Guter Freund müffelt, wie sagen?

vom 17.10.2009, 21:34 Uhr

Hallo,

ich hatte vor kurzem eine Erfahrung der eher unagenehmen Art. Ein Paar Freunde kamen bei mir im Wohnzimmer zusammen um Poker zu spielen. Ein guter Freund von mir hat an dem Abend wohl das Duschen vergessen, vielleicht war die letzte Dusche auch schon zwei oder drei Tage her. Jedenfalls hat er ziemlich stark nach Schweiß gemieft, was besonders dann zum Tragen kam, wenn er die Arme nach einem guten Blatt in Siegerpose nach oben reckte. Früher zu Schulzeiten noch, da hatte er auch eine längere Phase in der er etwas strenger gerochen hat, aber ich dachte eigentlich dass sich das längst geändert hätte.

An dem Abend habe ich nichts zum ihm gesagt, weil ich ihn nicht in Verlegenheit bringen wollte, obwohl die anderen das auch mitbekommen haben. Es war trotzdem nicht grade angenehm. Wie kann ich also in einer solchen Situation jemanden dezent darauf hinweisen, dass er unangenehme Ausdünstungen verströhmt, und doch bitte im Badezimmer bei den Deodosen zugreifen soll, ohne dass ich bloßstelle oder gar verärgere?

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

moin da_freak,

im Topic gibst du an, dass es sich um einen guten Freund handelt und ein guter Freund, gerade in einer freundschaftlichen Runde, sollte eigentlich Freund genug sein, um ihn direkt ansprechen zu können.

Entweder greifst du direkt zum Deodorant und fragst ihn direkt ob er heute nach dem Sport keine Dusche genommen hat. Ich denke doch es sollte eine Freundschaft überleben, wenn man jemanden auf solche Banalitäten hinweist.

Ich trenne mich ja auch nicht von meiner Frau, nur weil sie mir ins Gesicht sagt, dass ich Mundgeruch habe. :D

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da saßen noch 6 andere Leute dabei, teilweise auch arge Kindsköpfe. Dummen oder derben Sprüchen oder Lachern will ich jemanden nicht aussetzen, wenn er mal im Stress den eigenen Körpergeruch überrochen hat. Es muss doch eine Möglichkeit geben, ohne dass es peinlich für jemanden ausgeht. Mir jedenfalls wäre das unheimlich peinlich, wenn mich jemand in einer Runde auf soetwas ansprechen würde. Irgendwie so, dass er merkt: Hey er hat ja recht, aber Danke dass er mir das so gesagt hat, dass ich mich nicht schämen muss.

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich hätte einen wirklich guten Freund mal in die Küche gebeten und gefragt, ob er mir helfen kann. Und dann hätte ich unter zwei Augen diesen Freund gefragt, ob er heute vor der Verabredung sich sehr anstrengen musste und sehr geschwitzt hat. Ich hätte ihn darauf hingewiesen, dass er ins Bad gehen kann und sich kurz waschen kann und erklärt, wo die Handtücher sind und das Deo steht.

Ein guter Freund sollte dankbar dafür sein. Denn manche Männer riechen den Schweiß einfach nicht, wie du hier in dem Thread lesen kannst Männern fehlen Riechrezeptoren um Schweiß zu riechen . Lasse ihn demnächst nicht ins offene Messer rennen und weise ihn darauf hin. So macht man das unter Freunden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

also zum einen wenn es ein richtig guter Freund ist und die Runde in der ihr euch befindet auch Vertraute sind, dann darf man soetwas ruhig ansprecher meiner Meinung nach. Wir hatten nämlich auch mal so einen Falll in der Clique, natürlich war der Betroffe am Anfang erschrocken, doch es wurde nacher mit Humor von ihm aufgenommen. Dabei ist natürlich auch immer zu beachten, was für ein Typ der oder die Betroffene ist. Ist es eher der joviale Kumpeltyp oder ein etwas verschlossener Schüchterner.

Ansonsten wäre es sehr sinnvoll ihn einfach in einen Raum zu bitten, indem ihr dann zu zweit seit und es ihm dann sagen. Denn besser es kommt zur Sprache unter Freunden, als wenn es sonst irgendwie in Öffentlichkeit passiert, wo es dann noch peinlicher für ihn werden kann.

» thomahawk123 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 2,58 »

Ich finde ein guter Freund sollte dankbar sein wenn ihm das jemand sagt. Vielleicht riecht er es selber auch gar nicht. Natürlich tut es ihm weh, aber Du sagst es ihm ja weil Du ihn magst und Du nicht möchtest das ihm andere weh tun. Es gibt durchaus Leute die nicht mit ihm befreundet sind die ihm das wohl knallhart ins Gesicht sagen, dass er stinkt. Vielleicht ist er auch bei Dir beleidigt, aber eine Freundschaft übersteht solche Dinge.

Vielleicht schenkst Du ihm zu Weihnachten auch ein Deo. Das ist so das Zeichen dafür, dass man sich mal richtig waschen sollte. Manche Leute waschen sich aber auch richtig und stinken trotzdem. Also könnte es auch eine hormonelle Störung sein. Ich kenne eine Frau die duscht täglich und stinkt auch täglich. Aber diese Person nimmt Medikamente und das kann den Körpergeruch auch negativ beeinträchtigen. Man muß also sehr vorsichtig sein mit den Äußerungen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du solltest es ihm definitiv sagen. Natürlich so nett verpackt wie möglich, aber schon deutlich. Er hat nichts davon wenn seine Freunde sich ihren Teil denken. Man muss ihn darauf aufmerksam machen, das es unangenehm ist. Wenn wieder so eine Situation ist. SAGEN, nicht runterschlucken. Man kann ihn ja auch zur Seite nehmen und sagen, psaa auf ich kann Dir auch gern ein T shirt von mir solange geben. Es ist kene Schande das zu äußern. So zutun, als wäre nichts, oder komische Anspielungen, das ist nicht gut.

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Viele Menschen sind für den eigenen Geruch auch "gerunchsblind", das heißt, sie nehmen es gar nicht als üblen Geruch war. Entweder, weil sie wirklich nicht so gut riechen können oder weil sie schon so dran gewöhnt sind, dass sie es nicht merken. Das war bei mir mit dem Stallgeruch übrigens auch so, wenn ich aus dem Reitstall kam, war der erste Satz meiner Mutter meist "Klamotten in den Wäschekorb und ab unter die Dusche, du stinkst nach Stall." Klar roch ich nach Stall, ich hatte ja dann den Nachmittag damit verbracht, Boxen auszumisten, Pferde zu putzen und zu reiten. Die Stiefel zog ich zwar immer schon im Treppenhaus aus, aber der Geruch haftete ja auch in meiner Kleidung und meinen Haaren. Nur hatte ich den gar nicht als unangenehm wahrgenommen, weil ich halt jeden Tag im Stall war. Für meine Mutter, die da nicht dran gewöhnt war, roch das dagegen ganz anders.

Bei einem guten Freund würde ich daher einfach direkt sagen, dass Du Körpergeruch an ihm bemerkt hast. Wahrscheinlich ist er Dir dafür sogar dankbar, denn wer stinkt, verbaut sich vielleicht auch in wichtigen Situationen Chancen. Sei es nun bei Frauen oder im Beruf.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann verstehen, dass du dir nicht ganz sicher bist, ob du deinen Freund tatsächlich darauf ansprechen kannst, dass er nicht gut riecht. Natürlich wäre es sinnvoll, dass du etwas sagst, aber es kommt eben stark darauf an, wie man etwas sagt. Wie wäre es also, wenn du es im Scherz versucht und etwas in dieser Art sagst: "Na, heute nach dem Sport nicht geduscht?"

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn es sich wirklich um einen guten Freund handelt, sollte es auch möglich sein, denjenigen diskret darauf hinzuweisen, dass er unangenehm riecht. Allerdings würde ich das nicht direkt während einer solchen Poker-Runde machen, sondern solche Themen unter vier Augen besprechen. Auch wenn die anderen sicher selbst mitbekommen haben, dass dieser Mann unangenehm gerochen hat, muss man ihn ja nicht vor allen Leuten bloßstellen. Zudem handelt es sich um einen Freund und es ist sicher schon peinlich genug, wenn dieser von einem anderen Menschen auf seinen strengen Körpergeruch hingewiesen wird. Wenn direkt mehrere um ihn herumsitzen, ist die Situation sicher noch weitaus schlimmer und sehr beschämend für ihn.

Ich kann es auch absolut nicht leiden wenn Leute unangenehm riechen und man den Eindruck gewinnt, dass diese offenbar nicht regelmäßig duschen oder ihre Kleidung nur sporadisch wechseln. Bisher habe ich nur ein einziges Mal jemanden auf seinen Geruch aufmerksam gemacht, allerdings nur indirekt und es hat sich aus der Situation heraus ergeben. Ein Bekannter von mir roch auch öfter mal nach Schweiss. Gerade wenn er die Arme hochhielt oder die Schuhe auszog, verströmte er einen sehr unangenehmen Geruch. Als wir dann zufällig mal zusammen bei ihm im Bad standen, meinte er, dass er heute mal auf das Deo verzichten würde, da es leer sei und stattdessen einfach Parfum nehmen würde. Ich sagte ihm daraufhin, dass das Parfum auf keinen Fall gegen den Geruch unter den Achseln helfen würde und dass er lieber mein Deo nehmen soll (ich habe fast immer eine Dose im Auto, so dass das Deo in greifbarer Nähe war). Wir sprachen dann weiter über das Wechseln von Kleidung und ich sagte ihm, dass ich mir absolut nicht vorstellen könnte, meine Socken mehr als einen Tag zu tragen, da ich schließlich nicht stinken will wie ein alter Käse. Das hat wohl wie ein Wink mit dem Zaunpfahl gewirkt, da er von da an immer frische Socken anhatte. Vorher hatte er die wohl auch mal zwei oder drei Tage hintereinander getragen, was ich absolut ekelhaft finde.

Vielleicht kannst du deinen Freund mal, wenn ihr alleine etwas unernehmt, vorsichtig darauf ansprechen, dass er öfter mal unangenehm riecht und ihn fragen, ob ihm das selbst nicht auffällt. Natürlich ist es nicht leicht, jemandem, den man mag, so etwas vor die Nase zu halten, allerdings ist es sicher besser als irgendwelche komischen Andeutungen zu machen, von denen man nicht weiß, ob sie überhaupt ankommen. Du könntest ihn auch fragen, welches Deo er verwendet und ihm dazu sagen, dass du den Eindruck hast, dass es für ihn die falsche Sorte ist, da das Zeug ihn scheinbar immer wieder mal im Stich lässt.

Wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt und du vorsichtig vorgehst, wird er deinen Hinweis sicher zu schätzen wissen und sich nicht angegriffen fühlen, nur weil du ihn mit der Wahrheit konfrontierst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge