kostenlose Downloads- Wo ist der Verdienst?

vom 18.10.2009, 17:20 Uhr

Hallo!

Im Internet gibt es ja immer noch sehr viele Spiele und Programme, die man auch kostenlos downloaden kann. Ich frage mich dann jedesmal, was die Programmierer bzw. die Vertreiber dieser Spiele oder Programme daran verdienen und wie sie das finanzieren.

Ich meine, die Programmierer haben doch wirklich viel Zeit in diese Programme oder Spiele investiert und müssen doch auch von irgendwas leben. Wieso können sie die Sachen aber kostenlos anbieten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Viele Programmierer, die ich kenne, möchten z.B. dadurch, dass sie ein Spiel umsonst anbieten, bekannt werden. Dieses Spiel können sie dann z.B. auch als Referenz verwenden, wenn sie sich für einen festen Job bewerben. Viele Spielefirmen verlangen z.B. das man bei seiner Bewerbung schon Arbeitsproben mitschickt.

Ein weiterer Grund ist, dass so der Traffic der Seite auf der die Spiele publiziert werden, erhöht wird. Dadurch kann der Besitzer der Seite besser Werbung verkaufen: z.B: durch Affiliate-Marketing oder durch Produktwerbung.

Auch gibt es leider Spiele, die zwar erst zum Verkauf gedacht waren, dann aber so schlecht liefen, dass sie nun umsonst angeboten werden.

» gopoly » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,30 »


Für viele ist es einfach der Spaß an der Tüftelei. Es macht wirklich Spaß etwas zu programmieren und dann auch noch anderen zu Helfen. Oft schließen sich sogar mehrere Leute zusammen um an einem Projekt zu arbeiten - einfach aus Spaß am Teamwork und dem Projekt vor Augen.

Oder der Programmierer hat das Programm für sich selbst geschrieben und stellt es der Allgemeinheit zu Verfügung. Einfach aus Altruismus.

Oder (jetzt kommt die Möglichkeit Geld zu verdienen) das Projekt finanziert sich aus der Werbung auf der Downloadseite - das ist nicht viel aber immerhin ein kleiner Obolus.

» RamirezTerrix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,86 »



Und eine weitere Möglichkeit, die hier noch nicht genannt wurde: Oftmals gibt es von den angebotenen Programmen neuere oder "Premium"-Versionen, die dann kostenpflichtig sind. Somit dienen einige der kostenlosen Programme als eine Art bessere Demo.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^