Rosen: Welche Farbe hat welche Bedeutung / zu welchem Anlass

vom 19.10.2009, 10:54 Uhr

Hallo ihr!

Ich habe mal eine Frage an euch. Fast jede Frau freut sich, wenn sie von ihrem Freund oder Mann Blumen geschenkt bekommt. Am meisten, so sagt man zumindest wenn man Rosen geschenkt bekommt. Nun gibt es ja die Königin unter den Rosen, die schöne, dunkelrote und langstiliege Rose. Ich würde mal sagen, vielleicht gefolgt von der blauen Rose dann an zweiter Stelle. Rot steht ja für die Liebe, das steht außer Frage. So weit ich weiß, steht gelb oder weiß für Eifersucht. Wie sieht es mit den Farben weiß, gelb, rosé, blau und so weiter genau aus mit der Deutung?

Vor allem stelle ich mir auch immer wieder die Frage, wem darf, sollte, sollte man keine Rosen schenken? Gut ich habe meiner Oma mal eine lachsfarbene Rose geschenkt mit einem Mini Parfüm dran. Daran sah ich auch nichts schlimmes. Doch meiner Patin zum Beispiel schenke ich eigentlich immer Sonnenblumen, zum einen weiß ich, dass sie ihr gefallen und zum anderen finde ich bei ihr Rosen nicht richtig. Vielleicht auch, weil sie vom Typ her nicht so der Mensch ist. Der Mama von meinem Freund habe ich damals einen großen Strauß mit Gerbera geschenkt, denn da fand ich auch Rosen unpassend.

Wem schenkt man also welche Blumen? Freut ihr euch über Rosen und welche Farbe sollten sie dann haben? Müssen es immer Rosen sein, oder würdet ihr euch auch über eine schöne grüne Topfpflanze freuen? Bei mir wäre das so, dass ich mich da drüber genauso oder noch mehr freuen würde, denn die hält länger und spendet Sauerstoff. :D

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst mag es ja nicht so gerne, wenn ich Blumen geschenk bekomme. Das liebt vielleicht auch daran, dass ich irgendiwe absolut keinen grünen Daumen habe und die Blumen meiner Meinung nach schneller verwelken als bei anderen.

Aber ich habe da mal was gesucht, vielleicht findest du hier http://www.farbenundleben.de/blumen/blumensprache.htm Antworten auf deine Fragen. Ich selbst finde das schon sehr interessant

» LadySandy » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,38 »