schlimm so nen Kack zu machen und auch noch frech zu drohen am Tele - btw danke für den Eintrag hier sonst wär ich doch tatsächlich unsicher gewesen ob der Anruf nun wichtig war oder doch nur Verarsche, nun bin ich 100% sicher und umso wütender. Der nächste kriegt ne Weiterleitung ans Polizeipräsidium, soll er mit denen quasseln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92286.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3740mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel