Zugelaufene Wildkatze behalten?
Mein Mann ist gestern mit dem Auto gefahren und hätte fast ein kleines Kätzchen überfahren, er hat es dann mitgenommen, da es sich nicht bewegt hat Da wo er es gefunden hat gibt es sehr viele Wildkatzen und die dürfte eine davon sein. Meine Kinder waren natürlich sofort hin und weg, süß ist sie ja. Aber wir haben einen Hund und ich traue mich ihn nicht eine Minute aus den Augen zu lassen, ein schnapper und die Katze wär´s gewesen.
Würdet ihr die Katze behalten oder eher weggeben? Aber wenn weggeben wohin? Tierheim gibt es bei uns nicht.
Bist du sicher, dass es sich um eine Wildkatze handelt und nicht um eine verwilderte Hauskatze? Eine Wildkatze gehört natürlich wieder ausgewildert nachdem der Bestand in den letzten Jahren schon dezimiert wurde. Falls es sich um eine verwilderte Hauskatze handelt würde ich sie mal aufpäppeln. Dann würde ich in dieser Gegend mal schauen ob es einen Besitzer von der Katze gibt.
Wie sich Hunde und Katzen miteinander vertragen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Darunter besonders einfach ist eine Zusammenführung wenn beide Tiere noch sehr jung sind. Erwachsene Hunde und Katzen haben oft schon negative Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel eine Katze kratzt einen Hund und schon ist er geprägt fürs Leben und er mag keine Katzen mehr. Bei der Zusammenführung der beiden solltest du nicht nervös sein. Die Tiere merken sonst sofort, dass etwas nicht stimmt und werden leider auch schnell nervös. Manchmal gibt es auch zwischen den Tieren so auch Probleme. Eine Katze hat eine andere Körpersprache wie ein Hund. Das kann zwischen den beiden auch zu Problemen führen.
Bei einer Zusammenführung der beiden wünsche ich dir viel Erfolg und Ausdauer. Bei meinen Katzen war es schon schwierig genug. Zwischen Hund und Katze wird es sicher eine sehr große Herausforderung werden.
Ja ich meine damit eh eine verwilderte Hauskatze! Bei uns im Ort gibt es sehr viele Katzen die niemanden gehören! Bei uns im Gartenhaus haben sich auch Katzen angesiedelt und die bekommen der Reihe nach Junge! Die Katze ist auch noch sehr klein meine Freundin die immer schon Katzen hat meint, das sie ca. 4-5 Wochen alt ist.
Es war auch keine Katzenmama weit und breit zu sehen, dafür aber anscheinend "Geschwister", die aber alle weggelaufen sind, bis auf die kleine!
Hallo!
Hast du vor diese verwilderte Hauskatze dann als reine Hauskatze halten? Dann kann ich dir nur vom Behalten abraten. Denn eine verwilderte Hauskatze ist, wenn sie erwachsen wird nicht mehr zu bändigen. Sie wird immer einen Drang haben wieder raus zu wollen.
Außerdem denke ich, dass du die Katze nicht so einfach beahlten kannst. Denn du weißt nicht, ob sie nicht doch jemanden gehört. Dann musst du auf jeden Fall erst die Tierheime deiner Umgebung benachrichtigen. Lasse auch kontrollieren, ob sie gechipt ist. Denn das ist auf jeden Fall ein Hinweis darauf, dass sie jemanden gehört.
Ich denke, dass dir dieser Thread hier auch schon weiterhelfen wird herrenloses Tier gefunden - So verhalte ich mich richtig! . Dort wird genau beschrieben, was du machen sollst, wenn du ein Tier findest oder dir eins zuläuft.
Hallo!
Ich mich Diamante nur anschließen. Du solltest erstmal die Tierheime in der Umgebung informieren. Wie sieht die Katze denn aus? Ich denke nämlich auch ehr, dass es sich um eine verwilderte Hauskatze handelt. Vielleicht hat die Katze einen Chip und man kann so den Besitzer ausfindig machen.
Wenn es sich um eine wilde Hauskatze handelt, wirst du sie auf die Dauer auch nicht nur im Haus halten können. Denn sie ist es ja gewöhnt draußen zu sein und wird dir sonst die Wände hoch gehen. Wie reagiert denn dein Hund bisher auf die Katze und wie verhält sich diese? Man kann Hunde und Katzen eigentlich ganz gut aneinander gewöhnen. Es braucht eben ein bisschen Zeit. Aber mal solltest du sehen, ob die Katze einen Besitzer hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92036.html