Umstieg auf Bluray
Hallo,
mich würde interessieren, ob ihr schon im Bluray-Zeitalter angekommen seid, also ob ihr den Umstieg von DVD auf hochauflösendes Heimkinovergnügen gewagt habt.
Ich habe mir im Sommer einen neuen Laptop gekauft. Vor dem Kauf habe ich mir reiflich überlegt, ob sich die Investition von circa 300 Euro mehr für ein Bluray Laufwerk und ein FullHD Display wohl lohnen würde. Und ich kann sagen, dass es sich voll gelohnt hat. Zu Weihnachten gab es nämlich schon einen neuen HD-Fernseher. Und mittels HDMI-Ausgang lässt sich der Laptop mit dem Fernseher verbinden.
Wer sich einmal eine Bluray angeschaut hat, wird glaube ich nie wieder eine DVD sehen wollen. Man hat ein gestochen scharfes Bild, den Unterschied merkt man sofort. Neuerscheinungen sind zwar nicht grade günstig. Man zahlt für einen neuen Film um die 25 bis 30 Euro. Special Editions sind sogar noch teurer. Das Angebot ist auch noch einigermaßen überschaubar, nimmt aber ständig zu. Aber wenn ich für eine neue DVD auch noch 20 Euro bezahlen soll, greife ich lieber bei der Bluray-Version zu. Es gibt aber des öfteren Aktionen. Saturn hatte vor kurzem eine Reihe von Filmen für 12,95 im Angebot.
Hallo!
Ich werde sicherlich nicht auf die BluRay-Technik umsteigen, da ich nicht sehr viel Geld habe, um diese ganze Hardware zu besorgen. Ausserdem sehe ich keinen enormen Unterschied zwischen der DVD und der BluRay. Die Qualität einer DVD ist vollkommen ausreichend für mich.
Um ehrlich zu sein schätze ich auch, dass sich die BluRay nicht sehr lange halten wird. Der Fortschritt in Sachen Technik ist heutzutage enorm, deshalb wird in den nächsten zehn Jahren auch sicherlich die BluRay durch ein neues Medium ersetzt.
Ich habe habe leider noch keinen Blu-Ray Player geschweige den einen HD Fernseher, wo es ja wenig nützen würde wenn ich mir Blu-Rays auf einem alten Fernseher anschauen würde.
Denoch möchten meine Kinder zu Weihnachten eine PS3 haben, mit der kann man ja auch blu-ray anschauen, und vielleicht geht sich noch ein HD Fernseher aus. Eine Blu-ray disc hätte ich ja schon dazu, den diese habe ich gewonnen.
Mein Sohn hat HD auf seinem PC und ich kann mir schon vorstellen, das es ein wirklich tolles Fernseherlebnis ist blu-ray Filme auf einem HD Fernseher anzuschauen. Ich freue mich schon darauf.
Ich steige ebenfalls nicht auf Blu-Ray um. Das hat mehrere Gründe. Zum einen reicht mir vollkommen die DVD-Qualität. Mehr brauche ich nicht. Zum anderen wäre mir zum einen die Anschaffung eines BR-Laufwerkes zu hoch und zum anderen auch die Folgekosten. BR ist nunmal wesentlich teurer als ein DVD und ich weiß auch nicht, wann und ob sich das mal ändert.
Für viele lohnt es sich wohl schon deswegen nicht, weil sie viele DVD´s besitzen und die dann wohl nicht mehr gucken können, oder? Ich weiß gar nicht, ob das so herum geht ich weiß nur, dass man mit einem normalen Laufwerk natürlich keine BR gucken kann.
Ich bin eigentlich mit meinem DVD-Player ganz zufrieden. Meist habe ich eh keine Zeit, mir Filme anzusehen, und wenn, kann ich mir die ja auch übers Internet ausleihen.
Die Kosten für den Umstieg auf BluRay sind mir auch einfach zu hoch. Wenn die BluRay-Disks irgendwann mal nur unerheblich teurer als DVDs sind und die Hardware auch für unter 100 EUR zu haben ist, dann werde ich darüber nachdenken, aber bisher lohnt es sich für mich einfach nicht, ich gebe mich auch mit DVDs und Avi-Files zufrieden.
Solange der Fernseher und der DVD-Player ihren Dienst noch tun, kommt nichts neues in der Richtung ins Haus. Ich gucke viel zu selten DVD, als dass sich das lohnen würde. Außerdem sind mir die entsprechenden DVDs zu teuer. Die meisten Filme gucke ich sowieso nur ein oder zwei Mal, meist vertausche ich die DVDs dann oder verkaufe sie. Bei den teureren Produkten wäre das dann auf jeden Fall ein Verlust. So kann ich mir aber quasi für nichts über Tauschtickets DVDs ertauschen und meine angeschauten vertauschen.
Mir ist wichtig, den Film zu sehen und bei amerikansichen Filmen die Originalsprache einstellen zu können (deutsche Filme gucke ich aber ohnehin so gut wie nie). Das kann ich mit einem ganz normalen DVD-Player und der Fernseher ist auch noch in Ordnung. Bin sowieso kein großer Fan von bombastischer Grafik, das ist mir einfach nicht wichtig, weshalb ich auch nur ganz selten ins Kino gehe.
Ich werde ganz sicher auch nicht auf Blueray umsteigen, weil das in meinen Augen völliger Blödsinn ist. Das Bild ist auch bei einem gewöhnlichen DVD-Player sehr gut, wenn man nicht gerade den schlechtesten Bildschirm hat. Also mir reicht das absolut! Ich wüsste nicht, wieso ich mir da einen solchen Player und jede Menge andere teure Hardware kaufen sollte, mit denen ich auch nur völlig überteuerte Blue-Ray-Disks angucken könnte! Die kosten doppelt so viel wie normale DVDs und ich sehe das überhaupt nicht ein, weil die Leistung auch nicht so umwerfend besser ist als bei einem DVD Player.
Meines Erachtens nach ist das einfach nur wieder eine sinnlose Erfindung, die man auf den Markt gebracht hat, um massig Geld damit zu verdienen. Man gaukelt den Leuten vor, dass sie das unbedingt brauchen müssten, man gaukelt ihnen vor, dass es eine ganz tolle Supersache ist, die jeder braucht und die revolutionär in ihrer Leistung ist. Dabei weiß insgeheim jeder, dass das eigentlich keiner braucht, dass es vollkommen überflüssig ist.
Der Umstieg von Videorekorder auf DVD war vollkommen in Ordnung, da DVDs haltbarer, platzsparender und einfach praktischer zwecks Kapitelauswahl sind. Aber Blue-Ray ist Schwachsinn. Das grenzt an Volksverdummung. Absolute Manipulation, auf die glücklicherweise noch nicht all zu viele hereingefallen sind. Ich habe in meinem Bekanntenkreis zumindest niemanden, der auf Blue-Ray umgestiegen ist oder das noch vorhat. Wir haben da auch schon oft darüber gesprochen und sind uns absolut einig.
Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich umsteigen. Ich habe dank PS3 einen Bluray-Player. Mit dem richtigen Fernseher und HDMI-Kabel sind Filme von Pixar, Disney und andere animierte Filme der reinste Wahnsinn. Allein die Bildqualität und das es so realistisch aussieht, fesselt einen. Das kann man mit normalen DVDs nicht vergleichen.
Klar, auf einem alten Röhrenfernseher oder einem mittelmäßigen LCD oder Plasma, wird man kaum einen Unterschied erkennen. Da muss man schon komplett aufrüsten. Zu behaupten es gäbe keinen Unterschied ist Blödsinn. Wer vorher PS3 Spiele über Scart oder Kabel auf dem normalen Fernseher gespielt hat und dann auf FullHD/HDMI-Kabel umsteigt, wird große Augen machen. Die Grafik ist eine völlig andere.
Was mich aber etwas enttäuscht ist die Qualität von Bluray Filmen. Der normale DVD-Player war vorher auch per HDMI angeschlossen. Schau ich nun eine Bluray bleibt dieser Wow-Effekt irgendwie aus. Man sieht eine Verbesserung aber es ist nicht so ein großer Sprung wie bei animierten. Normale DVDs sehen bei guter Zuspielung ähnlich gut aus.
Ich besitze auch nur einen normalen DVD-Player und bin damit vollstens zufrieden. Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden, von meinen Bekannten und Freunden, die einen Blueray- Player besitzen. Meiner Meinung nach ist das auch total überflüssig, man muss nicht alles haben und es muss nicht immer die neueste Technik sein. Ein normaler DVD-Player reicht voll und ganz aus. Klar kann es sein das diese Bluerays, besseren Ton und Bildqualität aufweisen, aber sie sind auch meistens das doppelte oder dreifache teuerer, als eine normale DVD.
In einem Testbericht habe ich außerdem schon einmal gelesen, das manche Blueraydisc nicht immer beste Qualität aufweisen und genauso gut sind wie eine herkömmliche DVD. Deswegen finde ich, dass sich eine Investition nicht immer lohnt. Wenn jedoch in Zukunft ,so ein Blueray-Player günstiger wird und nicht mehr allzu viel kostet, werd ich mir bestimmt auch überlegen, ob ich mir einen kaufe.
Vor einigen Jahren hätte ich mir auch kaum vorstellen, dass ich von Video auf DVDs umsteige, deswegen würde ich es nicht ausschließen, dass irgendwann auch der Tag kommt, an dem ich von DVD auf BluRay umsteige. ALlerdings muss bis dahin noch vieles passieren. Vor allem müssen die Geräte und die DVDs günstiger werden, denn zu den jetzigen Preisen bin ich sicherlich nicht bereit dazu, umzusteigen - auch wenn das nun schon zwei oder drei Freunde aus meinem Bekanntenkreis getan haben und in den höchsten Tönen davon schwärmen.
Ein Umstieg wäre jedoch schon mit etwas Wehmut verbunden, denn inzwischen habe ich mir eine so schöne DVD-Sammlung mit meinen Lieblingsfilmen aufgebaut, bei der ich nicht wüsste, was ich damit machen soll, wenn ich auf BluRay umstelle. Entweder ersetzt man Teile der Sammlung Stück für Stück durch BluRay-DVDs oder man füllt die DVD-Sammlung mit BluRays auf, hat dann aber einen Teil seiner Lieblingsfilme nur in der schlechteren Qualität. Bevor ich da eine Entscheidung treffen muss, wird aber hoffentlich noch etwas Zeit vergehen, denn momentan brauch ich mein Geld noch für wichtigere Dinge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92226.html