Woran merkt man, dass man ausgenutzt wird?

vom 19.10.2009, 14:28 Uhr

Ich habe vorhin mit einem guten Freund gesprochen und er erzähle mir, dass er total verliebt in ein Mädchen ist und er sehr viel mit ihr unternimmt. Zuerst hörte sich das alles ganz schön an und ich habe mich für ihn gefreut, doch dann erzählte er mir, dass ihm seine Freundin ganz schön aufs Geld geht. Damit meite er, dass er sie ständig ins Kino oder zum Eis einläd und er die ganzen Dinge bezahlt. Zudem borgt er sich regelmäßig das Auto seines Onkels aus, dem er auch Geld zum Tanken bezahlen muss.

Ich kann das alles nicht so richtig nachvolziehen, denn ich habe auch eine Freundin und ich lade sie auch ab und zu ein, doch erstens tut sie das auch hin und wieder und zweitens gibt sie mir ach regelmäßig Sprittgeld. Als ich dann von meinem Freund auch noch hörte, dass seine "Freundin" auch noch regelmäßig ihre Freundin mitnimmt und es so schwer für ihn ist richtig an ihn heran zu kommen, war für mich eines klarr. Er wird von ihr ausgenutzt und er merkt es nicht, weil er zu sehr verliebt ist. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, denn bisher habe ich mich noch nicht getraut ihm das zu sagen.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meinst Du, dass Dein Freund auf Dich hören würde, wenn Du ihn darauf ansprichst? Meiner Erfahrung nach muss ein Verliebter selbst draufkommen. Bekanntlich macht Liebe ja blind. Obwohl ich es gut finde, dass Du ihn darauf ansprechen möchtest. Ich würde dabei aber vorsichtig vorgehen, sonst stehst am Ende Du als Neider oder ähnliches da.

Aber wer weiß, vielleicht ist es nur halb so schlimm? Als Außenstehender macht man sich nämlich oft mehr Gedanken und dann stellt sich heraus, dass man vielleicht manche Sachen falsch gedeutet hat.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Klärung mit Deinem Freund!

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An deiner Stelle würde ich nicht wirklich was sagen. Er wird es schon selber merken, bevor es zu spät ist. Ich habe einmal einen Freund da drauf angesprochen und das Ende vom Lied war, dass mir damals nicht geglaubt wurde und wir über zwei Jahre nicht mehr miteinander gesprochen haben. Als die Beziehung dann kaputt war, kam er an und sagte, ja du hattest Recht, doch damals wollte ich es auch nicht sehen. Ich war ja so glücklich und so weiter. Vielleicht zieht er auch selber die Notbremse und verhält sich dann anders.

Du kannst nicht für jeden da sein. Wenn man verliebt ist, dann sieht man nicht alles so realistisch. Wenn du ihn trotzdem ansprechen willst, dann lasse Vorsicht walten und mach dich auch auf eventuellen Gegenwind gefasst.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob sie ihn wirklich nur ausnutzt. Das kann man aus der Entfernung natürlich nicht feststellen. Ich kann nur so viel sagen, dass ich meinem Freund noch nie Spritgeld bezahlt habe. Wenn wir weggehen werde ich auch meistens eingeladen. Ich will zwar immer selber zahlen und nehme mein Geld raus, aber wenn er unbedingt zahlen möchte, dann fange ich dann nicht mit ihm an zu streiten. :wink:

Dein Freund muss da selber drauf kommen ob es ihr ernst ist oder sie nur aufgrund der Annähmlichkeiten mit ihm zusammen ist. Viel machen kannst du da nicht. Wenn er das anders sieht, dann könnte im schlimmsten Fall eure Freundschaft einen Knacks bekommen. Vielleicht wäre es aber gut, wenn er ein Gespräch unter vier Augen mit ihr führen würde. Er könnte ihr zumindest sagen, dass er gerne mehr Zeit mit ihr alleine verbringen würde. Das sie immer eine Freundin mitnimmt kommt mir auch etwas komisch vor. Wenn man eine neue Beziehung hat dann will man doch am Anfang so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich finde das kann man so pauschal garnicht sagen. Als ich meinen Mann kennengelernt habe war es ähnlich. Er hat mich immer eingeladen, ist täglich etwa eine halbe Stunde zu mir gefahren, ich hingegen nie zu ihm, er hat das Spritgeld komplett selbst getragen. Auch meine Freundinnen waren damals schon oft "dabei". Es hatte aber alles seinen Grund.

Meine Freundinnen wohnen zum Grossteil sehr weit weg, wenn sie mich mal besuchen dann werde ich sie sicher nicht in meiner Wohnung sitzen lassen um mich mit meinem Freund zu treffen. Genau diese Besuchszeit fiel genau auf die Zeit nachdem ich meinen Mann kennengelernt habe. Ich hatte auch nicht sehr viel Geld, da ich noch in der Ausbildung war und meinem kleinen Bruder trotzdem die Schule "finanzieren" wollte. Mein Mann stellte nie die Frage oder zögerte nicht eine Sekunde um zu zahlen wenn irgendwo die Rechnung kam. Dabei zahlte er gerne für mich und sogar meine Freundinnen. Es machte ihn irgendwie stolz.

Wärst du damals einer seiner Freunde gewesen hättest du auch sicher nie gedacht, dass wir mal heiraten und zwar nicht aus finanziellem Interesse sondern aus Liebe. Ich verdiene mittlerweile genauso viel wie er.

Was ich meine ist: Gib ihr erstmal eine Chance. Du kennst die Umstände nicht. Wenn du sie kennenlernst wirst du merken ob sie es ernst mein. Da sollte ja auch kein Problem bestehen, wenn sie auch Freundinnen dabei hat. Ich würde ihn nicht einfach mit solch einem Verdacht konfrontieren, sonst erreichst du im Endeffekt das Gegenteil und er wendet sich von dir ab!

Im Nachhinein bin ich sehr stolz auf meinen "Gentleman" und freue mich, dass er mir so damals seine Aufmerksamkeit gezeigt hat.

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass eine Partnerschaft aus Geben und Nehmen bestehen sollte. Das, was du da beschreibst, finde ich ziemlich seltsam und ich frage mich, warum dein Freund das überhaupt in dieser Form mitmacht, wenn er es sich nicht leisten kann oder leisten will. Er ist doch selbst schuld, wenn er das Mädchen immer und immer wieder einlädt. Auf der anderen Seite finde ich das Verhalten des Mädchens auch komisch. Normalerweise ist es doch normal, dass auch das Mädel mal bezahlt. Frauen, die sich von Männern immer einladen lassen, waren mir schon immer suspekt. Es ist nicht Aufgabe des männlichen Partners, die Freundin auszuhalten.

An deiner Stelle würde ich mich trotz allem nicht unbedingt in diese Geschichte einmischen. Dein Freund muss eigentlich selbst dahinter kommen, dass er sich vielleicht ausnutzen lässt. Wenn dein Freund dir allerdings immer wieder mal von dieser Situation berichtet, solltest du mal nachbohren, ob er sich wohl mit dieser Situation fühlt. Dann könntest du ihm auch mal von deinem Eindruck erzählen und ihn fragen, warum er sich nicht anders verhält, wenn er eigentlich nicht möchte, dass er sein ganzes Geld für das Mädel ausgibt, während sie nichts beisteuert.

Ich frage mich, warum dein Freund auch noch für die Freundin seiner Partnerin aufkommt. Das kann man mal machen, aber es sollte nicht ständig vorkommen. Es ist ja nicht nur für den Jungen blöd, wenn er immer alles bezahlen muss. Auch für das Mädchen ist es schlimm, wenn der Junge immer alles für sie bezahlt. Das macht sie sehr klein. Keine Frau, die selbst für sich aufkommen kann und will, lässt sich ständig von einem Mann alles bezahlen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass dein Freund von seiner Freundin, ausgenutzt wird. Er lädt sie eben oft ein und vielleicht denkt sie sich gar nichts dabei. Dein Freund sollte seine Freundin eher mal darauf ansprechen und fragen, ob sie nicht auch mal einen Kinobesuch bezahlen kann. Vielleicht ist ihr das gar nicht so bewusst, dass immer ihr Freund bezahlt.

Deswegen würde ich aber noch lange nicht sagen, dass sie deinen Freund ausnutzt. Wenn er dich um Rat fragt, dann würde ich ihm eben sagen, dass er seine Freundin darauf mal ansprechen sollte. Er wird das sicher klären können und merkt ja dann, ob er nur ausgenutzt wird oder ob sie eben auch mal bereit ist, für beide etwas zu bezahlen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Ich denke auch, dass du da nicht viel machen kannst, teile aber auch deine Meinung, dass er ausgenutzt wird.

Mir persönlich ist es schon total unangenehm irgendwohin eingeladen zu werden. Ich zahle lieber selbst, damit mein Gewissen nicht leiden muss. Ich kenne aber viele Mädchen, die da wesentlich anders denken. Am schlimmsten finde ich die, die dann auch noch davon ausgehen, dass sie eingeladen werden und am besten nicht einmal mit Geldbeutel erscheinen. Das ist doch wirklich lächerlich. So jemanden mag man doch auch gar nicht einladen! Bescheidenheit? Fehlanzeige!

Dein Freund muss selber merken, dass etwas falsch läuft. Er ist ja nun mal kein Taxiunternehmen für seine Freundin und deren Freunde! Er sollte mit seiner Freundin dringend darüber reden! Wenn sie ihre Grenzen nicht kennt, wird sie sie immer weiter ausdehnen! Wenn es ihn wirklich stört, wird er schon etwas sagen. Du solltest ihm da keine Vorschriften machen, sonst bist du am Ende nur "der Böse".

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde auch vermuten, dass diese Freundin deinen Freund ausnutzt, aber dabei wird man wohl nicht viel machen können. Da er dich schon darauf angesprochen hat, dass es für ihn so teuer ist, würde ich ihm aber vielleicht schon mal vorsichtig sagen, dass du eben das Gefühl hast, sie würde ihn ausnutzen. Wie er dann reagiert, ist dann die Frage, wenn er so in sie verliebt ist. Da es sich aber um einen guten Freund von dir handelt, würde ich es schon ansprechen.

Dass er immer bezahlt, wenn er sie zu Unternehmungen einlädt, sehe ich gar nicht mal als so schlimm an. Immerhin scheint er sie ja einzuladen und sie ist es dann wohl einfach so gewohnt, dass sie nicht bezahlen muss. Dass sie aber zu den Treffen mit einer Freundin erscheint, finde ich schon nicht mehr in Ordnung. Deswegen würde ich das an Stelle deines Freundes dem Mädchen gegenüber mal ansprechen, damit er weiß, woran er ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde es an deiner Stelle nicht bei deinem Freund ansprechen. Er ist verliebt und da kann man auch gegen eine Wand reden, weil deine Worte da gar nicht erst ankommen werden. Du weißt ja auch gar nicht, ob sie ihn wirklich ausnutzt oder eben nicht.

Mein Partner hat am Anfang der Beziehung auch alles gezahlt. Er wollte es aber auch zahlen, weil er gearbeitet hat und ich nicht und er der Meinung ist, dass ein Mann das so macht. Mittlerweile studiert er und da sieht es ein bisschen anders aus, aber er hat mir damals eben auch viel bezahlt und ich habe ihn nicht ausgenutzt. Ich habe ihm auch immer angeboten auch etwas dazuzugeben, aber er wollte nicht. Wer sagt dir denn, dass es bei deinem Freund anders aussieht? Vielleicht ist es da ähnlich und wenn nicht, muss er immer noch seine eigenen Erfahrungen machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge