Vergleich der Versicherung - lohnt sich das?
Ich habe vor Jahren bei einem nahen Verwandten all meine Versicherungen abgeschlossen. Durch ein Gespräch mit meiner Freundin habe ich mitbekommen, dass sie für die gleichen Leistungen weniger Geld zahlt. Sie hat ihre neue Versicherung über eine Seite gefunden, die einen kostenlosen Vergleich aller Versicherungen anbietet.
Wo kann ich mich hinwenden, um Hilfe zu bekommen?
Zunächst die gute Nachricht: Du wirst vermutlich nie ein Ende finden, wenn Du immer nach dem Optimum strebst. Die beste Versicherung für Dich wirst Du schon deshalb nicht finden, weil es sie nicht gibt! Ebenso halte ich es für gefährlich, sich an Aussagen anderer zu Messen. Denn die Rahmenbedingungen bei Deiner Freundin dürften andere sein als bei Dir, was in Abhängigkeit der Versicherungsart massiv an Preisdifferenzen zu spüren sein dürfte. Was aber niemals auszugleichen sein wird. Ein ganz grobes Beispiel: Junge Leute zahlen bei einer Lebensversicherung eben weniger, als Alte. Und das bei gleichen Leistungen! Daran wird sich kaum was ändern lassen.
Das Du nun alle Versicherungen bei einem nahen Verwandten muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. Allerdings schränkte das vermutlich die Vergleichsmöglichkeiten sehr ein. Und es mag nun sein, dass andere wesentlich günstiger bzw. jetzt eben für Dich besser geeignet sind.
Hast Du nun Versicherungen, die sich leicht und folgenlos kündigen lassen (immer unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist!), dann steht es Dir ja frei, dies zu tun. Haftpflichtversicherungen, Rechtsschutzversicherungen, Hausratversicherungen, Kfz-Versicherungen usw. sind hierfür klassische Beispiele. Hier lohnt es sich sogar, jährlich von neuem zu Vergleichen. Lange Mitgliedschaften bringen einem eigentlich keine Vorteile. Lange Abschlüsse (Laufzeiten von 3 oder 5 Jahren) vielleicht eher - dann nämlich durch geringere Beiträge.
Anders bei (Kapital-) Lebensversicherungen, Rentenversicherungen, privaten Krankenversicherungen usw. Hier muss eher genau gerechnet werden, weil der Wechsel eigentlich immer einen finanziellen Verlust nach sich zieht. Ist aber im Einzelfall trotzdem sinnvoll!
Ich erlebe es immer wieder, dass gerne Versicherungen verglichen werden. Meist passiert das durch irgendwelche Seiten im Internet. Doch was passiert hier? Es wird lediglich die günstigste Gesellschaft herausgesucht. Was oft nicht berücksichtigt wird, ist die Leistung, die dahinter steckt. Also die grundsätzlichen Bedingungen.
Oft sind Selbstbehalte eingebaut oder es sind völlig unterschiedliche Versicherungssummen. Somit kann man gar nicht auf den ersten Blick Versicherungen miteinander vergleichen, denn dazu darf ich nicht nur auf den Preis achten, sondern muss mir auch ansehen, was dahinter steckt.
Also ich finde das Vergleichen von Versicherungen schon notwendig. Selbst habe ich mich vor einem Jahr dazu entschlossen weitere Versicherungen abzuschließen. In meinem Fall waren es Rechts-, Lebens- und Krankenversicherung sowie extra noch einen Unfallversicherung. Also doch recht kostspielige Versicherungen.
Ich habe mir von allen Versicherungen Angebote zukommen lassen und dann versucht zu entscheiden und muss ganz ehrlich sagen dass ich es nicht einmal annähernd geschafft habe. Die Bedingungen waren überall anders, die Leistungen haben sich nur teilweise überschnitten. Ich habe daher ein unabhängiges Versicherungsbüro aufgesucht (ich kenne dort eine Angestellte und kann daher auf das Urteil vertrauen). Dort hat mir der Makler alle möglichen Optionen gezeigt und dann für mich das beste Angebot rausgesucht.
Daher würde ich auf alle Fälle vorschlagen einen unabhängigen Makler zur Rate zu ziehen. Dieser kann dir alle Möglichkeiten aufzeigen ohne dich zu einer bestimmten Versicherungsfirma zu drängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92067.html