Mehrspielerspiele - jeder braucht eine CD

vom 19.10.2009, 10:01 Uhr

Mein Freund und ich wir spielen gerne mal auch am PC, natürlich dann auch gegeneinander. Vor allem, wenn auf den Spielen dann Mehrspieler steht, freut es uns umso mehr. Doch was total nervt, ist dass dann jeder von uns, also er und ich eine Originale CD brauch um spielen zu können. Es wird jeder verstehen hier, dass wir uns dann nicht zweimal das gleiche Spiel kaufen, warum auch. Wir wohnen direkt nebeneinander und sind eigentlich immer nur in einem Haushalt.

Wie ist es bei euch? Bei Freund und Freundin oder auch bei euren Kindern? Wenn diese gegeneinander oder eben auch miteinander spielen wollen, kauft ihr euch dann das Spiel gleich zweimal? Oftmals ist es ja auch so, dass die Spiele nicht gerade günstig sind, gut es gibt auch welche im Angebot für 6,99 Euro oder für zehn Euro, aber solche Spiele dann doppelt kaufen, sehe ich einfach nicht ein.

Früher ging es ja auch, dass man das Spiel installiert hat und dann konnte man zum Beispiel per Lan einfach zusammen spielen, doch heute wird es nicht mehr unterstützt. Nervt euch das auch?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es wird gemunkelt es gibt online kostenlose Multiplayer-Spiele. Und damit meine ich nicht nur Browsergames. :lol: Also für ein Multiplayer-game sollten deine Freunde das selbe Spiel im Handel erwerben. Es gibt aber auch Zahlreiche Möglichkeiten online Spiele runterzuladen um sich Kosten wie Verpackung etc. zu ersparen.

» meal » Beiträge: 58 » Talkpoints: 21,36 »

Das ist eine schwierige Situation. Man könnte sich natürlich durch mehr oder weniger legale Methoden Kopien beschaffen, womit das Problem eigentlich gelöst wäre, weil - wenn man ehrlich ist - es wird niemals jemand dahinter kommen und es interessiert im kleinen auch niemanden. Weiterhin kann man sich ja auch auf das Recht auf Privatkopie berufen, wobei ich mich da jetzt auch nicht so dermaßen gut auskenne, dass ich dir rechtlich sichere Ratschläge geben könnte.

Auf längere Frist gesehen, müsste man eigentlich die Spieleindustire davon überzeugen, dass dieses Vorgehen einfach nicht kundenfreundlich ist und mehr auf Geldmacherei abzielt. Ich kann mir aber leider nicht vorstellen, dass dies hier viel bringen wird, denn ich sag auch ganz klischeehaft, dass die Firmen sich Geld holen, wo sie es können und hier können sie es mehr als gut, wenn die Leute nicht auf Multiplayer verzichten wollen.

» cryspy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 15,65 »

Mir fällt spontan kein Spiel ein, bei dem es bislang noch nicht so war das man nicht zwei CDs gebraucht hat. Und das war früher ebenfalls schon so, wenn ich dabei an das Diablo 2 Multiplayer denke auch dort hatte man schon die CDs mehrfach gebraucht und das Spiel ist absolut nicht neu und eines der meist gespielten überhaupt. Sicherlich könnte man das ganze ändern aber warum denn auch?

Immerhin möchtet ihr die Funktion nutzen und damit ist es auch von den Firmen legitim für die Bereitstellung zu verlangen, dass jeder Spieler sich eine Originale CD mit der Software und einzigartigem Zugangscode besorgt um die einzelnen Spieler auch einwandfrei Identifizieren zu können. Ist man damit nicht einverstanden, dann soll man diesen Modus auch nicht nutzen und sich nach anderen Alternativen umsehen.

Möchte man darauf nicht verzichten, dann muss man in den sauren Apfel beißen und das ganze Spiel einfach mehrfach zu kaufen. Wenn man eine Zeit lang abwartet, dann werden die Spiele auch von alleine günstiger als wenn man sie direkt mit dem Erscheinungsdatum haben möchte. Selbst wenn man das ganze nur Zähneknirschend macht, daran wird sich nie etwas ändern wieso sollten sich auch die Unternehmen diesen Umsatz entgehen lassen? Solang sich die Spiele auch so verkaufen ist ein umdenken gar nicht notwendig.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge