Maiskolben: Frisch oder gefroren?

vom 18.10.2009, 09:21 Uhr

Hallo ihr!

Wenn wir grillen, dann essen wir auch gerne Maiskolben und diese kommen dann am Ende auch oft auf den Grill. Jedoch ist es so, dass der frische Maiskolben oft teurer ist als der gefrorene Maiskolben. Zudem ist mir aufgefallen, dass der gefrorene Maiskolben absolut mehr Geschmack hat. Es kann zwar sein, dass der Strunk härter ist, als der bei frischen Maiskolben, doch das ist nicht so schlimm, dann muss man eben doch einen ganzen Maiskolben essen und nicht nur einen halben.

Wenn ihr Maiskolben macht, nehmt ihr dann frischen Mais oder lieber gefrorenen? Welche Erfahrungen habt ihr vom Geschmack her gemacht? Vor allem gibt es ja Maiskolben auch nicht das ganze Jahr über, ist für euch dann der gefrorene Maiskolben eine gute Alternative?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich noch nie gefrorene Maiskolben gesehen habe! In unserem Supermarkt gibt es keine ganzen Maiskolben im Tiefkühlsortiment. Oder gibt es die nur in Deutschland (wohne in Österreich)? Ich kaufe frische Maiskolben. Und zwar dann wenn ihre Saison ist. Ich finde das ganz gut so, dass man Gemüse der Saison zubereitet. Kürbis und Erdbeeren essen wir auch nur, wenn sie bei uns wachsen.

» nashville » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,32 »


@ nashville:
Hallo du, also bei uns in Deutschland gibt es ganze Maiskolben eingefroren zu kaufen. Da sind immer zwei Stück in der Verpackung und kostet so um einen Euro. Hab nun extra die kalte Packung da, sie sind in Plastik eingefroren und sind zwei Stück mit 450g drin. Einfache und schnelle Zubereitung steht drauf und dass sie gartenfrisch geerntet wurden. Diese hier sind nun von der Marke Jütro oder so.

Hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht zwischen Deutschland und euch.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@kleineliebe: Ja, das habe ich schon öfter gehört, dass es in Deutschland gerade bei Fertigprodukten und Tiefkühlware mehr Angebot gibt als in Österreich. Die Marke Jütro kenne ich z.B. gar nicht. Letztens haben wir uns köstlich amüsiert, als jemand erzählt hat, dass es in Deutschland tatsächlich ein MaggiFix-Packerl für Wiener Schnitzel gibt, also für die Panade.

Gut, mir geht das nicht ab, weil ich sowieso so wenig wie möglich mit Fertigprodukten, Gewürzmischungen u.ä. koche. Tiefkühlgemüse oder Tiefkühlfisch kaufe ich aber schon.

» nashville » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,32 »



Von gefrorenen Maiskolben habe ich noch nichts gehört und auch noch keine in den Kühlregalen gesehen. Ich esse auch gerne Maiskolben, zu einem guten Barbecue gehören sie einfach dazu. Leider gibt es die frischen Maiskolben nur am Ende des Sommers. Eine Firma verkauft sie, soweit ich weiß, das ganze Jahr über, sie sind eingeschweißt und im Kühlregal zu finden. Die Qualität ist nicht so besonders. Deswegen greife ich oft zu Maiskolben aus der Dose zurück. Die gibt es bei den Konserven im Viererpack, sind bezahlbar und das ganze Jahr erhältlich. Vielleicht ist es für dich eine Alternative.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne auch keine gefrorenen Maiskolben sondern nur die frischen. Allerdings komme ich auch aus Österreich, also vielleicht gibt es die bei uns in Österreich nicht. Der Dosenmais wird beim Grillen wohl nicht soviel bringen, da es ja einzelne Körner sind.

Allerdings ist ein Großteil der klassischen Grillzeit ja auch Maiszeit. Also überschneidet sich das auch perfekt. Ich kann mir schon vorstellen, dass gefrorene Maiskolben zumindest halbwegs so schmecken wie frische. In vielen Gemüsemischungen wird ja auch Mais verwendet und da schmeckt er oft nicht schlecht. Manchmal jedoch hart, aber das liegt wohl eher an der allgemeinen Qualität des Gemüses.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die gefrorenen Maiskolben gibt es nicht immer, aber doch ziemlich regelmäßig in den Discountern. Preislich liegen sie manchmal sogar über den der frischen Ware.

Ich muss dir aber sagen dass sie nie so gut schmecken wie frische Maiskolben. Sie sind eigentlich schon unansehnlich wenn sie aufgetaut sind, das Auge isst ja bekanntlich auch mit, und die Körner sind einfach matschig in der Konsistenz..

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^