Welpen groß hungern
Hallo ihr!
Man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Auch mit seinem Tierarzt nicht. Nun ist es ja so, wenn man ein Futter hat für seinen Welpen, dass dort eine Futterempfehlung angegeben ist, was unter anderem auch die Menge betrifft. Nun ist es so, dass wir beim Tierarzt waren und unser Labrador mit elf Wochen circa fast neun Kilo hat. Sie ist gerade noch so in der Grenze meinte unser Tierarzt. Als Maß nimmt er die Breite des Schädel und die Breite der Hüfte.
Er meint, dass so breit wie der Schädel an einem gewissen Punkt ist, breiter darf der Hund auch nicht an der Hüfte sein. Unser Hund bekommt zwar auch hier und da zwischen drin etwas wie Rinderlunge die getrocknet ist und so weiter, jedoch bedenken wir das beim Futter dann auch mit. Wir wollen ja auch keinen dicken Hund oder so. Nun meinte der Tierarzt aber, dass es besser sei einen Hund groß hungern zu lassen, dass dies dann später für ihn besser ist. Wir sagten ihm auch, dass der Welpe an sich in der Größe einen Schuss endlich gemacht hat und eben auch beim Gewicht innerhalb von circa eineinhalb Wochen auch so fast zwei Kilo.
Vorher hat sie nicht so gut gefressen und auch vom Wachsen her ist sie nun nach oben gegangen. Bei einem Welpen ist das Futter sehr wichtig und auch verändert sich das Wachstum und auch das Gewicht sehr schnell. Sie würde nun auch mehr fressen, wenn wir ihr mehr geben würden, doch das machen wir nicht. Auch wenn sie uns ansieht oder so, dann bekommt sie auch nicht mehr.
Was ist nun richtig? Welpen groß Hungern lassen und weniger geben, als auf der Verpackung des Fressen angegeben ist, oder doch die Menge geben, die angegeben ist? Sie brauch ja auch "genug" zu fressen um beim spielen und aus powern fit zu sein. Wie habt ihr es beim Welpen gemacht und was würdet ihr an unserer Stelle machen?
Hallo!
Tiere und Menschen im Wachstum brauchen auch mehr Kalorien, als erwachsene Lebewesen und es ist völliger Quatsch, einem Welpen schon weniger Futter zu geben, als er braucht. Denn die Knochen brauchen dass, was das Futter ihnen bietet.
Ich denke, dass der Tierarzt zu wenig Patienten hat und gerne noch welche mit Knochenverformungen und weichen Knochen und Hüftleiden hätte, weil der Hund einfach zu dürre ist und die Knochen die Nährstoffe nicht bekommt, die er im Wachstum braucht.
Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man Welpen "groß hungern" lassen soll und halte sowas für völligen Blödsinn. Schon wegen dieser Ausage würde ich schleunigst den Tierarzt wechseln. Denn kompetent scheint dieser Tierarzt nicht zu sein.
Und ausserdem gibt es bei Tieren genauso wie bei den Menschen, dass nicht alle die ideale Figur haben und die Proportionen nicht unbedingt stimmen, auch wenn kein Übergwicht besteht. So kann nicht jeder Hund die Proportionen so verteilt haben, dass die Hüfte mit dem Kopf verglichen werden kann. Es sind Anhaltspunkte aber sonst nichts.
Also ich muss sagen, dass unser Tierarzt einer vom alten Schlag ist so zu sagen und schon sehr lange praktiziert. Er genießt auch bei uns einen eigentlich sehr guten Ruf. Wir haben viele Tierärzte hier bei uns in der Stadt und hören tut man eigentlich nur von drei Tierärzten, eben unserer und noch einer und der Tierklinik die aber einen sehr schlechte Ruf hat.
Zudem muss ich dazu sagen, dass ja sein Sohn bei uns auch den Tierfriedhof ehrenamtlich geöffnet hat, was nun keine Ironie darstellen soll und dieser auch selber eine Labrador Zucht hat und auch ein sehr gutes Verhältnis haben, die beiden also. Manchmal denke ich nur, dass er etwas zu sehr vom alten Schlag ist. Jedoch finde ich eben gut bei ihm, dass er nicht immer gleich spritzt und so weiter. Medikamente gibt es halt, wenn sie wirklich notwendig sind. Vieles gibt es dann auch auf pflanzlicher Basis so weit es eben geht und sinnvoll ist.
Ich vermute mal, dass das mit Welpen ähnlich ist, wie mit kleinen Kindern. Wenn dein Welpe dann wieder einen Wachstumsschub hat, dann ist er wieder im Verhältnis gesehen schlanker.
Statt den Hund nicht satt essen zu lassen, würde ich die Spaziergänge mit dem Tier ausdehnen. Wenn er mehr Bewegung hat, dann verbraucht er auch mehr Energie, baut mehr Muskeln auf und wird insgesamt schlanker. Das ist sicherlich auch gut für das Tier, weil es dann von Anfang an gesund und kräftig ist.
Eventuell könntest Du über einen Futterwechsel nachdenken. Vielleicht gibt es ja ein anderes Welpenfutter, dass vielleicht besser sättigt und den Hund nicht so dick macht, wie dasjenige, das Du gerade verwendest.
Bloß nicht hungern lassen, immer Futterangebot bereitstellen. Hunde werden verfressen, weil man ihnen nicht genug gibt, nicht, wenn sie immer genug haben. Meine Hunde hatten von Anfang an immer einen Napf voller Trockenfutter zur Verfügung, an den sie jederzeit gehen konnten. Kein einziger von ihnen wurde verfressen, alle waren sie schlank.
Wenn immer Futter da ist, ist es für den Hund nichts Besonderes. Er stürzt sich nicht wie ausgehungert drauf, sondern frisst, wenn er Hunger hat, bis er satt ist. Das kann man mit fast allen Hunden machen, mit Welpen sowieso, problematisch ist das nur, wenn man einen erwachsenen Hund hat, der zum Beispiel ein Streuner war oder hungern musste; da muss man dann schauen, dass man das Futter einteilt, weil der wirklich sonst zu viel fressen würde.
Aber bei einem Welpen und normalem Futter (keine Leckerlis, die sollten wirklich nur ab und zu gegeben werden), ist es wirklich am besten, direkt von Anfang an immer ausreichend Futter hinzustellen.
Hallo zusammen!
Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass man einen Welpen groß hungern lassen sollte. Im Wachstum brauchen sie ja noch bestimmtes Futter und da würde ich auf keinen Fall weniger geben, als man sollte. Es wird sicherlich sonst zu Knochenschäden und anderen Mängeln kommen.
Ich würde mich daher an die Fütterungsempfehlung halten oder dem Hund so viel geben, wie ich für richtig halte. Gerade als Welpe, spielt dein Hund sicher noch viel und braucht ja auch das Futter, um Kraft daraus zu tanken. Ich halte es daher auch für Blödsinn, dem Hund weniger Futter zu geben, als er braucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92121.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank