Olivenöl zum Braten ungeeignet?
Vor Jahren habe ich mal gehört, dass man zum Braten kein Olivenöl nehmen soll, weil es krebserregend sein soll. Nun war neulich im Fernsehen eine Kochsendung, wo ausdrücklich gesagt wurde, dass es nichts gesünderes gibt, als wenn man Bratgut wie Kartoffeln oder Fleisch mit Olivenöl brät. Nun bin ich doch ein wenig verwirrt.
Welches Olivenöl eignet sich zum Braten und welches Olivenöl sollte man nie heiß machen? Oder gibt es da keinen Unterschied und man kann alle Sorten sowie für das Braten und auch für die Salate nehmen?
Prinzipiell kannst du jedes Öl zum Braten hernehmen, nur sollte man beispielsweise bei Olivenöl bedenken, dass es einen starken Eigengeschmack aufweist und bei höheren Temperaturen schnell anfängt zu rauchen.
Wenn der Geschmack des Olivenöls eh gewollt ist und man nicht versucht mit dem Öl ein Steak scharf anzubraten, kann ich dir in meiner Eigenschaft als Restaurantinhaber ruhigen Gewissens dazu raten, auch Olivenöl zum Braten zu nutzen.
Prinzipiell kann man zum Braten jedes Olivenöl nehmen, aber es macht nicht so viel Sinn ein wirklich teures und hochwertiges Öl zu nehmen, weil einige der guten Inhaltsstoffe (zum Beispiel die Vitamine) diese hohen Temperaturen nicht überleben. Da macht es mehr Sinn ein günstiges Olivenöl zu nehmen und ganz zum Schluss mit ein paar Tropfen gutem Öl zu aromatisieren.
Problematisch wird es nicht nur bei Olivenöl, wenn die Temperatur zu hoch (ich glaube die Schallgrenze liegt so bei 180 Grad) ist, denn dann können sich giftige Stoffe bilden. Dazu gab es ja vor einiger Zeit auch mal eine ganze Welle von Berichten in den Medien wo es um Testergebnisse bei Chips, Pommes und solchen Sachen und die richtige Temperatur bein frittieren ging.
Auch ich habe eine Zeit auf Olivenöl zum Braten verzichtet, da ich ähnliche Berichte gelesen und gehört habe. Bei einem Bericht hat man dann gesagt, an kann Olivenöl in Verbindung mit Zitronensaft zum Garen benutzen. Seitdem mache ich das auch sehr gern.
Muss es kein Olivenöl sein, probiere es mal mit Rapsöl. Das soll auch sehr gesund sein, ist aber hitzebeständiger.
Also ich verwende auch schon seit Jahren (eigentlich seitdem ich koche) für viele Dinge zum Braten Olivenöl und höre es nun ehrlich gesagt das erste Mal, dass dieses für Krebs verantwortlich sein könnte. Meiner Ansicht nach ist doch nicht das Olivenöl gefährlich, sondern die Art und Weise, wie man Dinge anbrät. Wenn man dabei die falschen Temperaturen wählt oder die Sachen zu lange in der Pfanne lässt, wodurch sich starker Rauch bildet, nimmt das Krebsrisiko beim Essen dieser Speisen deutlich zu.
Ich verwende übrigens eher ein helleres billiges Öl zum Braten von Speisen und für Salate und andere Sachen habe ich noch ein zweites, dunkleres und damit geschmacksintensiveres (und auch etwas teureres) Olivenöl. Da ich aber sowieso eher wenig Olivenöl zum Braten und Zubereiten verwende, langen die Flaschen bei mir immer sehr lange.
Abgesehen von der Tatsache, dass Olivenöl bei hoher Temperatur schnell anfängt zu rauchen, mag ich auch absolut nicht den eigenen Geschmack der frittierten Nahrungsmittel. Alles schmeckt stark nach dem Öl und mir persönlich mundet es nicht, wenn ich ein Schnitzel mit diesem Geschmack esse.
Theoretisch müsste es ja wirklich gesund sein, aber dann hörte man ja vor einiger Zeit von diesen Krebs erregenden Stoffen, die sich beim Frittieren bilden. Da würde ich lieber auf das normale Frittieröl zugreifen, schmeckt besser, ist preiswerter und raucht auch nicht beim Erhitzen.
@ Takoyaki
Deinem Beitrag kann ich nur absolut zustimmen. Bei Schnitzel, Cordon Bleu und Bratkartoffeln mache ich immer eine Ausnahme und nehme anstatt Olivenöl entweder Fett oder Butter, je nachdem was ich gerade im Kühlschrank habe. Auch wenn das nicht gerade gesund ist, muss eine meiner Leibspeisen einfach super schmecken und das ist mit dem intensiven Geschmack des Olivenöls hier einfach nicht der Fall.
Also ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass wir schon jahrelang mit Olivenöl braten und keine gesundheitlichen Schäden nach uns gezogen haben- im Gegenteil. Krebserregend ist das Braten nur dann, wenn das Gebratene verbrannt wird. Der Rauch, der dabei entsteht sowie das Angebrannte selber, ist krebserregend. Aber wenn man jetzt nicht jeden Tag angebranntes Essen isst, welches zufälligerweise mit Olivenöl angebraten wird, habe ich da keinerlei Bedenken.
Schön wäre, wenn du eine Quellenangabe zu dieser Aussage hättest, damit man nachvollziehen kann, warum Braten mit Olivenöl schädlich sein soll. Deinem Ausgangspost, dass es schon Jahre her sei, als du das gehört hast, entnehme ich allerdings, dass es dazu keine weiteren Quellen mehr gibt, bzw. du dir über keine Quellen bewusst bist.
Hier habe ich eine ähnliche Diskussion gefunden, es ging da aber um die Temperatur, auf der Olivenöl erhitzt werden darf klick
Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass Olivenöl krebserregend sein soll, wenn man es zum Braten verwendet. Ich nutze hin und wieder sehr gerne Olivenöl, unter anderem auch zum Braten. Fleisch und Fisch esse ich nicht, allerdings brate ich sehr gerne Gemüse in Olivenöl an, gelegentlich auch Kartoffeln.
Wenn ich italienische Gerichte zubereite, verwende ich ausschließlich Olivenöl, da dieses einfach viel besser zu der individuellen Charakteristik der entsprechenden Speisen passt. Wenn ich hingegen einfache Bratkartoffeln nach typisch deutscher Art zubereite, brate ich die Kartoffeln hingegen lieber mit Sonnenblumenöl an. Ich finde es aber generell sehr schön, wenn man nicht nur das einfache Sonnenblumenöl verwendet, sondern auch Olivenöl und auch andere Öle, zum Beispiel Walnussöl oder ähnliches.
Ich verwende sowohl für Salate als auch zum Braten und Kochen das selbe Olivenöl. Wichtig ist einfach nur, dass es sich um ein vernünftiges Produkt handelt und dass das Öl kaltgepresst ist.
Ich nehme zum Braten zwar lieber Sojaöl aber auch Olivenöl ist manchmal in der Pfanne. Dann aber wirklich nur, wenn ich den Geschmack wirklich im Gericht haben möchte. Da beruhigt es ja, wenn auch ein Restaurantleiter da nichts negatives zu sagen hat.
Dass Olivenöl in irgendeiner Form krebserregend sein soll, habe ich auch nicht gehört. Allerdings übersehe ich solche Meldungen mittlerweile schon, weil man dann (meiner Meinung nach) gar nichts mehr essen und trinken dürfte
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92155.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege