Frankfurter Buchmesse 2009

vom 18.10.2009, 14:58 Uhr

Nach vier sehr vollen Tagen schließt die Frankfurter Buchmesse heute um 17.30 Uhr für dieses Jahr ihre Tore. Die Frankfurter Buchmesse ist eine von Deutschlands größten Messen. Dieses Jahr stellten über 7300 Aussteller aus über 100 Ländern ihre Produkte vor. Gastland war China. Auch ich hatte das Glück dieses Jahr auf der Buchmesse sein zu dürfen und mir hat vor allem das Lesezelt, in dem Autoren kleine Passagen aus ihren aktuellen Büchern vorlesen, sehr gut gefallen. Ich bekam auch jede Menge verkleidete Leute zu Gesicht.

Nun aber zu meiner Frage: Wie hat euch die Frankfurter Buchmesse dieses Jahr gefallen, was waren eure Highlights?

» bluefish56 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 10,47 »

Ja das mit den ganzen Verkleideten finde ich auch ein wenig seltsam. Was mir an der Buchmesse am besten gefällt sind vor allem die Hallen mit der ganzen Ausländischen Literatur. Die ganzen Sachen von den Großen Verlagen kriegt man früher oder später auch so mit aber sehr viele der Ausländischen Verlage kannte ich noch nicht, obwohl sie zum Teil tolle Sachen dabei haben.

» ZystemX » Beiträge: 17 » Talkpoints: 9,85 »

Ich bring' mal Licht ins Dunkel, was es denn mit den Verkleideten auf sich hat. Also diese Art der Verkleidung bezeichnet man auch als Cosplay. Bei Cosplay werden Figuren nachgeahmt, vorzüglich irgendwelche Anime-, Manga- oder Fantasyhelden. Es ist Gang und Gebe geworden, dass sich diese Cosplayer auf Buchmessen und anderen größeren Messen treffen.

Aber zurück zum Thema. Eigentlich hatte ich vor die Frankfurter Buchmesse zu besuchen. Hatte das schon seit längerer Zeit geplant mit meiner damaligen Partnerin, es kam dann aber zu Beziehungsproblemen, sodass wir uns trennten und ich letzten Endes keine Lust mehr hatte auf die Buchmesse zu fahren. Bisher habe ich allerdings von Bekannten, die dort waren, gehört, dass es dieses Jahr nicht toll gewesen sein soll und es auf der Leipziger Buchmesse wesentlich besser gewesen ist.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge