Freundin meldet sich plötzlich nicht mehr
Ich möchte euch heute mein Leid klagen, auch wenn es nun schon einige Jahre her ist und ich eigentlich schon "drüber hinweg" sein sollte. Dennoch bedrückt es mich noch manchmal und ich würde es mir nun gerne von der Seele schreiben und euch befragen, ob ihr schon ähnliches erlebt habt.
Es geht um eine Freundin aus der Schulzeit. In unserer Schulzeit hatten wir immer ganz guten Kontakt und haben uns gut verstanden. Doch so richtig befreundet waren wir erst nach dem Abitur, da sind wir sehr oft zusammen ausgegangen, haben uns zum Shoppen oder ins Kino verabredet und hatten jede Menge Spaß miteinander. Doch plötzlich, von einem auf den anderen Tag, hat sie sich nicht mehr gemeldet. Am Wochenende davor waren wir noch zusammen unterwegs und hatten es lustig und am Montag oder so hat sie sich plötzlich nicht mehr gemeldet. Sie hat nicht auf meine SMS reagiert und nicht zurückgerufen, wenn ich sie angerufen habe.
Zuerst hab ich mich nur gewundert, dann schlug die Verwunderung in Sorge um und ich dachte, ihr wäre etwas passiert. Ich hab dann auch am Festnetztelefon bei ihr zuhause angerufen, wo ihr Bruder am Apparat war. Ich hab nach ihr gefragt und sie war zuhause. Sprechen wollte ich dann aber doch nicht mit ihr, weil ihr mich plötzlich total geärgert hab, dass es ihr scheinbar gut geht und sie zuhause sitzt, aber meine ganzen Anrufe und SMS unbeantwortet blieben. Eine Zeitlang hab ich dann die Beledigte gespielt und mich auch nicht mehr gemeldet, aber irgendwann wollte ich den Kontakt doch wiederherstellen. Wohlgemerkt: von ihr kam in der ganzen Zeit kein einziges Lebenszeichen. Auch auf meine Sms danach bekam ich nie eine Antwort.
Das ganze ist nun circa 6 Jahre her, doch ich verstehe es einfach nicht, wie man so etwas machen kann? Es ist damals wirklich nichts vorgefallen, wir hatten keinen Streit, gar nichts! Doch sie hat sie seitdem nie wieder gemeldet. Vor etwa 1-2 Jahren, als das Thema StudiVZ bzw. Facebook immer mehr wurde und ich mich dort registriert habe, habe ich sie auch dort gesucht, aber nicht gefunden. Ihr Bruder war dort aber registriert und ich habe ihm übers VZ geschrieben, dass er seiner Schwester schöne Grüße sagen soll und ich würde mich freuen, von ihr zu hören. Doch auch da kam nie etwas zurück - weder von ihm, geschweige denn von ihr.
So ein Verhalten ist doch seltsam, nicht? Aber mich bedrückt es, weil ich bis heute nicht weiß, warum sie das macht. Ich hab sogar vorgestern Nacht von ihr geträumt. Deshalb ist das Thema grad aktuell und ich musste es mir von der Seele schreiben. Kennt ihr auch solche Leute? Ich meine, es kommt ja oft vor, dass sich Kontakte verlaufen und dann nicht mehr aktuell sind, das kommt halt vor, so ist das Leben. Aber wenn man so gut befreundet ist, dann ist das doch komisch. Was meint ihr?
Ja, ein solches Verhalten ist mir leider auch nicht unbekannt und ich verstehe leider auch bis heute nicht, weshalb es sich so hat hinentwickeln können. Wenn von Anfang an kein wenigstens in irgendeiner Art freundschaftliches Verhältnis da gewesen wäre, hätte sie es eigentlich vorher mitteilen können. So sehe ich es im Nachhinein fast so, als ob es eine Qual für sie gewesen sein muss, mit mir aus gewesen zu sein.
Vielleicht zum Verständnis: hier gibt es noch eine Geschlechtsbarriere. Sie als Frau und ich als Mann. Aber sie wusste von Beginn an das ich vergeben bin und auch von mir kam nie ein Annährungsversuch! Wir waren einfach ab und zu aus und haben was getrunken und uns unterhalten.
Plötzlich hat sie sich aber nicht mehr gemeldet. Auf Mails kam dann keine Reaktion. Allerdings blieb ich nicht hartnäckig und stellte auch meinerseits nach 2-3 Anfragemails den Kontaktversuch ein. Ich vermute, dass sie den Arbeitgeber gewechselt hat und nun nicht mehr hier wohnt. Nachgeschaut oder nachgefragt habe ich nicht. Denn sie wird ihre Gründe für das "Untertauchen" haben.
Ich werde solch ein Verhalten eigentlich nie nachvollziehen können. Kann Dir aber wirklich nur Raten, das Thema endgültig abzuschließen! Finde Dich damit ab, dass Du nie mehr was von ihr hören und den Grund dafür ebenfalls nicht in Erfahrung bringen wirst. Das ist traurig, vor allem wenn man sogar bei sich selbst nach einem möglichen Grund sucht. Hat aber keinen Zweck! Weg ist weg und wenn dies auf dem Weg geschieht, heißt dass ja nur, dass man sich gleich am Anfang sehr im Menschen geirrt hat. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Erwarte also von so jemandem auch dann keine Antworten, wenn Du sie zufällig irgendwo triffst.
Mir ist es ähnlich gegangen mit einer alten Schulfreundin. Sie wollte auch von einem Tag auf den anderen nichts mehr von mir wissen, obwohl wir unzertrennlich waren. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass sie angeblich deshalb nichts mehr mit mir zu tun haben wollte, weil ihr damaliger Freund angeblich zuvor in mich verliebt war. Und obwohl ich nichts von ihm wollte und sie das auch wusste, hat sie auf einmal die Freundschaft zu mir verweigert.
Das ist jetzt auch schon fast 20 Jahre her und trotzdem muss ich so oft daran denken. Das lässt mich auch nicht los. Vielleicht liegt es daran, dass ich so eine beste Freundin seitdem nie mehr gehabt habe. Klar verstehe ich mich heute auch noch gut mit meinen Freundinnen, aber das ist irgendwie nicht vergleichbar.
Es ist schon ein sehr seltsames Verhalten, das ich persönlich auch absolut nicht verstehen kann - habe es aber leider auch schön häufiger erlebt.
Hatte vor Jahren einen sehr großen Bekanntenkreis, der auch immer größer wurde, da immer mal jemand neue Leute mit dazu gebracht hat. Getroffen haben wir uns jeden Samstag in einer Discothek. Die meisten habe ich auch ausschließlich an den Samstagen gesehen, da wir alle berufstätig waren & einige auch schon Familie hatten. Es gab allerdings eine Hand voll Leuten, mit denen ich auch unter der Woche Kontakt hatte & wir uns auch so mal auf einen Kaffee trafen.
Mit einer hab ich mich auch richtig angefreundet & wir unternahmen hin und wieder was zusammen & telefonierten regelmäßig. Sie erzählte mir auch von ihren familiären Problemen und wurde eine richtig gute Freundin. Irgendwann tauchte sie an den Samstagen nicht mehr auf & meldete sich auch auf keine meiner Nachrichten. Es kam mir sehr komisch vor und ich versuchte immer wieder sie zu erreichen - leider bis heute vergebens.
Das Ganze ist nun auch schon einige Jahre her & ich hab leider bis heute nichts mehr von ihr gehört. Lernte zwar mal ganz kurz ihren Bruder kennen, nur leider weiß ich nicht mal seinen Nachnamen, geschweige denn wo er wohnt sonst hätte ich mich auch mal an ihn gewendet.
@stellina81: Wie du siehst, kann ich deine Geschichte sehr gut nachvollziehen und ich weiß auch, dass man so etwas nie vergisst. Obwohl das bei mir ebenfalls schon einige Jahre her ist, denke ich immer wieder an sie, da ich ja absolut im Ungewissen blieb & rein gar nichts mehr von ihr hörte.
Natürlich ist so ein Verhalten seltsam und ich kann sehr gut verstehen, dass dir das auch nach Jahren keine Ruhe lässt. Aber das ist der Knackpunkt: Es ist nun schon Jahre her. Du solltest schon längst damit abgeschlossen haben. Es ist nun eigentlich zu spät, um das ganze zu bereinigen oder herauszufinden, wieso deine Freundin den Kontakt abgebrochen hat. Das hättest du damals tun müssen.
Entweder beruht das ganze auf einem Missverständnis oder deine Freundin hatte sehr wohl ihre Gründe, dich zu meiden. Du meinst zwar, dass dir nichts einfallen würde, was den Kontaktabbruch erklärt. Aber oft gibt es zwischenmenschliche Sachen, die von den Menschen unterschiedlich gesehen werden. Also vielleicht hast du sie unterschwellig verletzt, hast ihr ein negatives Gefühl gegeben. Vielleicht hat sie den Schritt schon länger überlegt oder hat versucht, dir etwas klar zu machen, hat dann aber eine Konfrontation nicht gewagt. Wie war denn euer Verhältnis? Wart ihr wirklich gleichwertig oder hat eine die andere dominiert?
Aber egal, ob du jetzt noch zu neuen Schlüssen kommst. Ich finde, nach so vielen Jahren wird die Freundschaft auch nicht mehr zu kitten sein und du solltest endgültig mit der Sache abschließen!
Mir ist das auch schon passiert, und auch mit Schulfreundinnen. Während der Schulzeit waren wir wirklich beste Freundinnen, sahen uns ja jeden Tag in der Schule, trafen uns oft nachmittags, um gemeinsam Hausaufgaben zu machen oder zu lernen, wenn eine Klassenarbeit an stand. Und haben auch viel gemeinsam unternommen, waren später sogar mal zusammen in den Urlaub gefahren.
Bei der einen, meiner eigentlich damals besten Freundin, war es so, dass sie schon kurz nach dem Schulabschluss ihren Mann kennengelernt hat und die Beziehung schon sehr bald sehr ernst wurde. Sie hatte also nur noch ihn im Kopf und hat ihn dann auch ziemlich schnell geheiratet. Wir anderen, unverheirateten Mädchen, waren irgendwie auf einer anderen Ebene. Es gab keine Gemeinsamkeiten mehr. Kritisch betrachtet hatten wir auch vorher nicht besonders viele Gemeinsamkeiten, bloß war es da so, dass wir durch die Schule dann doch etwas Gemeinsames hatten.
Das kristallisiert sich oft erst nach der Schule raus, wer wirklich eine Freundin ist und mit wem man eher eine lockere Bekanntschaft gepflegt hat. Ich finde das auch bei einigen sehr schade, dass der Kontakt dann abgebrochen ist. Natürlich habe ich mich immer wieder am Anfang gemeldet, aber dann irgendwann auch nicht mehr, da ich niemandem hinterherlaufen möchte.
Auch ich kenne das ganz gut, nur von der anderen Seite her. Ich muss mal einwenig ausholen, damit ihr auch mal die andere Seite kennenlernt.
Ich bin/war mit meiner Freundin 15 Jahre befreundet. Seite der 11 Klasse waren wir die besten Freundinnen. das war auch immer sehr schön, wir haben viel zusammen unternommen und auch viel gelacht. Klar gab es hin und wieder mal Stress, aber das ist ja normal in der Freundschaft.
Bis vor ca. 1 Jahr war alles eitler Sonnenschein, wie man so schön sagt. Dann hat meine Freundin, die vor ca. 1 1/2 Jahren geheiratet hat, einen richtigen Durchknaller bekommen. Sie hat sich eingeredet sie sein total krank und sie könne nicht mehr und hat Tage/Wochen im Bett verbracht. Sie sagte immer, sie wäre so fertig und würde mit ihrem Leben nicht mehr klarkommen. Anfang des Jahres hat sie sich dann versucht umzubringen und wurde in die Klappse eingewiesen.
Ich habe ihr das alles abgenommen und war echt immer für sie da. Aber dann kam der große Knall. Angeblich hätte ihr Mann sie verlassen weil sie in der Klappse war und weil sie so krank wäre. Sie machte einen auf komplett armselig und stellte sich als Opfer da. Da ich meistens immer beide Seiten hören möchte, was genau passiert ist, bin ich zu ihrem Mann und habe ihn zu rede gestellt. Dabei stellte sich heraus, dass sie mir nur was vorgespielt hat und mich von vorn bis hinten belogen hat. Ich kann euch sagen, dass tat weh. Es war wie ein Schlag ins Gesicht.
Sie hat nicht wirklich versucht sich umzubringen, sie hatte sich das vorher erst bei Google angesehen, wie man es am besten nicht richtig macht und gerettet wird. Auch war nicht ihr Ehemann es, der sie verlassen hat, sondern sie hat ihn verlassen, weil sie einen neuen kennengelernt hat. Auch hat sie mir immer nur ihre Freundschaft vorgespielt, um nicht alleine irgendwas machen zu müssen und noch viele andere Dinge. Sie hat von vorn bis hinten nur gelogen.
Als ich das erfahren habe, habe ich den Kontakt komplett abgebrochen. Ich will nie wieder was mit dieser Person zu tun haben. Sie hat mich so verletzt. 15 Jahre Freundschaft und Vertrauen einfach so wegzuschmeissen war schlimm, aber ich denke, es war das beste. Ich möchte nie wieder mit ihr reden oder irgendwas von ihr hören. Denn wenn sie den Mund aufmacht kommt ja eh nur eine Lüge nach der anderen raus.
Zur Zeit bekomme ich ab und an SMS und Emails von ihr, aber ich melde mich nicht darauf. Ich hoffe, dass sie es bald aufgibt und merkt, dass ich keine Freundschaft mehr möchte.
So, ich hoffe, der Text war jetzt nicht ganz so lang, aber ich dachte ich muss einwenig ausholen, damit ihr versteht, dass es ab und an auch einen sehr guten Grund gibt, warum man den Kontakt komplett abbricht.
@sternchen1509: Die von Dir geschilderte Geschichte ist ja eigentlich traurig. Schade, wenn Du so getäuscht wurdest und Du damit eine mutmaßliche Freundin auf diesem Weg verlierst. Aber dies passt ja kaum im Bezug auf das Ursprungsposting, weil ja geschrieben wurde, dass nichts vorgefallen war!
Aber auch in Deinem Fall wäre ich enttäuscht und auch als Außenstehender kann ich jetzt über Dein Verhalten nur den Kopf schütteln. Ich kann nachvollziehen, dass Du mit der Freundin nie mehr was zu tun haben willst. Auch das Du darauf verzichten möchtest, irgendwelche Ausreden oder Erklärungen zu hören. Das alles ist wirklich legitim und dieses Recht kann und darf Dir ja niemand streitig machen. Das Problem und das fragwürdige Verhalten von Dir ist aber, dass Du einfach untertauchst statt schlicht in wenigstens einer SMS oder Mail die Sache für die Gegenseite klar stellst. Gerne auch mit dem eindeutigen Hinweis, keinen Klärungsbedarf zu sehen und keine Erläuterungen willst. Schlicht mitteilen - ganz explizit und nicht über "kann sie sich doch denken" - dass Du keinen Kontakt mehr willst. Damit wäre das Kapitel für sie und für Dich sauber zum Abschluss gebracht! Ich jedenfalls würde das erwarten. Ganz unabhängig von dem, was vorgefallen ist!
Ja, auch ich kenne ein solches Verhalten und es ist immer schwierig den anderen zu verstehen, wenn man nicht weiß, was los ist! Ich finde, dass man in einer Freundschaft so weit sein sollte, dass man dem anderen erzählt, wenn man verärgert oder enttäuscht über etwas ist und nicht einfach den Kontakt abbricht.
Denn, wenn die andere Person in diesem Fall du nicht weiß, was los ist, so kann sie auch nichts daran ändern, sich entschuldigen oder etwas unternehmen! Ich finde es also in gewisser Weise kindisch und unreif, wenn man den Kontakt von heute auf morgen ohne jede Erklärung einfach so abbricht!
Leider muss auch ich sagen, dass ich da ein Lied von Singen kann. Es handelt sich hierbei um meinen besten Freund. Zugegeben unsere Freundschaft war etwas schwierig, er wohnt ca. 100 km weit weg, ich hatte "damals" keine Ausbildung, verdiente kein Geld, konnte grade so mein Auto finanzieren, er studierte. Das "regelmäßig sehen" war also nicht so einfach.
Trotzdem hat es über etwa 3 Jahre lang richtig gut funktioniert. Wir telefonierten an einem Abend noch und mir wäre nicht bewusst, etwas falsches gesagt zu haben, aber seit diesem Gespräch meldet er sich nicht mehr bei mir. Reagiert auf keinen Anruf, keine Sms, keinen Brief, keine Email. Nichts.
Ich hab es so oft versucht, habe ihm zu jedem Geburtstag geschrieben und angerufen, zu Weihnachten und Silvester. Es kommt keine Antwort. Er reagiert einfach nicht und egal was ich versuche - er bleibt stumm. Und ich kann mir bis heute nicht erklären, was damals falsch gelaufen ist.
Ich vermisse die Gespräche mit ihm und ich frage mich, wieso er einfach den Kontakt abbricht, ohne mir auch nur den Grund dafür zu nennen, oder vlt mit mir über das Problem zu reden. Die Unwissenheit tut mehr weh, als alles andere.
Zu Sternchen 1509: Finde ich sehr heftig, was du da mitmachen musstest und unter diesen Umständen kann ich wahrlich verstehen, dass du den Kontakt abbrichst!
Es gibt schon seltsame Menschen auf dieser Erde. Bestimmt verhalte auch ich mich nicht immer fair. Aber ich versuche den Menschen wenigstens ehrlich und respektvoll gegenüber zu treten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92253.html