Funkkopfhörer: Fremdes Signal - Woher?
Vorhin wollte ich noch ein wenig Musik mit meinen Funkkopfhörern hören.Ich brachte den Sender schon an der Steckdose an und schaltete die Kopfhörer ein, allerdings war an meinem Computer der Line-Out Ausgang noch nicht mit dem Sender verbunden. Trotzdem konnte ich schon etwas hören, was ja logischwerweise auch nicht von meinem PC kam. Das Signal war zwar sehr schlecht und es rauschte heftig, allerdings war ruhige Entspannungsmusik mit Klavier und Wassergeplätscher vernehmbar. Dies änderte sich auch nicht, sondern blieb mindestens eine Viertelstunde bei dieser Musik (über eine längere Zeitspanne hab ich nicht "reingeschaltet").
Das dieses Signal nicht von meinem Pc kam, ist klar. Nur frage ich mich nun, woher dieses Signal stammen könnte. Radio kann es ja nicht sein, oder? Soweit mir bekannt sind die Frequenzen von Radioschallwellen doch in einem ganz anderen Frequenzbereich, als diese, welche zur Funkübertragung gebraucht werden. Aber irgendwie wüsste ich nicht, welcher Nachbar nachts um vier mit Funkkopfhörern Musik hört und dann auch noch die selbe Frequenz benutzt wie ich es tat. Woher könnte es noch kommen? Oder bleibt doch nur die letztere Möglichkeit?
Ich muss noch anmerken, dass diese Entspannungsmusikimmer nur dann übetragen wurde, wenn von meinem Sender gerade nichts aus ging. Als wenn ich nach einem Lied mal eine Musik-Pause einlege, höre ich in dieser stattdessen dieses fremde Signal.
Du solltest das Phänomen mal weiter verfolgen, es kann ja nicht sein, dass einer immer die gleiche Entspannungsmusik hört. Vielleicht ist es wirklich ein Feature der Kopfhörer - sagt die Bedienungsanleitung etwas dazu?
Generell ist es natürlich möglich dass du andere Frequenzen auffängst die nicht für dich bestimmt sind und dein Frequenzband überlagern. Dann müssen das aber schon stärkere Signale sein und in deiner Trennweite liegen. In welcher Frequenz empfangen denn deine Kopfhörer? Hast du das schon auf UKW und MW umgerechnet? In welcher Region wohnst du gibt es dort einen ansässigen Radiosender? Die können sehr stark überlagern.
Weitere Möglichkeit wären Amateurfunker, die spielen gerne an ihren Anlagen rum und kommen auf die entlegensten Ideen. Vielleicht hast du ja einen in der Nachbarschaft. Oder du kennst einen den du Fragen könntest - Er könnte dir sicher auch weiterhelfen!
Zur Not kannst du dich an den Support wenden - aber die wissen meistens nicht so gut bescheid
Ich würde mich der Vermutung von Ramirez-Terrix anschließen. Ich vermute aber, dass Du die Funkkopfhörer schon länger hast. Dann hätte Dir schon auffallen müssen, wenn da Werksseitig Entspannungsmusik als Pausenfüller einprogramiert ist.
Kann man bei deinen Funkkopfhörern den Kanal verstellen? Manchmal geht das, dass man sowohl bei der Sendeeinheit als auch bei der Empfängereinheit einen kleinen Schalter verschiebt. Dann ist die Störfrequenz außen vor und man hat wieder einen stillen Kanal und ungetrübten Musikgenuss. Vielleicht leidet einer Deiner Nachbarn ja unter Schlaflosigkeit und hört deshalb nachts zu Unzeiten Entspannungsmusik. Oder er hat seine Anlage einfach vergessen abends abzuschalten und hat das nicht bemerkt, weil die Musik bei ihm nur aus seinem Funkkopfhörer dudelte und deshalb sehr leise war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92232.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank