Freundin meldet sich plötzlich nicht mehr
Ich finde die Situation, so wie du sie beschreibst, auch alles andere als schön und kann gut verstehen, dass du enttäuscht und/oder auch wütend über dieses Verhalten deiner ehemaligen Freundin bist. Natürlich gehen viele Kontakte im Laufe der Zeit verloren. Gerade Schulfreundschaften gehen sehr häufig nach der Schulzeit auseinander. Ich habe es so erlebt, dass zwei recht gute Freundschaften nach dem Abitur einfach verlorengegangen sind. Manchmal denke ich noch an diese beiden Leute, allerdings hat unser Kontakt einfach nicht den Sprung aus der Schulzeit in das "richtige" Leben geschafft und ich leide nicht darunter, dass ich diese beiden Menschen nun nicht mehr sehe. Ich habe Leute verloren, aber auch einige neue, spannende Menschen kennengelernt. Das ist wohl der Lauf des Lebens.
Wie lange wart ihr nach dem Abitur befreundet? Falls ihr eure Freundschaft nach der Schulzeit in eine stabile Bahn leiten konntet, ist der Kontaktabbruch noch merkwürdiger als ohnehin schon durch die Tatsache an sich.
Ich finde es ziemlich schwach, wenn jemand einfach einen intensiven Kontakt abbricht, ohne dem anderen in irgendeiner Form eine Begründung oder Erklärung zu liefern oder wenigstens offen zu seiner Entscheidung zu stehen. Das beschrieben Verhalten spricht absolut nicht für deine Freundin und ich wäre als Freund sehr enttäusch, wenn jemand so mit mir umspringen würde. Natürlich ist deine Freundin nicht dazu verpflichtet, dir ausführlich zu schildern, warum sie kein Interesse mehr an eurem Kontakt hat. Dennoch denke ich, dass sie dir persönlich hätte sagen müssen, dass sie von nun an auf eure Freundschaft verzichten möchte. Ich denke schon, dass man die moralische Verpflichtung dazu hat. Sich einfach nicht mehr zu melden, finde ich schon ziemlich übel, vor allem weil du offenbar immer wieder versucht hast, mit ihr in Kontakt zu treten. Sie hätte dir zumindest einmal einen Brief schicken sollen, in dem sie dir sagt, dass sie kein Interesse mehr an eurem Kontakt hat.
Dass sie nicht einmal ans Telefon kommen wollte, als du bei ihr zuhause angerufen hast, finde ich richtig kindisch. Da sie zu der Zeit bereits ihr Abitur hatte, nehme ich an, dass sie schon eine erwachsene Frau war und als solche lässt man sich nicht von anderen Leuten am Telefon entschuldigen oder verleugnen. Das ist absolut albern und, wie bereits gesagt, absolutes Kindergartenniveau.
Wenn die ganze Geschichte sich exakt in dieser Weise abgespielt hat, finde ich ihr Verhalten einfach nur erbärmlich und du solltest versuchen, möglichst wenig Gedanken an diese Frau zu verschwenden. Es gibt nun einmal Menschen, die nicht offen zu ihren eigenen Entscheidungen stehen können oder wollen und dann solche seltsamen Spielchen spielen müssen.
Grundsätzlich solltest du aber auch überlegen, ob du nicht vielleicht etwas übersehen hast. Vielleicht fühlte sich deine Freundin damals durch irgendetwas oder irgendeine Situation von dir enttäuscht und sah als einzigen Ausweg nur den Kontaktabbruch. Manche Leute sind einfach so unfähig, über solche Probleme zu sprechen, dass sie lieber einen guten Kontakt aufgeben als sich zu öffnen. Manchmal wird so etwas dann zum Selbstläufer und es wird immer schwieriger, sich noch einmal auf die direkte Konfrontation mit dem anderen einzulassen. Akzeptieren kann ich so ein Verhalten trotzdem nicht. Allerdings solltest du vielleicht auch noch einmal in diese Richtung denken und diese komplett ausschließen können.
Vielleicht hättest du deiner ehemaligen Freundin noch einmal einen richtigen Brief schreiben und ihr deine Sicht schildern können,idealerweise ohne Vorwürfe und ähnliches, da sie sonst erst recht nicht geantwortet hätte. Ansonsten kannst du nicht mehr tun als die Situation einfach als gegeben hinnehmen und somit abzuhaken. Gerade nach so einer langen Zeit solltest du versuchen, endlich komplett mit dieser Sache abzuschließen.
Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Meine beste Freundin meldet sich nach 12 Jahren Freundschaft einfach nicht mehr, und ich bin sehr enttäuscht von ihr. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass sie sich mir gegenüber so verhält. Als wir ca. 3 Jahre befreundet waren, hat sie schon mal den Kontakt abgebrochen. Wir hatten damals keinerlei Streit miteinander, sie hat sich einfach irgendwann nicht mehr gemeldet und auf meine Anrufe und SMS nicht mehr reagiert. Mich hat das sehr verletzt, schließlich gab es keine Probleme zwischen uns. Von einer anderen gemeinsamen Freundin habe ich irgendwann erfahren, dass diese Freundin ungewollt schwanger geworden ist und ich ihr mit Geschichten über mich und mein Leben auf die Nerven gegangen bin. Ich habe sicher nicht ständig über mich gesprochen und mich immer für das Leben meiner Freunde interessiert. Und das habe ich ihnen auch gezeigt. Außerdem finde ich, hätte sie mir das ruhig in einem persönlichen Gespräch sagen können, statt sich einfach wortlos zurückzuziehen.
Ca. 1 Jahr nach unserem damals letzten Telefonat bekam ich einen Brief von ihr, in dem sie sich bei mir für ihr Verhalten entschuldigte und mich um ein Treffen bat. Sie war mir nicht sicher, ob ich ihr wieder vertrauen konnte und brauchte ganze 4 Monate, bis ich mich dazu durchringen konnte, mich bei ihr zu melden. Irgendwann tat ich es doch, und kurz darauf haben wir uns getroffen.
Danach hatten wir noch viele schöne Jahre miteinander, die ich nicht missen möchte. Die Freundschaft war noch besser als vor dem Kontaktabbruch, und wir erlebten viele schöne Tage zusammen. Wir waren füreinander da, wenn eine von uns die andere brauchte und hatten auch superviel Spaß miteinander in guten Zeiten.
Und jetzt befinde ich mich wieder in derselben Situation wie damals. Im Oktober haben wir das letzte Mal miteinander telefoniert. In diesem Telefonat gab es einige Standpunkte, zu denen wir eine recht unterschiedliche Auffassung hatten. Ich finde das nicht tragisch, wenn Freunde nicht in jedem Punkt derselben Meinung sind. Und sie laut eigener Aussage auch nicht, aber nun sieht es doch ganz danach aus. Seit diesem Telefonat ist nichts mehr, wie es war. Wir hatten bis dahin so ziemlich jede Woche 1-2x telefoniert, und dann kam auf einmal nichts mehr von ihr. Ich wusste, dass sie wenige Tage zuvor einen neuen Job angetreten hatte und sich ihre Arbeitszeiten mit meinen überschnitten haben. An Weihnachten gab es noch die jährliche Weihnachts-SMS, und das war das letzte Mal, dass sie mich von sich aus kontaktiert hatte.
Anfang Januar hatte ich Urlaub und konnte sie endlich mal zu Zeiten anrufen, wo sie sonst zu Hause und ich auf der Arbeit war. Es ging nie jemand ran. Ich wunderte mich, dass sie nicht zurückgerufen hat, denn sie sieht ja meine Nummer auf dem Display, wenn ich anrufe. Als dann bis Mitte März kein Lebenszeichen mehr von ihr kam, hab´ ich ihr eine SMS geschrieben und gefragt ob denn alles bei ihr in Ordnung sei. Einen Tag später rief sie an und fragte mich, wer ich denn sei. Als sie meine Stimme erkannte, meinte sie: "Oh, hi Süße.... sorry, dass ich mich so lange nimmer gemeldet habe. Meine Mama war vor einiger Zeit hier zu Besuch und hat aus Versehen alle Nummern aus meinem Handy gelöscht." Auf meine Frage wie es ihr denn ginge, meinte sie ganz gut, aber sie könne jetzt nicht telefonieren, weil ihr kleiner Sohn gerade Besuch von anderen Kindern habe. Sie würde mich zurückrufen, sobald die Kinder nach Hause gegangen sind.
Das war das Letzte, was ich von ihr gehört habe. Ist jetzt schon mehr als 3 Monate her, und ich denke, das war´s. Ich kenne diese Frau schon über 12 Jahre und weiß genau wie sie sich verhält, wenn sie den Kontakt zu einer Person abbrechen will. Sie hat ja nicht nur mich so abserviert, auch mit anderen Freundinnen ist sie so umgesprungen und sogar auch mit Männern, mit denen sie eine feste Beziehung geführt hat. Als sie das erste Mal den Kontakt zu mir abgebrochen hatte, war ich später schon sehr überzeugt davon, dass sie es bereute... sie hat es auch mehrmals gesagt und sich u. a. auch tierisch über meinen Ex-Freund aufgeregt, als dieser damals auf dieselbe Weise aus meinem Leben verschwunden ist. Aber seit einigen Jahren hat sie dasselbe Spiel schon mit so vielen Leuten abgezogen... es ist nur traurig, dass sie das nach 12 Jahren auch mit mir macht.
Falls sie eines Tages wieder mit Kontaktwunsch ankommen sollte, kann sie das vergessen. Ein zweites Mal verzeihe ich ihr nicht. Wie schon jemand hier geschrieben hat, sie ist nicht verpflichtet mir die Gründe für ihr Verhalten zu erklären. Aber gerade nach so einer langen und wirklich sehr intensiven Freundschaft wäre es mehr als fair. Ich finde es einfach nur feige, sich ohne ein Wort aus dem Leben einer Person zu schleichen. Am meisten verletzen mich ihre Lügen: Die Story mit der Mutter und dem Handy kaufe ich ihr ebenso wenig ab wie dass sie jemals vor hatte, mich zurückzurufen. Ich weiß, dass sie in solchen Situationen ohne schlechtes Gewissen lügen kann. Ich war schon einige Male dabei, als sie das mit anderen Personen gemacht hat. Und es war ihr immer total egal, wie sich die anderen dabei gefühlt haben.
Ein anderer Grund, warum ich ihr nicht verzeihen würde ist der, dass ich keine Lust auf eine Freundschaft mit jemandem habe, wenn ich jederzeit befürchten muss, dass diese Person eines Tages ohne Erklärung aus meinem Leben verschwindet. Kurz gesagt: Ich vertraue ihr nicht mehr.
Nein, so etwas ist mir persönlich noch nicht passiert, es tut mir aber für dich sehr leid. Ich kann mir vorstellen, dass dich das sehr bedrückt, weil du ja scheinbar keinen Grund für ihr Verhalten feststellen kannst.
Allerdings denke ich, dass wahrscheinlich doch irgendetwas vorgefallen ist. Das muss mit dir ja gar nichts zu tun haben. Vielleicht ist ja plötzlich irgendetwas gravierendes in ihrem Leben passiert - ein Todesfall in der Familie, eine plötzliche Änderung der Lebenspläne, man weiß es nicht - und sie konnte darüber einfach nicht mit dir kommunizieren. Zwar warst du eine gute Freundin, aber vielleicht für diese Situation nicht geeignet.
Natürlich ist das schade und unter normalen Umständen würde man dann trotzdem im Nachhinein versuchen, wieder Kontakt aufzunehmen. Aber vielleicht waren das hier ja keine normalen Umstände. Und manchmal, wenn sich das Leben auf einmal stark verändert, ist es hinterher schwer, ehemalige Bekannte wieder zu kontaktieren.
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn du damals bei dem Telefonat mit ihrem Bruder doch nach ihr verlangt hättest, aber ich kann auch verstehen, dass du zu dem Zeitpunkt spontan keine Lust hast, ihr entgegen zu kommen. Du konntest ja da auch noch nicht wissen, dass sie sich auch in Zukunft nicht melden würde.
Diese Geschichte ist in der Tat mehr als komisch und es tut mir sehr leid für dich, dass die Sache dich auch noch so langer Zeit immer noch so beschäftigt.. Aber irgendetwas musst du doch gemacht haben oder irgendetwas muss doch vorgefallen sein, wenn deine Freundin sich von einem auf den anderen Tag einfach nicht mehr gemeldet hat und nicht mehr auf deine SMS und Anrufe reagiert hat. Irgendeinen guten Grund muss es dafür ja geben. Man gibt ja nicht einfach so aus Spaß eine gute Freundschaft auf und will plötzlich nichts mehr von dem anderen wissen.
Hast du vielleicht irgendwas gemacht, was dir eine ganze Zeit lang gar nicht bewusst war, weil es für dich keine Bedeutung hatte, für deine Freundin aber sehr wohl irgendwas Wichtiges bedeutet hat? Darüber hast du bestimmt auch schon sehr oft und sehr lange nachgedacht und hast dir den Kopf darüber zerbrochen, was du unbewusst angestellt haben könntest, was für sie so schlimm war, dass sie den Kontakt abgebrochen hat.
Es könnte natürlich auch sein, dass in ihrem Leben etwas passiert ist, was überhaupt gar nichts mit dir zu tun hat. Etwas sehr Gravierendes oder sehr Schlimmes, worüber sie mit dir einfach nicht reden konnte. Und da du sie gut kanntest und sofort gemerkt hättest, wenn mit ihr etwas nicht stimmt, hat sie den Kontakt abgebrochen, weil sie einfach nicht wollte, dass du etwas merkst und weil sie dich in die Angelenheit nicht mit reinziehen wollte. Das wäre zwar nicht gerade die feine Art, aber es wäre eine mögliche Erklärung. Und ich bin mir sicher, dass es ihr unter diesen Umständen auch nicht gut dabei gegangen ist.
Mir ist es auch mal so ergangen. Ich hatte mal eine beste Freundin gehabt, die ich bestimmt 9 Jahre kannte. Irgendwann nach der Berufsschule, wollte sie nichts mehr mit mir zu tun haben. Wieso, weshalb, warum, weiß ich leider bis heute nicht. Ich hatte am Anfang zwar versucht den Grund zu erfahren, aber den habe ich nicht bekommen. Ich fand es recht schade, da ich wirklich sehr gut mit ihr befreundet war.
Mir ist so eine Situation auch schon passiert und ich denke auch noch manchmal daran, weil ich es einfach nicht verstehen kann. Ich hatte während meiner Ausbildung Zwillingsschwestern kennen gelernt, mit denen ich mich super verstanden habe und wir haben uns dann sehr schnell angefreundet. Auch nachdem ich mit der Ausbildung fertig war und nicht mehr in dem Betrieb arbeitete, haben wir noch viel telefoniert und einiges zusammen unternommen. Die beiden haben dann eine andere Ausbildung (die gleiche, wie ich sie gemacht habe) angefangen, diese aber wohl nicht geschafft.
Danach hatten wir noch einmal per E-Mail Kontakt und ich fragte sie, ob wir uns mal wieder treffen könnten. Auf diese Anfrage und auch meine weiteren Versuche, wieder Kontakt aufzunehmen, wurde leider nie reagiert. Ich weiß nicht, ob sie sich geschämt haben, die Ausbildung nicht geschafft zu haben, oder was der Grund für den plötzlichen Kontaktabbruch war. Auf jeden Fall war ich in der Situation auch sehr enttäuscht und habe mich gefragt, was wohl schief gelaufen ist.
Das Beste ist es aber wirklich, mit dem Thema abzuschließen und nicht immer wieder daran zu denken. Dass die Erinnerungen immer mal wieder kommen, ist klar. Ich schaffe es aber mittlerweile, mich mit Freude an gemeinsame Erlebnisse zu erinnern und mich nicht mehr zu fragen, was schief gelaufen ist. Darauf werde ich sowieso keine Antwort mehr bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92253-10.html