Hilfe beim Antrag auf Babyerstausstattung

vom 17.10.2009, 22:35 Uhr

Ich bin Schwanger und freue mich auf mein erstes Kind. Es sollte zwar jetzt noch nicht kommen, denn ich bin noch Studentin und habe nur das Stipendium. Für den Lebensunterhalt gehe ich jetzt jobben.

Nun habe ich gehört, dass man einen Antrag auf Babyerstausstattung stellen kann. Aber wo und in welcher Höhe der ist, das weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kann mir einer von euch helfen.

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In Österreich kann man diesen Antrag an der Landesregierung stellen. Ich habe es auch bekommen aber es war kein Geld sondern ein Starter-Set bestehend aus: Mütze, 2 Bodies, Socken, Babynahrungsproben, Info-Folder und 2 Windeln.

Soviel ich weiß bekommt man erst einen Zuschuss wenn, das Kind erstmals in die Schule geht.

» Eastanbul » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,19 »


In Deutschland gibt es dafür die Stiftung Mutter und Kind, die auch in jedem Bundesland vertreten ist. Hier gibt es kostenlose Hilfen für werdende Eltern, in einigen Bundesländern auch für schon frisch gebackene Eltern. Anträge auf Hilfen aus diesem Fond kann man aber ohnehin nicht allein stellen, dazu muss man eine Beratungsstelle aufsuchen. Also am besten zur nächsten Schwangerschaftsberatungsstelle gehen. Dort gibt es nicht nur Hilfe beim Stellen des Antrages sondern meist auch weitere Tipps.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine solche finanzielle Unterstützung gibt es auch bei Pro Familia. Die sind auch in fast jeder Stadt vertreten. Einfach anrufen, Termin geben lassen und dann wird einem auch alles gesagt, was man für ein Baby braucht.

Ich selbst habe das damals auch genutzt, da ich zur Zeit meiner Schwangerschaft arbeitslos war. Ich hab mich echt bei denen gut aufgehoben gefühlt. Die Beratung war sehr freundlich und auch ausführlich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Soweit ich weiß, kann man auch eine Babyerstaustattung erhalten bei der Diakonie. Da kannst Du ja mal anrufen, und danach fragen. Soweit ich weiß, muss man da auch sonst nicht wirklich etwas zu tun haben, eventuell war es da abhängig vom Einkommen, aber das weiß ich leider nicht mehr.

Du bekommst aber nicht noch Hartz IV, oder? Wolltest Du Dich da nach der Babyerstaustattung erkundigen? Dazu habe ich nämlich gerade etwas gefunden und gelesen, wobei ich leider nicht weiß, ob dass noch gültig ist, und überall in Deutschland so gilt, bzw. gegolten hat. Wenn Du dies meintest, schreib einfach nochmal.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Einrichtungen von Pro Familia, der Diakonie und noch viele mehr bieten einen Schwangerschaftsberatung, die dann auf jeden Fall hilft Gelder von der Stiftung Mutter und Kind zu erhalten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^