Die ideale Weihnachtsgans

vom 19.10.2009, 09:22 Uhr

Hallo ihr!

Bald ist es wieder so weit und Weihnachten steht vor der Türe. Bei uns gibt und gab es immer am ersten Weihnachtsfeiertag, die übliche Weihnachtsgans. Diese bereitete immer ausschließlich meine Oma zu. Dort kamen wir dann zusammen, also die Enkelkinder, Kinder und ihre Mama. Ihre Weihnachtsgans kam immer vom Bauernhof, also eine glückliche und frei laufende Gans. Dazu gab es dann immer Rotkohl und Klöße.

Doch wie sieht die ideale Zubereitung für eine Weihnachtsgans aus? Wie füllt ihr sie? Wie lange brauch so ein Vogelviech? Ganz ehrlich, ich habe schon öfters Ente gemacht, aber dann eher die Brust, welche man gefroren zu kaufen bekommt, doch so ein ganzes Teil habe ich noch nie gemacht. Wenn ich mal alle überraschen wollen würde, wie müsste ich hierbei vorgehen? Auch streiten sich dann immer alle um die Innereien, wie macht man die? Kenne mich bei Gans wirklich absolut nicht aus.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man noch etwas Geld übrig hat und es sich leicht machen will, kauft man Gänsekeulen statt einer ganzen Gans. Das kommt zwar teuerer, ist aber leichter zuzubereiten. Vor allem hat das den Vorteil, dass alle Fleischteile gleichzeitig gar werden und sich die Gäste nicht benachteiligt fühlen, da alle das gleiche auf dem Teller haben.

Will man eine ganze Gans vorbereiten, dann geht man folgendermaßen vor:

Hat man die Gans gefroren gekauft, dann legt man sie vier Tage vor dem geplanten Festmahl in den Kühlschrank und lässt sie dort zwei Tag auftauen. Ab Besten legt man eine Fettpfanne unter, damit das Auftauwasser nicht in den Kühlschrank läuft. Wenn das Fleisch so langsam auftaut, bleibt es zarter. Ein absolutes No-Go ist das Auftauen in der Mikrowelle. Das Fleisch wird trocken. Ohnehin geht eine ganze Gans zum Glück nicht in normale Mikrowellen.