Essen auf Flügen - Ausländische oder heimische Küche?

vom 18.10.2009, 15:21 Uhr

Ich bin erst seit ein paar Tagen aus Asien wieder nach Deutschland geflogen und habe deshalb während der elf Stunden Flug 2 warme Mahlzeiten bekommen.

Als erstes gab es die Wahl zwischen einem japanischen Reisgericht mit Schweinefleisch und dem heimischen Rindergulasch mit Kartoffelpüree. Zwischendrin konnte man sich auch für einige Snack entscheiden, da gab es auch wieder die japanischen Onigiri-Snacks und den altbekannten Sandwiches. Zum krönenden Abschluss hatte man die Wahl zwischen Teriyaki Lachs mit japanischem Eierkuchen und der heimischen Rostbratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelpüree.

Wie man sieht gibt es eigentlich immer bei internationalen Flügen Gerichte aus beiden Ländern. Wie entscheidet ihr euch immer? Nehmt ihr prinzipiell immer das bekannte, heimische Gericht oder lässt ihr euch immer mit der ausländischen Küche überraschen?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Auswahl, die du beschreibst, ziemlich beneidenswert. Bei den längeren Flügen, die ich bislang erlebt habe, wurde gar nicht erst so ein Angebot serviert, sondern es gab lediglich die Wahl zwischen fleischhaltiger und vegetarischer Kost. Die Gerichte waren weder typisch für das Herkunftsland noch für das Reiseziel. Oft gab es Standard-Speisen wie Nudelgerichte oder ein Stück Fleisch mit Reis oder Kartoffeln als Beilage. Auf kürzeren Flügen wurden dann meist lediglich Snacks wie belegte Brote oder süße Backwaren verteilt. Vermutlich ist das aber auch einfach von der Airline abhängig.

Auf einem Flug nach Asien und insbesondere Japan würde mir die Wahl auf jeden Fall alles andere als schwer fallen und ich würde stets zur exotischen Alternative greifen. Zum einen liebe ich die japanische Küche und esse wahnsinnig gerne die traditionellen Speisen, und zum anderen habe ich einfach nicht allzu oft die Gelegenheit, authentisches asiatisches Essen zu genießen, während ich mir die deutsche Hausmannskost tagtäglich kochen kann, wenn ich Lust darauf habe.

Auch bei anderen internationalen Spezialitäten wäre ich dem ausländischen Essen wahrscheinlich eher zugeneigt, es sei denn das Gericht spricht mich nun mal nicht an oder enthält Zutaten, die ich nicht mag. Da ich aber allgemein unkompliziert bei der Essensauswahl bin und gerne Neues probiere, hätte ich da wohl weniger Probleme, mich anzupassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe eigentlich nie die Wahl, da ich immer ein vegetarisches oder veganes Gericht vorbestelle. Da kann ich allerdings nicht aussuchen, was ich haben will, sondern ich bekomme dann einfach etwas. Bisher hat mir das aber immer gut geschmeckt, wobei ich da aber auch nicht so extrem wählerisch bin. Solange ich etwas ohne Fleisch und Fisch bekomme, bin ich zufrieden.

Ansonsten würde ich spontan entscheiden und schauen, was mich am meisten anspricht. Ob ich etwas Heimisches oder Ausländisches nehmen würde, würde immer darauf ankommen, wie sich das Essen für mich anhört. Ich mag beides gerne, aber es kommt ja immer darauf an, um welches Gericht es sich handelt.

Ich mag nicht alle deutschen Gerichte, sowie ich auch nicht alle ausländischen Gerichte mag. Und gerade im Flugzeug gehe ich lieber auf Nummer sicher und würde etwas nehmen, was mir sicher schmeckt, bevor ich dann ewig warten muss, bis ich dann wieder etwas zu essen bekommen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^