Mittel / Hausmittel gegen (offene) Verletzungen im Mund
Ich bin so ein Mensch, der sich öfter mal auf die Lippe oder in die Wange beißt - meistens habe ich dann kleine Verletzungen im Mundraum, die dann auch sehr brennen. Auffällig ist auch, dass solche Verletzungen dann immer weiße Stellen sind.
Wie schaffe ich es, dass die Wunden besser abheilen, gibt es da ein Hausmittel oder eine Salbe oder ähnliches? Und wenn wir schonmal dabei sind: Wie sieht es mit Zungenbläschen aus? Die habe ich zwar selten, aber wie entstehen die? Kann das mit der Zahnbürste oder der Zahnpasta zusammenhängen? Viel wichtiger: Wie bekommt man die wieder weg? Manchmal bin ich so entnerft und will die Teile einfach abbeißen!
Diese weißen Stellen im Mund nennt man Aphten. Das sind kleine Entzündungen die auch, aber nicht unbedingt mit der Mundhygiene zusammenhängen.Sie können auch durch empfindliches Zahnfleisch bzw. Mundschleimhaut entstehen. Wenn du dich also verletzt, und die Schleimhaut empfindlich ist, entwickelt sich schnell sowas. Dafür gibts ne bräunliche Tinktur mit Pinsel in der Aphotheke, mir fällt nur der Name nicht ein, einfach mal fragen. Ist nicht teuer.
Ich neige auch zu diesen Dingern und wenn ich nichts da habe, spüle ich meinen Mund mit hochprozentigem Alkohol aus. Das hilft zwar nicht dass die Aphte verschwindet,aber es brennt und danach ist es etwas taub. Das ist sozusagen ein zwang, so wie der, das man immer absichtlich mit der Zunge drübergehen muss obwohl es wehtut. Aber mir tut der Alkohol trotz brennen gut. Das Mittel aus der Apotheke behebt diese Aphte in 2-3 Tagen.
Achtung, wenn die Aphte sich gelblich verfärbt, oder unnormal groß wird, kann das auf einen Pilz hindeuten der entsanden ist, dann dringend zum Arzt!
Ich habe auch oft Verletzungen im Mundraum, entweder beiße ich mir beim kauen auf die Backe oder es entstehen von selbst so kleine Bläschen. Manchmal (scheinbar wenn ich harte Kruste am Brot esse) dann bekomme ich so "Schürfwunden" am Zahnfleisch, was sehr unangenehm ist. Ich gurgel dann mehrmals täglich mit Kieselsäure-Gel, dadurch verschwinden das ganz schnell.
Manchmal bekommt man ja auch solche Bläschen im Mund ohne dass man sich daran erinnern kann, sich gebissen zu haben. Gerade wenn das Immunsystem angeschlagen ist, ist man anfälliger für solche Entzündungen.
Was mir immer geholfen hat: Spülungen mit Salbei- oder Kamillentee. Außerdem schwört mein Freund auf Teebaumöl, das er direkt auf die Stelle tupft. Ich bin da etwas skeptisch, da das Öl eigentlich auf die Schleimhäute geraten soll, allerdings meint er, dass es bei ihm praktisch über Nacht wirkt.
Ich habe auch oft das Problem mir mit den Zahnkanten die Innenseite der Wangen aufzureißen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gurgeln mit Kamillentee oder auch Essen von salbeibonbons (bekommt man in der Apotheke z.B.) gemacht. nach wenigen Stunden war wie eine dünne Haut drüber und nach maximal 2 Tagen war alles vergessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92081.html