Rezepte: Gerichte für eine Person

vom 18.10.2009, 17:59 Uhr

Wenn man alleine wohnt, hat man ja oft das Problem, dass man gar keine Lust hat für sich alleine etwas zu Essen zu kochen. Trotzdem ist es ja meist viel gesünder als z.B. schnell Fastfood zu essen.

Ich selbst bin momentan bei folgenden Gerichten quasi stecken geblieben: Nudeln mit Tomatensoße bzw. diversen anderen Soßen, Spatzen in der Pfanne, Spiegeleier, Rühereier, Tütensuppen, Instantnudeln, Brot mit Wurst, Schinkensalat und Pfannkuchen. Was anderes gibt es momentan bei mir nicht. Habt ihr vielleicht noch andere, gerne auch ungewöhnliche Ideen für Ein-Personen-Gerichte, die möglichst einfach zum Zubereiten sind?

» gopoly » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,30 »

Wie wäre es noch mit Eintöpfen oder Aufläufen? Du kannst davon zwei Portionen zubereiten und hast dann eben für zwei Tage etwas. So musst Du Dir nicht jeden Tag etwas anderes überlegen und gut durchgezogene Eintöpfe und Aufläufe schmecken am 2. Tag grundsätzlich besser.

Gemüsepfannen, gebratene Champignons, selbstgemachte Burger, Hawaii-Toasts, Salate aller Art und andere "Kleinigkeiten" sind auch immer fix gemacht und sind für eine Person nicht zu aufwendig. Einen Braten oder eine Lasagne würde ich für mich alleine auch nicht zubereiten wollen, das ist einfach zu viel und aufwendig.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Prinzipiell ist fast jedes Gericht, das man für mehrere Leute zubereiten kann, auch als Ein-Personen-Gericht denkbar. Ich koche auch meistens nur für mich alleine und koche dann dementsprechend einfach weniger. Grundsätzlich halte ich deinen Ernährungsplan für nicht besonders ausgewogen und du solltest dringend versuchen, etwas daran zu ändern. Gerade auf Fertigprodukte würde ich an deiner Stelle konsequent verzichten. Selbst kochen dauert zwar unter Umständen länger, lohnt sich aber. Und die Portionsgröße kannst du selbst festlegen.

Ich bereite für mich alleine auch zwischendurch mal Lasagne und Gemüseaufläufe zu. Ich halte überhaupt nichts von dem Argument, dass es sich nicht lohnt für eine Person stundenlang hinter dem Herd zu stehen. Es lohnt sich sehr wohl - für einen selbst. Ich bin es mir einfach wert, diesen Aufwand zu betreiben, auch für mich alleine.

In der Woche koche ich nur aufwändiger wenn ich früh von der Uni komme. Wenn es später wird, muss es auch bei mir schnell gehen. Dann bieten sich natürlich in erster Linie Salate an. Die sind gesund und lassen sich auch mit Käsewürfelchen oder Putenbruststreifen auch zu einer vollwertigen Mahlzeit ausbauen. Dressing kann man recht schnell selbst machen, so dass man kaum mehr als fünfzehn Minuten in der Küche stehen muss. Champignons mag ich auch sehr gerne. Diese kann man füllen und dann im Ofen überbacken. Das geht schnell und stellt eine leckere Vorspeise dar. Eintöpfe sind natürlich auch empfehlenswert, da du diese für mehrere Tage im Voraus kochen kannst und den Rest einfach einfrieren kannst.

Pizza, Burritos und ähnliche Teiggerichte sind auch sehr schnell selbst zubereitet. Gerade Tortillas kann man schnell und unkompliziert selbst backen und dann mit Gemüse oder Salat füllen. Es gibt im Internet ja einige Seiten mit Rezepten und kann sich einfach inspirieren lassen. Dort findet man auch gute Rezepte für die entsprechenden Teige.

Nudeln mit Pesto sind auch schnell zubereitet. Nudeln kann man zur Not fertig von Hilcona und Co. kaufen, sofern man diese nicht selbst zubereiten will. Pesto ist sehr unkompliziert in der Herstellung und kann auch mal für zwei Tage im Voraus hergestellt werden.

Versuche unbedingt, mehr frische und gesunde Lebensmittel zu konsumieren.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde Aufläufe auch ganz praktisch in einem Single- Haushalt. Ob nun Nudel- oder Kartoffelaufläufe ist mir meistens egal. Und ich mache die dann auch meistens auch von der Menge her so, das sie halt für zwei Tage reichen.

Pfannekuchen gehen auch schnell. Und wenn man noch Käse oder schinken würfelt und mit in den Teig gibt, sind die auch nicht so langweilig und schmecken halt eher herzhaft.

Kartoffelpuffer gehen vom Aufwand her auch. Kartoffeln schälen, mit einer Gemüsereibe reiben, ein Ei und Gewürze dran. Wenn die Masse zu flüssig ist, kann man noch ein wenig Mehl dran machen. Öl in einer Pfanne erhitzen und kleine Puffer braten. Und man kann die Puffer auch noch mit anderen Gemüsesorten variieren. Zum Beispiel Zucchini.

Gulasch ist auch nicht wirklich viel Aufwand, der kocht nämlich fast von alleine. Und man kann da auch mehrere Tage von essen. Eine Zwiebel würfeln, anbraten, Gulasch dazu. Mit Gewürzen würzen. Mit Wasser ablöschen, Hitze vom Herd runterdrehen. Einen Deckel auf den Topf und der Gulasch schmurgelt alleine vor sich hin. Ab und an mal umrühren. Und später dann halt binden. Reine Arbeitszeit keine 10 Minuten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Dann kannst Du auch noch Kräuter-Quark mit Pellkartoffeln aufnehmen zu Deinen Gerichten. Das geht schnell und man kann auch 250 g Quark kaufen. Dann kannst Du es für Dich alleine super rasch machen. Dann kannst du auch Seelachsfilet kaufen und portionsweise auftauen. Dazu machst Du Dir 1/2 Tasse Reis und vielleicht einen kleinen Salat.

Das geht auch noch schwer und man kann es gut für eine Person vorbereiten. An Deiner Stelle würde ich aber auch immer für 2 Personen kochen. So hast Du gleich zwei Tage was zu essen. So kannst Du auch alles kochen wie wenn Du in einer Beziehung leben würdest und mußt auf nichts verzichten.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich empfehle Dir die Anschaffung eines kleinen Gefrierschranks. Dann bereitest Du die normalen Portionen wie im Rezept zu. Die Hälfte isst Du an zwei hinternanderfolgenden Tagen auf. Die andere Hälfte teilst Du in zwei Portionen und frierst diese gut beschriftet ein. Dann sparst Du Dir die Arbeit an anderen Tagen und taust die Mahlzeiten einfach nur auf. Entweder im Topf oder in der Mikrowelle.

Das macht sich sehr gut und ist prima, weil es manche Dinge gar nicht in so kleinen Mengen zu kaufen gibt. Wenn in einem normalen Rezept z.B. ein Mozarella zu verwenden wäre, müsstest Du ja 1/4 Mozarella verwenden, wenn Du für eine Person kochst. So bleiben Dir keine Reste, die dann wieder ein Verarbeitungsproblem darstellen.

Ansonsten kann man die meisten Gerichte auch in kleinen Mengen herstellen. Lediglich bei Braten muss der recht groß sein, damit er auch zart wird.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mache mir sehr oft Pellkartoffeln, nur für mich. Dazu dann Kräuterquark, selbst angerührt aus Magerquark (wenn Du nicht auf die Kalorien achten musst oder willst, kannst Du auch fertigen Kräuterquark kaufen oder Speisequark nehmen) und frischen Kräutern von der Fensterbank. An Kartoffeln kochst Du halt so viele, wie Du üblicherweise isst. Oder einige mehr und machst dann am nächsten Tag oder am Abend Bratkartoffeln davon. Auch Röstis lassen sich problemlos für eine Person zubereiten.

Wenn Du Pizza magst, kauf die fertigen Pizzateig und forme daraus eine entsprechend große Pizza, halt Größe nach Deinem Hunger. Mit gewürztem Tomatenmark bestreichen und mit dem belegen, was Du halt gerne auf Pizza magst. Pizzateig lässt sich gut mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Was auch immer gut ist und wunderbar vielseitig: Blätterteig. Gibt es tiefgefroren und das Tolle daran ist, man kann die Platten auch einzeln entnehmen. Und sich dann entweder pikant (Wurst im Schlafrock) oder süß (mit Äpfeln oder anderem Obst oder einer süßen Füllung) zubereiten. Da Blätterteig tiefgefroren ist, hält der sich auch in der angefangenen Packung prima frisch, nur halt gut wieder verschließen solltest Du sie.

Wenn Du gerne gefülltes Gemüse (Auberginen, Zuchini, Zwiebeln, usw.) magst, kauf genau die Mengen, die Du dafür benötigst. Soll es als Füllung Fleisch sein, kauf halt entsprechend das an Hackfleisch, was Du magst. Aus Hackfleisch lassen sich außerdem gut Frikadellen herstellen und die bleiben, wenn sie fertig gebraten sind, im Kühlschrank prima auch bis zum nächsten Tag frisch.

Bei gemüse kauf Dir am besten Tiefkühlgemüse ohne alles. Das ist in großen Beuteln, aus denen sich wunderbar genau die Menge entnehmen lässt, die man braucht, den rest friert man einfach wieder ein. Das Entnehmen sollte allerdings zügig geschehen, also nicht den Beutel eine halbe Stunde draußen liegen lassen.

Falls Du Fisch gerne magst, auch den bekommst Du frisch auf dem Markt oder an Ständen in kleinen Portionen, ansonsten tiefgefrorenen kaufen. Fischfrikadellen gibt es schon fix und fertig, müssen nur noch in den Backofen oder die Pfanne. Und lassen sich gut auch einzeln entnehmen. Genauso fertiger Backcamembert, sehr lecker mit etwas Wildpreiselbeeren oder einer nicht zu süßen roten Marmelade / Gelee und Weißbrot.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge