Kampfsport Boxen: Ab welchem Alter?
Hallo!
Ich sehe zwar gerne Boxen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein eigenes Kind im Ring steht. Und wenn ein Kind einmal anfängt zu boxen, wird es bestimmt auch mal kräftig verdroschen werden, wenn es im Ring steht.
Die Zwillinge meiner Bekannten sind 7 Jahre alt. Es ist ein Junge und ein Mädchen. Und beide begeistern sich seit einiger Zeit für den Boxsport. Wie die 2 dazu gekommen sind, ist der Onkel Schuld. Denn er hatte die 2 öfters über Nacht zu Besuch und der Onkel hat alle Boxkämpfe auf DVD, die in der letzten Zeit gelaufen sind und dort haben die Kinder wohl auch mal Boxkämpfe gesehen.
Die Eltern sind jetzt, nachdem die Kinder ständig den Wunsch haben in einem Verein zu boxen, gar nicht begeistert, was ich auch irgendwie verstehen kann. Weihnachten wünschen sie sich so einen Boxsack und "gute" Boxhandschuhe. Die Kinder haben dabei gesagt, dass es kein "Kinderkram" sein soll.
Sollten die Eltern ihre Kinder in einem Verein anmelden, damit sie wirklich von Klein auf den Boxsport richtig lernen, ehe sie sich etwas verkehrt beibringen? Ab wieviel Jahren ist Boxsport empfehlenswert? Bitte jetzt nicht sagen, dass es gar nicht zu empfehlen ist. Gesund ist Boxsport bestimmt nicht. Das ist auch den Eltern klar. Aber sie wollen, dass die Kinder sich nicht irgendeine Schlägerei beibringen, sondern es wohl auch richtig lernen und es vor allem auch lernen, es richtig einzusetzen und nicht draufloszukloppen.
Hallo!
Also ich würde den Kids das Boxen erst mal nicht verbieten! Erstens sind sie ja erst 7 und da folgt meistens sowieso ein Splen den anderen-ist nach kurzer Zeit wieder vorbei und sie wollen dann doch etwas anderes machen!
An und für sich halte ich boxen aber auch nicht für Ungesund..es soll ja nicht heißen, das sie später mal Profiboxer werden. Es ist vor allem Bewegung und das ist besser als irgendwelche Pc-Spiele spielen.
Boxsäcke halte ich übrigens auch für sehr gut, wenn sie dann regelmäßig mit dem Boxsack trainieren, trainieren sie auch gleichzeitig die Ausdauer und können ein wenig Aggressionabbau betreiben, was in dem Alter eigentlich schon mal nicht schlecht ist. Mir wurde es sogar für meine Große schon von einer Ergotherapeutin (sie hat eine Entwicklungsverzögerung) empfohlen!!!
Also ich muss nun mal sagen, dass Boxen oder Kampfsport im allgemeinen das beste ist, was Kinder machen können. Das ist auch ganz einfach erläutert. Das Aufwärmtraining ist beim Boxen sehr hart und intensiv. Da heißt es schon mal Körperbeherrschung. Sie tun was für den Körper und für die Gesundheit. Zudem bekommen sie einen gesunden Draht zur "Brutalität" möchte ich nun mal ganz hart ausdrücken. Denn egal ob beim Boxen oder anderen Kampfsport Arten ist der Ehrenkodex, niemals jemanden außerhalb der geheiligten Hallen zu verletzen.
So können sie Dampf ablassen und das kontrolliert. Es kann sicherlich mal passieren, dass sie ein blaues Auge haben oder mal einen Schlag auf den Kopf bekommen. Doch bei den kleinen gibt es eh noch vor allem den Kopfschutz und bei jedem anderen Sport kann man sich genauso verletzen. Egal ob es Fußball ist, wo man einen Ball an den Kopf bekommt oder was weiß ich nicht alles für Sportarten. Kinder die Kampfsport machen, finde ich sind selbstbewusster und wenn sie mal in eine heikle Situation kommen, egal ob privat oder in der Schule, es dann besser meistern als ohne.
Denn vor allem beim Kampfsport ist es nicht einfach so, dass man nur drauf schlägt. Das Boxen beim Boxen steht zum Beispiel ganz hinten an. Erstmal heißt es laufen, Boxsack, Konditionstraining, etwas Krafttraining und Körperbeherrschung ohne Ende. Sicherlich dürfen sie auch mal in den Ring, doch das ist so nebensächlich vor allem am Anfang. Es wird mehr oder minder nur gemacht, um die Lust am Boxen nicht zu verlieren. Doch nach dem Aufwärmen sind sie eh erstmal ausgepowert, dass harte Schläge vor allem an Anfang nicht mehr getätigt werden können.
Also in dem Alter würde ich die Kinder auf keinen Fall für Boxen anmelden. Für manche andere Kampfsportarten vielleicht schon eher, je nachdem nach Reife der Kinder, aber Boxen finde ich echt zu heftig. Es ist meiner Meinung nach mit Abstand die härteste Kampfsportart und nicht selten geht ein Kämpfer mit gebrochenen Unterkiefer oder ähnlichem aus dem Ring.
Vielleicht kann man den Kindern eine andere Sportart ans Herz legen, eventuell auch einen Kampfsport, aber einen weniger Brutalen wo mehr dahinter steht als den anderen K.O. zu schlagen. Wären es meine Kinder, würde ich sie nicht anmelden und wäre auch dagegen, dass sie sich diverse Kämpfe auf DVD ansehen.
Also ich denke, dass sich die Eltern erst mal in den Sportvereinen in der Nähe informieren sollten, ab welchem Alter dort Boxen überhaupt beigebracht wird. Denn viele Vereine sagen von vorne herein, dass sie erst Kinder ab 10 Jahren nehmen und dann erübrigt sich die Frage doch sowieso.
Generell finde ich allerdings nicht, dass 7 Jahre zu früh ist, um boxen zu lernen. Du darfst dir da nicht immer das Fernsehen als Vorbild nehmen und denken, dass die 7-jährigen Kinder dann gleich in den Ring steigen und im Vollkontakt gegeneinander antreten. Bei Kindern ist das ganze Training doch (egal um welche Sportart es geht) eher spielerisch aufgebaut und gekämpft wird dann ja auch erst mal mit Leichtkontakt und auch erst, wenn die Techniken sicher beherrscht werden.
Auf jeden Fall sollten die Eltern den Kindern nicht einfach einen Boxsack und Handschuhe hinstellen und die Kinder "machen lassen". Denn die richtige Technik (auch wenn es beim Boxen nicht so viele Techniken gibt) sollte schon gelernt werden, damit die Kinder sich nicht verletzen. Deswegen würde ich die Kinder erst mal in einen Verein schicken und erst, wenn sie dort die Grundlagen gelernt haben, auch einen Boxsack kaufen und sie zu Hause üben lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92234.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?