Dauerwerbesendung TV Total?

vom 17.10.2009, 19:02 Uhr

Hallo,

kürzlich habe ich nach längerer Zeit mal wieder TV Total mit Stefan Raab gesehen und muss sagen, dass sich an dem Showkonzept zu früheren Tagen nicht besonders viel verändert hat. Die Sendung ist wie vor einigen Jahren aufgebaut. Nach einem längeren Stand-Up begrüßt Raab Gäste in seiner Sendung, die von sich erzählten oder irgendein "Talent" zum Besten gaben (in diesem Fall waren es die Comedians Mundstuhl). Auch ein kurzes auf der Straße eingespieltes Video mit Pasanten war wieder mit von der Partie.

Was allerdings im Gegensatz zu früheren Zeiten neu war, ist, dass nun links oben in weißer Schrift "Dauerwerbesendung" steht. Das kannte ich bisher nur von Homeshopping-Kanälen beim "Zappen" durch die Programme. Welche Gründe hat es denn, dass Stefan Raabs Sendung nun auch diese Einblendung hat. Gab es da irgendwelche Probleme mit Schleichwerbung, wie man es von öffentlich-rechtlichen Sendern kennt? Normalerweise dürfte das bei Privatsendern keine allzu große Rolle spielen, oder täusche ich mich da? Außerdem hat sich für mein Empfinden an dem Format nichts geändert, denn im Vordergrund steht immer noch die Unterhaltung.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also soweit ich weiß steht da Dauerfernsehsendung, siehe hier, und nicht Dauerwerbesendung.

Das hat meines Wissens zwei Ursachen: natürlich Parodie auf die Homeshopping Kanäle und vielmehr der Umstand, dass ProSieben die Wok WM am 7. März 2009 als Dauerwerbesendung ausstrahlen musste aufgrund des massiven Einsatzes an Werbemitteln, Product Placements usw. (auf den Banden, Wok, Team Namen usw.) - da hagelte es in der Vergangenheit öfters Vorwürfe wegen Schleichwerbung seitens anderer Sender. ProSieben versuchte sich dagegen gerichtlich erfolglos zur Wehr zu setzen mit Alibi Argumenten und musste letztendlich den kürzeren ziehen.

Das war deswegen für Raab und ProSieben extrem ärgerlich, da ein Sender maximal 20 % seiner täglichen gesamten Sendezeit für Werbung verwenden darf - hieß für ProSieben: Da die Wok WM mit knapp 4 Stunden angesetzt war, durfte ProSieben folglich an dem Tag nur 50 Minuten Werbung über den restlichen Tag verteilt ausstrahlen.

ProSieben reagierte letztendlich damit, die Wok WM als "gefährlichste Dauerwerbesendung" anzukündigen und Raab hat sich einen Witz draus gemacht und das fortgeführt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Oh Schande auf mein Haupt! Da habe ich dann wohl etwas Falsches oder vielleicht auch nur zu oberflächlich gelesen. Danke für die Erklärung Subbotnik, denn die leuchtet natürlich ein. Die Wok-WM habe ich nur in den ersten zwei Jahren live mitverfolgt, aber dann von dem Werbeskandal mal einen Bericht im Medienteil des Spiegels gelesen. Dass Raab dies dann auch humoristisch für seine Sendung verwendet, lässt sich dann natürlich auch gut nachvollziehen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe es auch nicht gesehen ;), ich habe es nur von ehemaligen Kommilitonen gehört, da der Prozess genau in mein Spezialgebiet fiel.

Dass er das für seine Sendung genommen hat wird wohl wieder so eine typische Spitze à la Raab in Richtung Medienaufsicht sein, da ihm und ProSieben das ganze Theater ordentlich die Suppe versalzen hat, damit wie jedes Jahr gut Kasse zu machen. Auf der anderen Seite hat die Wok WM jedes Jahr trotz Abwanderung noch so hohe (Rekord-) Quoten (im Gegensatz zu den bei ProSieben stetig sinkenden beim Restprogramm), dass sich das immernoch dick gelohnt haben dürfte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^