Rezept gesucht: Gefüllte Paprika

vom 19.10.2009, 09:27 Uhr

Hallo ihr!

Zwei Freunde von mir essen sehr gerne gefüllte Paprika. Vor allem der eine möchte es gerne mal wieder essen, da es immer seine Oma gemacht hat, er selber aber gar nicht kochen kann. Nun ist es so, dass ich alles ganz genau brauche, von der Würze und allen Angaben, denn ich kann nichts davon ab schmecken, da ich gegen Paprika allergisch bin! Es sollten gefüllte Paprika mit gemischten Hackfleisch sein und es muss eine Soße dazu geben und mit Reis kombinierbar sein.

Wer kann mir da helfen? Habe dies noch nie gemacht und will ihnen eine Freude machen und mich dabei nicht blamieren. Brauche aber wirklich alles Schritt für Schritt, auch welche Konsistenz die Soße dann haben sollte und so weiter. Wenn ich es dank euch hin bekomme, werden die sich ganz schön freuen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fülle meine Paprika auch immer mit Hackfleisch und die werden lecker.

Du brauchst:

Hackfleisch
Paprika ( mir schmecken nur die roten- solltest du vorher fragen)
Eier
Salz
Pfeffer
Paprikagewürz
Semmelmehl oder eingeweichte Brötchen
Zwiebeln

Für die Sosse:

Passierte Tomaten
Salz
Pfeffer
Curry

Zubereitung:

Die Paprika der Länge nach teilen. Nun machst du das Kerngehäuse raus und schneidest den Strunk raus.

Die Zwiebel schneidest du klein. Das Hackfleisch gibst du in eine Schüssel und vermenngst es mit den restlichen Zutaten wie für einen Frikadellenteig. Ich nehme meistens Semmelmehl zum Binden. Du kannst aber auch eingeweichte Brötchen nehmen, die du ausdrückst. Und den Teig solltest du nicht zu lasch abschmecken.

Die Masse füllst du nun in die Paprikahälften. Den restlichen Frikadellenteig kannst du später für dich selbst als Frikadellen braten, dann sitzt dein Freund nicht alleine am Tisch.

Die passierten Tomaten würzt du mit Salz und Pfeffer. Ich gebe immer noch eine Prise Curry dazu. Ich finde das rundet eine Tomatensosse erst richtig ab.

Die Sosse füllst du nun in eine Auflaufform und setzt dann die Paprika rein. Mit der Hackfleischseite nach oben.

Im Backofen bei 150 bis 180 Grad garen. Zwischendurch kannst du auch ein wenig von der Tomatensosse über die gefüllten Paprika giessen, dann werden die oben nicht so trocken. Ich mache sie meistens 40 bis 60 Minuten im Backofen. Kommt auf die Grösse der Paprika und die Dicke der Füllung an.

Dazu passt Reis.

Wenn du auf Paprika allergisch bist, würde ich die Sosse nicht essen. Der Saft der Paprika zieht ja in die Sosse.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Für dir Füllung kannst Du ja, wie oben beschrieben Frikadellen bzw. Buletten bzw. Fleischpflanzerlteig machen. Den kannst Du auf alle Fälle abschmecken bevor Du ihn in die Paprika füllst.

Als Sauce würde Ich Dir dann zu einer Fertigbratensauce aus dem Paket raten. Die brauchst Du nicht abzuschmecken und die passt auch zum Gericht.

Für Dich kannst Du ja in einer extra Form Tomaten mit der Hackfleischfülle fülle. Oder wenn Du das magst, kannst Du auch eine Zucchini oder Aubergine der Länge nach halbieren, aushöhlen und mit der Hachfleischfülle füllen. Dann hast Du für Dich auch was leckeres zu Essen gemacht, ohne viel Zusatzaufwand.

Für das Endgültige Abschmecken kannst Du ja deine Gäste oder Deinen Partner (so der etwas vom Kochen versteht) um Rat fragen. Wenn du das mit Deiner Allergie erklärst, wundert sich auch keiner darüber.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^