www.lerntippsammlung.de - Merkfähigkeit steigern

vom 18.10.2009, 13:20 Uhr

Die Seite www.lerntippsammlung.de bietet neben hunderten von Referaten zu jedem Thema, die man kostenlos bekommen kann auch noch Lerntipps. Die Referate zeigen auch, welche Noten dafür vergeben wurden. Außerdem sind dort jede Menge Informationen über das Thema Studium, Bafög und vieles mehr. Die Suchfunktion ist sehr einfach zu bedienen und findet schnell.

Man kann dort auch Referate einstellen und bekommt sogar eine Belohnung in Form von 20 Frei-SMS, wenn dieses Referat auch aufgenommen wird in diese Sammlung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mir diese Seite eben einmal angesehen und muss sagen, dass sie mir gut gefällt. Mittlerweile bekommt man wohl drei Euro pro Referat, was sicher auch sinnvoller ist, als die Frei-SMS. Ich habe mir mal einige Referate durchgelesen und auch sonst ist die Seite gut aufgebaut und übersichtlich gestaltet. Aber natürlich bergen solche Seiten immer auch die Gefahr, dass die Referate kopiert und als eigene herausgegeben werden, darum wäre ich mit dem Veröffentlichen von Referaten doch eher vorsichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das kann doch den Betreibern der Seite egal sein, ob die Referate schön brav als "Inspiration" oder Grundlage für eine eigene Ausarbeitung genommen oder eins zu eins abgekupfert und nachgebetet werden. :lol: Sie schreiben schließlich nur: "Hier gibt es Referate zum Anschauen", und nicht "Hey, holt euch eure Einser gratis ab - Plagiieren für Anfänger und Fortgeschrittene!" Deswegen glaube ich auch nicht, dass man wirklich Ärger bekommen kann, wenn man seine Referate und Hausarbeiten dort hochlädt, weil man ja keinen Einfluss darauf hat, was die Leser letzten Endes damit machen.

Ich habe meine Referate in Schule und Studium immer brav selbst gebastelt, weil ich ganz schlecht im Betrügen bin, und wahrscheinlich auch ein aus dem Internet heruntergeladenes Werk erst einmal aufwendig umgearbeitet hätte, damit auch ja niemand etwas merkt. Bei so viel Paranoia ist es simpler, sich selber etwas aus den Fingern zu saugen, wenn man genügend Grips hat.

Auch meine hypothetischen Kinder würde ich dazu anhalten, nicht zu betrügen, weil sich das nicht gehört. Aber davon abgesehen finde ich es auch nicht so tragisch, wenn man mal in der 8. Klasse ein Referat über Adolf Hitler nicht nur aus Wikipedia abschreibt. Nur in der Schule erwischen lassen sollte man sich nicht, sonst kann es ganz gewaltig scheppern.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge