Muffins backen

vom 17.11.2007, 09:21 Uhr

Hallo Ihr

Ich wollte mal Muffins backen zur Weinachtszeit . Aber ich weiß nicht welchen. Da es ca. 10000 Muffinrezepte möchte ich gern wissen welche ihr am leckersten findet.
ich war auf Muffinsbacken.de und finde den Marzipan Trauben Muffins ganz lecker .

aber jetzt bin ich mal gespannt auf eure Muffins.

Danke Melanie

» MelanieFFM » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »



Ich finde Muffins backen toll, gehen schneller als Kuchen zu backen und es gibt zig verschiedene Rezepte. Da ist für jeden Geschmack dabei. Selbst herzhafte Muffins können gebacken werden. Die mag ich auch, unter anderem mit Schinken und Käse.

Wenn Du mal hier schauen magst, da ist schon ein recht interessantes Rezept dabei. Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, aber das hole ich noch nach.

Im Grunde mag ich die fruchtigen mit Kirschen, Äpfeln, Zitronen und auch Bananen. Kokosmuffins finde ich auch klasse. Im Netz gibt es ja ausreichend Muffins dazu, da kannst Du Dich ja mal umschauen. Ansonsten empfehle ich Dir, einfach die Sachen auszutesten und zu probieren. Jeder Geschmack ist ja anders.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ehrlich gesagt halte ich nichts von diesen ganze Muffinrezepten.
Am besten finde ich immer noch die ganz klassischen Muffins: am besten ein Schokomuffin mit Schokostückchen oder mit Beeren drin. Die finde ich super köstlich! :)

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich mag Muffins auch sehr gerne und schwärme für die Schokoladen Muffins mit Schokoladenstückchen drin.Aber auch der Vanille Blaubär Muffin kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße Filou

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »



Muffins mit Schokoladenstückchen drin, sehr deliziös und zu jeder Jahreszeit passend.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sorry aber bei Marzipan-Trauben-Muffins dreht sich mir ein wenig der Magen.Denn Muffins sollen in meinen Augen süß sein und in Verbindung mit Trauben ist das doch nichtmehr so lecker.

Du kannst gern versuchen mich davon zu überzeugen das ich mich irre. Für mich ist ein richtig lecker Muffin der Schokomuffin mit Schokoladenstückchen drin. Traube ist zwar recht fruchtig aber denn im Ofen wird das doch recht matschig im inneren oder etwa nicht?

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hmm, ich liebe Muffins und backe regelmaessig, am liebsten mit Blaubeeren, da friere ich im Sommer immer ein paar Portionen ein, damit ich das ganze Jahr ueber frische Blaubeermuffins backen kann. Genauso bei Himbeeren, da habe ich ein tolles Rezept fuer Himbeer-Streusel-Muffins. Im Sommer backe ich gerne Erdbeer-Muffins mit Buttermilch, das Rezept habe ich aus der Muffinboerse (http://www.muffinboerse.de/). Oder Zwetschgen-Muffins. Ich liebe es fruchtig! Mein Blaubeerrezept habe ich aus dem Buch "Muffins" aus der Cordon Bleu Kochbuchreihe im Koenemann Verlag. Leider ist das Buch inzwischen vergriffen.

Die Zubereitung verlaeuft immer gleich: man mischt die trockenen Zutaten in einer Schuessel (Mehl, Backpulver, Zucker,...), und verruehrt die fluessigen Zutaten in einer anderen Schuessel (meistens Eier und Milch, oder Buttermilch) und hat dann noch eine Schuessel mit der geschmolzenen Butter oder Margarine. Dann mischt man die Beeren in die trockenen Zutaten - wenn die Beeren rundum mit Mehl bestaeubt sind, sinken sie beim Backen nicht auf den Boden, sondern bleiben schoen im Muffin verteilt. Blau- oder Himbeeren sollte man ausserdem nur tiefgefroren verarbeiten, da sie sonst beim Unterruehren zerdrueckt werden und der Teig unschoen verfaerbt wird.

Anschliessend die fluessigen Zutaten sowie geschmolzene Butter oder Margarine unterruehren. Das macht man nur kurz mit einem (Metall-)Loeffel, bloss nicht den Mixer nehmen!, der Teig sollte naemlich noch Kluempchen haben. Dann in die Muffinformen fuellen und backen. Ich benutze seit einiger Zeit eine Silikonform, da spare ich mir das einfetten. Papierfoermchen finde ich ueberfluessig.

Nach dieser Methode backe ich alle Muffins, auch wenn im Rezept was anderes drinsteht (Eier schaumig schlagen oder aehnliche Scherze). Bisher sind mir damit alle Muffins bestens gelungen.

Marzipan und Traube passt eigentlich gut zusammen, finde ich, weil die Trauben das schwere suesse Marzipan etwas leichter und frischer machen (das klingt jetzt ziemlich gestelzt, aber hoffentlich verstaendlich). Wenn man wie angegeben die kleinen kernlosen Trauben nimmt, kann man sie ganz hineintun und das sollte dann auch nicht zu matschig oder fluessig werden.

Zur Weihnachtszeit mag ich auch gerne zimtige Muffins, zum Beispiel Apfel-Zimt oder mit Nuessen und Rosinen drin, was dann so Richtung Stollen geht.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
Ich habe vor kurzem ein Muffinrezept entdeckt, das mein Herz höher schlagen lässt und meine Hosen an den Rande der Verzweiflung bringt. Du brauchst für den Teig folgendes: 120g Butter, 200g Mehl, 120g weiße Schokolade, 2 Eier, 160g Zucker, Mark einer Vanillestange, 8 Stücke Zartbitterschokolade.

Schokolade und Butter gebt ihr zusammen in einen kleinen Topf und lasst sie bei schwacher Hitze schmelzen. Und natürlich hin und wieder umrühren, damit sich die Zutaten gut miteinander verbinden. Die Masse nehmt ihr vom Herd und lasst sie leicht abkühlen.

In einer Rührschüssel werden nun die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Vanillemark cremig gerührt. Das Mehl siebt ihr über die Creme und hebt es unter. Die Schokoladenmischung gebt ihr nun vorsichtig dazu.

Nun müsst ihr den Teig nur noch auf ca. 8 Muffinförmchen verteilen. Ich bevorzuge hier die festen Muffinbleche, bei den Paprierförmchen quillt leider später alles über. Denn ihr müsst nun noch in jedes zukünftige Muffin ein Stückchen Schokolade leicht in die MItte des Teiges eindrücken. Bei 190Grad sollten die Muffins ca. 25 Minuten backen. Dann könnt ihr sie aus dem Ofen nehmen und nachem sie kurz abgekühlt sind, könnt ihr sie aus der Form lösen.

Zusammen mit einer leichten Himbeersauce oder Kirschsauce schmeckt das ganze herrlich erfrischend. Aber auch ohne Sauce sind die Muffins ein Highlight. Sie sollten aber noch lauwarm verzehrt werden, da nur dann der leicht geschmolzene Schokokern zur Geltung kommt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^