Tipp: Kürbis schnitzen zu Halloween

vom 17.10.2009, 19:11 Uhr

Ich habe zweimal in meinem Leben versucht einen Kürbis zu schnitzen um ihn an Halloween dann vor die Tür zu stellen mit einer Kerze darin. Aber das erste mal ging es voll daneben und der Kürbis brach mir zusammen, als ich das Gesicht reinschnitzen wollte. Das zweite Mal habe ich den Tipp einer Nachbarin angenommen und das Gesicht schon dann reingeschnitzt, als das Fruschtfleisch noch drin war. Das war dann ganz einfach und der Kürbis blieb auch ganz.

Habt ihr Tipps, wie es am besten geht? Wie lange halten bei euch die Kürbisse? Mir sind sie leider schon nach kurzer Zeit verfault.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne das Problem mit dem zusammenfallenden Kürbis auch noch aus der Zeit, wo ich kurz in einer Kita gearbeitet habe. Zum einen haben wir dann immer versucht, nicht ganz so große Löcher da hinein zu schneiden sondern eher kleinere Augen und Nase usw. Das hat dann auch relativ gut funktioniert. Deine Idee, das Fruchtfleisch aber vorher einfach drin zu lassen bevor man daran herum schneidet, klingt auch total nachvollziehbar und ist wahrscheinlich noch um einiges effektiver. Ich wollte dieses Jahr zu Halloween auch mal wieder einen Kürbis aushöhlen und da werde ich wohl deine genannte Methode anwenden, daher danke für den Tipp.

Zum Problem mit dem Verfaulen, kann ich selber nur sagen, dass man das, soweit ich mitbekommen habe, nicht sonderlich beeinflussen kann. So ein Kürbis hielt immer etwa ein bis maximal zwei Wochen. Eventuell hilft es, wenn der Kürbis nicht zu warm steht oder man ihn z.B. über Nacht auf den Balkon oder in den Garten stellt. Vielleicht kann man das Verfaulen dann um ein paar Tage hinauszögern. Eine andere Idee hätte ich da jetzt leider auch nicht. Aufhalten kann man den Prozess ja leider nicht :-(.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nicht ob der Tipp so brandneu ist, aber ich male das Gesicht immer mit einem Stift vor und sehe dabei zu möglichst große Öffnungen einzuarbeiten. Als Schneidwerkzeug nehme ich am liebsten eine Messer mit kurzer und dünner Klinge, natürlich möglichst scharf. Der Tipp mit dem Fruchtfleisch in dem Kürbis ist klasse, das werde ich auch einmal probieren. Die Lebensdauer zu verlängern ist mir bisher auch noch nicht so recht gelungen. Ich hatte es mal mit dem Einreiben von Salz probiert und bilde es mir zumindest ein dass er etwas länger gehalten hat, ich kann es aber nicht beschwören

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^