Schlesisch an Weihnachten

vom 19.10.2009, 09:16 Uhr

Hallo ihr!

Bei uns war es früher immer so, dass an Heilig Abend bei uns Schlesisch gab, da der Vater von meiner Mutter eben von dort kam oder Familie oder so hatte. Nun kann ich mich noch erinnern, dass es dann Sauerkraut und Kartoffeln gab, soweit ich weiß waren es Salzkartoffeln. Dann gab es noch geräuchertes Fleisch und geräucherte Würstchen mit dazu. Es war zumindest alles ziemlich salzig, so viel weiß ich auf jeden Fall noch.

Was wird bei euch an Heilig Abend gegessen? Gibt es bei euch zu Hause dann auch Essen zwecks der Herkunft von jemanden? Ich habe schon viele Familien gesehen, die zu Heilig Abend Fisch essen, hat dies irgendeinen traditionellen Hintergrund?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo kleineliebe!

Meine Eltern kamen auch aus Schlesien und da gab es auch immer Sauerkraut, Kartoffeln und geräuchertes Fleisch in einer Soße, die aus Honigkuchen gemacht wurde. :uebel: Ich habe sie nie gegessen. für mich wurde dann nur das Fleisch ohne diese ekelige Soße und Kartoffeln auf den Teller getan.

Ansonsten habe ich dann später meine eigene Tradition entwickelt, was es an Heilig Abend gab. Es wurde, seit ich alleine wohne bzw. selber Familie habe immer Racelette an Heilig Abend gemacht,

Ich denke das bekannteste traditionelle Heilig-Abend-Essen ist Kartoffelsalat und Würstchen. Das haben die meisten bei uns im Rheinland und auch hier in Westfalen an Heilig Abend auf dem Teller.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das schlesische Weihnachtsessen kommt mir doch gleich bekannt vor. Auch meine Familie stammte von dort und so war das Essen eben ähnlich. Gekochtes Rauchfleisch mit weißer Soße, Sauerkraut und Salzkartoffeln. Die Soße wurde allerdings nur ganz norml aus der Brühe vom Rauchfleisch gemacht, ohne Honig oder sowas. Dazu kamen dann noch weiße Würste, die richtigen schlesischen, nichts bayrisches. Einige Fleischer stellen die auch hier her.

Ich muss sagen, dass ich das Essen immer sehr gemocht habe und total mit Weihnachten verbinde. Für Heiligabend kann ich mir nichts anderes vorstellen und mache es auch selbst.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es total interessant, dass es doch auch noch Menschen gibt wo es so gemacht wird. Hätte ich nun nicht so gedacht. Nur mal eine dumme Frage, warum gab es dieses damals in Schlesien? Ich muss sagen, dass ich meinen richtigen Opa nicht mehr erlebt habe und dadurch auch nicht viel darüber gesprochen wurde. Wieso gibt es genau diese Gericht? Weiß jemand was zu dieser Geschichte?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es scheint ja hier eine richtig große schlesische Landsmannschaft zu geben. Bei uns gibt es zu Weihnachten zwar nicht den Braten, aber als Nachtisch immer schlesische Mohnklöße.

Wie bei den meisten gibt es bei uns zu Heiligabend immer etwas, das vom Aufwand her überschaubar ist, so dass niemend ewig lange in der Küche stehen und arbeiten muss. Früher hin und wieder auch die schon angesprochenen Würstchen (auch wenn ich nicht aus dem Rheinland komme) oder derzeit hauptsächlich Schnitzel. Und je nachdem, wo man die weiteren Feiertage verbringt, gibt es dann einen gemütlichen Brunch oder auch die "klassische" Weihnachtsgans.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^