Wirklich gesund Diät machen

vom 17.10.2009, 22:24 Uhr

Ob und welche Diät wirklich am sinnvollsten ist, lässt sich streiten. Viele schwören auf die so genannte FDH- Diät. Doch Ärzte raten dringend davon ab, da ein Jojoeffekt sich bei dieser Art von Diät kaum vermeiden lässt.

Wer wirklich gesund Diät machen möchte, sollte einen professionellen Ernährungsberater zur Rate ziehen. Der dann ein Programm ermittelt, welches genau auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers abgestimmt ist. Wo finde ich so einen Berater?

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nach Ernährungsberatern in deiner Nähe kannst du googlen, von Online-Beratungen rate ich eher ab, da es sehr unpersönlich ist und ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann, dass diese so auf dich eingehen können wenn du kein persönliches Gespräch führst.

Und nun zu deinem Vorhaben: Diäten sind generell nur für kleinere Gewichtsabnahmen geeignet, wenn man mal kurz für's kleine schwarze etwas abnehmen muss ;-) .

Für langfristige Gewichtsabnahmen ist eine Ernährungsumstellung (Auch nach der eigentlichen Gewichtsabnahme ernährt man sich so weiter) empfehlenswert, das kannst du auch erstmal ohne Ernährungsberater versuchen.

Analysiere dein Essverhalten am besten erst einmal selbst: Schaff dir ein Buch an und schreibe auf wann du, warum, und was getrunken/gegessen hast. Nach einer Woche setzt du dich vorher und guckst dir das ganze mal an: Aus Langeweile gegessen? Mehr gegessen als eigentlich nötig war usw...

Abnehmen bedeutet nicht zwangsläufig ein Verzicht, bei einer Ernährungsumstellung "tauscht" man aus. Abends mal ein Salat, der Aufluf mit weniger Käse oder fettrudiziertem, Weißmehrprodukte durch Vollkornprodukte (sättigen länger) ersetzen.

Für was du dich jetzt entscheidest beibt natürlich dir überlassen, aber ich denke du kannst es ja erstmal auf eigene Faust versuchen und wenn's dann nicht klappt zum Ernährungsberater gehen ;-) . Ist auf jeden Fall günstiger.^^
Ich wünsch dir Viel Erfolg. ;)

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In einem anderen Thread schreibst du stolz von deiner Schwangerschaft. Es ist zwar nicht schlimm, wenn man während einer Schwangerschaft abnimmt, aber gut ist es auch nicht immer. Vorallem wenn die Gewichtsabnahme durch Hungern oder gar extremes Hunger herbei geführt wird. Am besten fragst du zum Thema Gewichstabnahme in der Schwangerschaft mal deinen Frauenarzt. Der kann dir dann auch Tipps geben und dich auch beraten, an wen du dich wenden könntest.

Ansonsten ist eine gesunde Mischkost, mit viel Obst und Gemüse und wenig Fett immer gut zum Abnehmen. Regelmässige Mahlzeiten sollte es auch geben. Und man sollte vorallem auch reichlich Flüssigkeit, in Form von nicht- alkoholischen Getränken zu sich nehmen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^