Gernstl Unterwegs

vom 19.10.2009, 03:34 Uhr

Vor etwa einem Jahr lief im Bayerischen Fernsehen ein tolle Sendung, die "Gernstl auf Deutschlandreise" hieß. In 15 jeweils etwa 45 Minuten langen Folgen besuchte der bayerische Journalist und Autor Franz Xaver Gernstl skurrile Orte und Menschen in Deutschland, stellte diese vor und führte spontane Gespräche mit ihnen. Das Besondere an seiner Reise war dabei, dass er ausschließlich Grenzgebiete besucht hat, wobei er im Norden gestartet ist, dann an der Westgrenze sich in den Süden begeben hat, von dort nach Osten gezogen ist und letztendlich seine Reise im Nordosten beendet hat.

Mir hat die Serie damals wunderbar gefallen und die Zeit der einzelnen Folgen verging wie im Flug. Außerdem hat man den Eindruck gewonnen, dass viele "Flecken" unseres Landes doch viel schöner sind, als weithin verbreitet. Beim Anschauen der Folgen haben wir richtig Lust bekommen, die verschiedenen Orte Deutschlands in einer ähnlichen Tour einmal näher kennenzulernen. Leider haben wir damals zwei oder drei Folgen verpasst und ich hoffe, dass das eventuell mal wiederholt wird, damit ich diese auch noch aufnehmen kann. Kennt sonst noch jemand diese exzellente Serie und weiß vielleicht zufällig jemand, ob Franz Xaver Gernstl weitere Projekte geplant hat? Wir jedenfalls würden uns mächtig freuen, wenn dies der Fall wäre!

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich diese Serie gar nicht kenne, obwohl ich so ein Konzept immer ganz toll finde und so etwas auch sehr gerne schaue. Ich habe eben einmal geschaut und Franz Xaver Gernstl hat noch weiterhin seine Reisen gemacht. Leider konnte ich aber nichts dazu finden, ob ältere Folgen noch einmal wiederholt werden, weil ich die gerne auch mal anschauen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge