Saucen selbst zubereiten

vom 18.10.2009, 17:37 Uhr

Ich koche ja ganz gern, habe aber ein kleines Saucenproblem. Bei Fleisch ist das ja absolut kein Problem, da kann man gut mit dem Bratensatz arbeiten und diesen als Basis für eine Sauce benutzen.

Aber ich brauche Hilfe bei "vegetarischen Rezepten", da ich nicht immer etwas mit Fleisch und Fisch zubereiten möchte, sondern eben auch nur mal Kartoffeln/Reis/Nudeln mit Gemüse essen möchte. Bislang habe ich viel mit Tomaten aus der Dose gearbeitet oder es kamen Produkte wie Sahne, Mehlschwitze etc zu Hilfe. Das schmeckt zwar recht gut, ist aber nicht unbedingt kalorienarm. Habt Ihr Ideen, Vorschläge, (Geheim-)Rezepte, die Ihr hier teilt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich nehme einen 1/2 Gemüsebrühewürfel, löse ihn in Wasser auf, gebe dazu Zitronensaft, Weißwein und Kapern. Koche das alles mal kurz auf und binde die Sauce mit Maizena (Saucenbinder geht auch). Diese Sauce passt gut zu Nudel.

» virunum » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,48 »


Seit einiger Zeit versuche ich ebenfalls, die Saucen weitgehend selbst herzustellen. Leider stelle ich dabei auch immer wieder fest, dass die besten Saucen einfach sehr kalorienreich sind, da ich diese ebenfalls sehr gerne mit Sahne und Butter zubereite. Da ich fast ausschließlich vegetarisch lebe, kommt für mich Bratensaft überhaupt nicht infrage.

Tomatensaucen kann man recht gut selbst machen, ohne dass sie besonders kalorienreich sind. Tomaten-Sahne-Saucen sind natürlich auch toll, aber wiederum auch recht kalorienreich.

Vielleicht könntest du dir Anregungen in der asiatischen oder indischen Küche holen. Versuche doch einfach mal, eine Sojasauce mit dem Gemüse zu kombinieren. Gerade in Kombination mit Paprika, Champignons, Blumenkohl und Sojasprossen schmeckt das wirklich gut, solange du sparsam mit der Sojasauce umgehst. Sehr lecker schmeckt auch eine Sauce, die auf Ajva basiert. Dieses Mus kannst du gut mit ein bisschen Erdnussbutter und einem Schuss Kokosmilch kombinieren. Zu Gemüse schmeckt das phantastisch. Curry-Kokossaucen sind ebenfalls sehr lecker und haben nicht so viele Kalorien wie reine Sahnesaucen.

Sehr gerne koche ich auch mit Schmelzkäse. Wenn du eine kalorienreduzierte Sorte wählst und die Sahne durch Milch ersetzt, kannst du einiges an Kalorien einsparen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Tomatenmark ist gut geeignet für Saucen, auch wenn man keine Tomatensauce machen will. Man schwitzt das Tomatenmark mit Zwiebeln an, dann verändert sich der Geschmack ein bisschen, man hat immer noch die schöne Farbe und die Konsistenz und alles, aber die Sauce schmeckt eben nicht so tomatig.

Mit Pilzen bekommt man eine Sauce hin, die einer Bratensauce recht ähnlich ist. Also man kann die Pilze auch anbraten mit Zwiebeln und Gemüse und kann sie dann mit Font und Wein aufgießen und die Flüssigkeit einkochen lassen.

Ich experimentiere bei Nudelsaucen auch immer mal wieder mit püriertem Gemüse, das funktioniert ähnlich wie mit Tomaten auch. Kürbis ist im Moment natürlich aktuell, aber Spinat oder Brokkoli funktionieren auch gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^