Kühlschrank war leer, doch das kam heraus

vom 19.10.2009, 12:28 Uhr

Hallo ihr!

Ich weiß nicht, ob es bei euch auch schon mal so war, dass der Kühlschrank mehr oder minder leer war und ihr dann trotzdem ein super Gericht kreiert habt. Bei uns war dies einmal der Fall, eigentlich peinlich, doch mittlerweile eines unserer Lieblingsessen. Wir hatten damals noch Kartoffeln zu Hause und in der Truhe verweilte noch ein Hackfleisch. Dann hatten wir nur noch ein wenig Sahne und Milch da. Also keine Sauce oder sonst was. Wir kamen gerade erst wieder von einer längeren Reise nach Hause.

Auf jeden Fall haben wir dann die Kartoffeln geschält, in keine Stückchen geschnitten und gekocht. Das Hackfleisch aufgetaut und angebraten, dieses sehr gut gewürzt und dann mit dem Becher Sahne aufgegossen, etwas Milch noch hin zugegeben und mit etwas Brühe gebunden. Die fertigen Kartoffelteilchen dann in die Pfanne gegeben und gut durchziehen lassen. Mittlerweile essen wir es total gerne und tauschen auch mal das Hackfleisch gegen Frühstücksfleisch aus. Es schmeckt total gut und wenn dieser Zustand nicht bei uns geherrscht hätte, dann hätte ich diese Kombination wohl nie gemacht. Kleiner Tipp, Kartoffeln nicht ganz fertig kochen, sie ziehen ja noch in der Sauce nach.

Was ist bei euch schon aus der Not entsprungen, vor allem, was ihr so nie gemacht hättet? Freue mich auf eure Antworten.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So habe ich am Wochenende unser Krautfleisch kreiert. Wohlbemerkt, ich habe sowas noch nie gemacht. Ich hatte einen Krautkopf zuhause, und etwas Geselchte Rippen. Ich habe Zwiebeln angeröstet und die Rippen angeröstet, Kraut dazu geschnippselt und gekocht, gewürzt mit Pfeffer, Paprika, Vegeta, und Salz. War wirklich sehr lecker.

Einmal habe ich nur Nudeln und Spinat zuhause gehabt. Ich habe aus dem Spinat eine Soße gemacht, und habe es auf die Nudeln gegossen. Mit bisschen Käse darüber - herrlich!

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Och, da passiert schon hin und wieder was in der Richtung bei uns.

Meine Lieblingscousine mag unheimlich gerne Raclette. Und wenn wir sie dann dazu einladen, bleibt ja meistens etwas übrig. Unser Raclettegrill hat eine Grillplatte oben drauf und wenn dann Fleisch übrig bleibt, brate ich das an dem Tag noch fertig.

Am nächsten Tag kommt dann alles, was noch übrig ist samt Fleisch und Käse in eine Pfanne oder einen großen Topf und wird noch mit einer Sauce versehen (meistens Tomatensauce) und dann gibt das einen schönen Mischmasch, der aber richtig lecker wird. Was da alles rein kommt, kann man vorher ja nie sagen, meistens sind dann Paprika, Tomaten, Mais, Zwiebeln, Kartoffeln usw. drin.

Ausserdem ist es bei uns am Wochenende auch oft so, dass wir etwas zaubern müssen, da wir immer freitags eine Bio-Kiste geliefert bekommen und nie so genau wissen, was da drin sein wird. Da muss dann auch der Kühlschrank herhalten. Ist aber immer wieder gut. Jetzt gab es z:B. einen Hackbraten mit Gemüsefüllung aus der Freitagkiste, da war Mangold drin, Paprika, Mais, Käse und Kartoffeln. Ist zwar etwas auseinandergefallen beim schneiden, war aber vom Geschmack her richtig gut.

Für solche Sachen haben wir dann aber auch immer Gemüsebrühe im Haus, Milch und Sahne auch, Speck passt auch oft dazu, Kartoffeln sind immer in der Kiste drin, Eier auch und damit kommt man dann im Notfall gut über die Runden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Solche Speisen kommen bei uns auch öfter auf den Tisch. Vor allem gegen Ende der Woche, wenn die Vorräte dem Ende zu gehen. Somit koche ich gerne verschiedene Gemüse zusammen in einer Pfanne und gebe sie als "Sauce" zu diversen Beilagen.

zB waren es einmal 1 Zuchini, 1 Zwiebel, 2 Kartoffeln und 1 Karotte. Alles klein geschnitten und in einer Pfanne angebraten, gewürzt mit verschiedenen Kräutern, Salz und Pfeffer, etwas Sojasauce. Zum Schluss habe ich die Karotte darüber gerieben, was auch zur Farbgebung des Gerichtes dient - diese aber nur kurz mitziehen lassen. Als allerletztes etwas Sauerrahm (ev auch Flüssigkeit) dazu um eine cremige Sauce zu erhalten und diese über die fertig gekochten Nudeln geben.

Zu Abwechslung kann man die "Restegemüsesauce" auch zu Reis, Kouskous oder Polenta kombinieren. Und bei der Sauce kann man Fleisch, Wurst oder Teifkühlgemüse verwenden. Also ist es eine perfekte Speise um seiner Phantasie freien Lauf zu lassen.

» eterg » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,12 »

Meistens verarbeite ich Gemüse zu einer Sauce, die mit Fleisch oder Pasta gegessen wird. Am Wochenende gab es bei mir eine Lasagne und da ich noch einige Gemüsereste hatte, habe ich die mit unter die Hacksauce gemischt.

Ansonsten verarbeite ich ganz gern diverse Gemüsereste zu einem Auflauf oder zu einem Eintopf und gebe als Einlage zum Beispiel Schinken in Würfel dazu. Meist ist es wirklich frisches Gemüse, was wegmuss und was man gut variieren kann. Fleisch friere ich ein und hole es dann raus, wenn ich es brauche.

Wurstreste gibt es bei uns so gut wie gar nicht, aber wenn, dann verarbeite ich meist auch nur Schinken oder Salami. Aus übriggebliebenen Milchprodukten wie Sahne, (Schmelz-)Käse, Creme Fraiche und Schmand stelle ich oftmals eine Sauce für einen Auflauf her.

Richtige Rezepte habe ich nicht, da wir auch so versuchen, möglichst verschiedene Dinge auf den Tisch zu bringen. Wir kaufen auch so ein, dass es selten zu einem "Resteessen" kommt. Meist passiert das, wenn ich beim Einkauf nicht aufs MHD geachtet habe und das eine oder andere Produkt dringend verarbeitet werden muss.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ehrlich gesagt ist mir das noch nie passiert. Denn ich habe immer diverse Lebensmittel im Gefrierschrank, die ich schnell auftauen kann. Somit ist auch kein Mittagessen gefährdet, wenn wir von einer längeren Reise zurück kommen. Wobei wir das immer so von den Fahrtzeiten einplanen, das wir nach dem Abendessen nach Hause kommen, welche das unterwegs noch eingenommen wurde.

Aber ich hab schon öfter aus einem vollen Kühlschrank gezaubert, wenn meine Kinder eine viertel Stunde vot dem Abendessen um ein warmes Essen gebeten haben. Meist schneide ich dann nur etwas Wurst klein und brate diese mti Zwiebeln an. Danach eine Runde Eier verquilrt mit Milch darüber und schon gibt es ein leckeres Rührei zum Abendessen mit Butterbrot.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Für so Fälle das ich nach längerer Zeit heimkomme, habe ich in der Regel eine Tiefkühlpizza im Gefrierschrank. Und ansonsten ist meistens Margarine im Kühlschrank und ich sehe halt zu das ich unterwegs irgendwo ein paar Brötchen kaufe oder ein Brot. Das tut es zur Not auch. Bei einer längeren Autofahrt würde ich auf dem Heimweg dann eher noch bei Kentucky Fried Chicken vorbeifahren oder irgendwo eine Pizza holen.

Das ich mal irgendwas was daheim ist, zu was essbaren zaubern muss, kommt regelmässig vor. Und ich empfinde das auch nicht als Problem. Und ich empfinde das auch nicht als Notfallessen oder so. Ich weiss das meine finanziellen Mittel begrenzt sind und dann wird halt auch mal aus wenig was gezaubert. Und Sachen wie Eier und Mehl habe ich meistens daheim. Im grossen Zweifelsfall gibt es Pfannekuchen oder Rühreier. Fertig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Mein Kühlschrank ist so gut wie immer leer, aber was immer drinnen ist sind Sachen wie Butter und Ketchup Eier und sowas, was man halt nicht so schnell aufbraucht. Wenn ich keine Lust habe zum einkaufen mach ich dann meist Bratkartoffeln mit Eiern und Ketchup. Das gute an Bratkartoffeln ist, man kann fast alles dazugeben wenn man noch ein paar Möhren hat kann man die dazu schnippeln Zwiebeln sind eigentlich auch immer da weil die nicht verderben.

» Detrox » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,30 »

Also wenn der Monat zu Ende geht und ich (alleinerziehend Hartz 4) knapp bin, dann kaufe ich an der Fleischtheke die Wurstenden, die werden eingeschweißt und ich kriege so oft verschiedene Sorten ca. 200 Gramm für 30 bis 60 Cent. Die friere ich dann ein. Auch mache ich das an der Käsetheke und gefriere die Käseenden ein. Nudeln habe ich immer da auch Kartoffeln. Tomatenmark auch immer und Eier. Dann gibt es Bratkartoffeln mit gebratener Wurst und Spiegelei drüber, oder gebratene Nudeln mit Ei und Wurst und Tomatensoße, dann Nudeln mit Tomaten-Sahne Soße und in Scheiben geschnittene gekochte Eier drin. Mit Suppengrün das ich auch immer eingefroren habe und Hühnerbrühe mache ich eine Suppe, darein kommen kleine Nudeln und Eischwämmschen. Das schmeckt alles sehr lecker und ist extrem billig für die letzten Tage des Monats :-)

Dann gibts wieder Geld und Gemüse und Fleisch wird gekauft.

» ABrazzeal » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Wurstenden gibt es in jedem Supermarkt an der Theke ca. 200 gramm für 60 Cent auch Käseenden. Ich gefriere das immer ein. Ist super für Bratkartoffeln mit Wurst und Ei oder Nudeln mit Wurst und Ei. Nudeln sind billig und Tomatenmark, sollte man auch immer zuhause haben. Ich kaufe auch immer das Gemüse der Saison. Für Paprikamix zahlte ich im Sommer 2,80 im Dezember 79 Cent. Wirsing ist im Winter sehr billig. Ich bin sehr sparsam und koche jedoch für meinen Sohn und mich jeden Tag vollwertig und gut, aber Saison und Angebotsbedingt.

» ABrazzeal » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »